Wolln nach Vodice im Sommer. Was gibts dort ??

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0
Hallo grüsst euch :)

Wollten eigentlich im Sommer nach Ciovo fahren. Haben mich jetzt jedoch mit meiner Freundinn umentschieden für Vodice.
Meine Frage nun:
Was kann man dort so machen (Unterhaltung, Unternehmungen, Kultur) gibt es dort in der nähe Inseln die man mit nem kleineren Schlauchboot (10-20PS) erreichen kann?

Dann hätt ich noch eine speziellere Frage:
Ich habe keinen Bootsführerschein (aber 5 PS sind mir einfach zu wenig und einen Führerschein machen ....naja). Wird da in Kroatien streng drauf geachtet, bzw. fahren da Polizieboote rum und sind auf der Hut nach "Verbrechern". Was würde das für Konzequenzen nach sich ziehen wenn ich erwischt werden würde ??
Will mir 10-20PS motor holen


Grüße
Stefan
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Dann hätt ich noch eine speziellere Frage:
Ich habe keinen Bootsführerschein (aber 5 PS sind mir einfach zu wenig und einen Führerschein machen ....naja). Wird da in Kroatien streng drauf geachtet, bzw. fahren da Polizieboote rum und sind auf der Hut nach "Verbrechern". Was würde das für Konzequenzen nach sich ziehen wenn ich erwischt werden würde ??
Will mir 10-20PS motor holen
Stefan

Hallo Stefan,

zum 2. Teil Deines Postings:

Ja, in Kroatien wird recht streng darauf geachtet, zumal Du für Dein Boot auch noch eine Vignette kaufen müsstest. Bereits hierbei ist es erforderlich Deine "Fahrerlaubnis" nachzuweisen. Solltest Du ohne Vignette unterwegs sein, braucht´s sehr viel Glück nicht erwischt zu werden, da Du ja praktisch durch das Fehklen der Vignette hübsch auf dich aufmerksdam machst.
Zusätzlich ist die PS-Einschränkung uninterressant. Alle motorisierten Boote sind führerscheinpflichtig in Kroatien (die unter 5 PS = Führerscheinfrei fahren gibt es in Kroatien nicht mehr).

Lies dich doch auch mal hier ein wenig ein:
http://www.adriaforum.com/kroatien/wassersport-bootfahren-kroatien/

Die genauen Konsequenzen kann ich Dir nicht einmal nennen - ich kenne keinen der das bisher probiert hat.
 

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0
Das sind ja schlimme Nachrichten ;-)
Bist du sicher das man auch für 5PS Führerschein benötigt ?? Wär ja voll zum k....
Weißt du was der Führerschein in DE kostet, bwz in Kroatien (wenns nicht zu lange dauert)
oder kann man die Vignette auch schon in Deutschland holen und ich schicke jemand hin der einen Bootsführerschein hat ??

Grüße Stefan
 
M

Marius

Guest
Steven Stone hat wieder mal Urlaubspläne, einmal möchte er campen, weil er ein Wohnmobil besitzt, dann will er sich mit seiner Freundin gleich ein ganzes Ferienhaus mieten, und heute, ja jetzt hat er auch ein Motorboot aber keinen Schein und diesmal soll's nach Vodice gehen... :)

Benötige Hilfe bei Camping-Platz-Suche

Nächster Urlaub OKRUG Gornji

Wolln nach Vodice im Sommer. Was gibt's dort?


Ich tippe auif Alzheimer. Lustiges Kerlchen, das vermutlich nicht einmal eine Freundin HAT :-D

Nix für ungut StevenStone, ich find's lustig, ich bin schon gespannt auf deine nächsten Anfragen! :)
 
M

Marius

Guest
Einen Bootsführerschein wird er natürlich nciht machen, das ist ihm nur gerade spontan eingefallen, um es durchzuziehen, dazu ist er zu flatterhaft. :)

Das meine ich übrigens alles nciht böse, Steven Stone, ich bin ja ein bisschen wie du. ;-)
 

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0
jaja marius immer das gleiche mit dir ;-)

Danke für deine hilfreiche Antwort :) :)

Habe mir was neues überlegt ... !!

Ich mache einfach dort die Prüfung
habe im Internet ein Angebot gefunden in Rijeka. Man bekommt Prüfungsbogen zugeschickt muss selber lernen (dafür 150 €) und muss dann in Rijeka nur noch die Prüfung machen für knappe 50
Toll oder ;-)
(Wessen Idee eines Politikers war das eigentlich alles in Führerscheinpflicht zustellen echt unglaublich :) )

Achja wegen den verschieden Wünschen
ich will einfach immer das BESTE !!! und nich weniger
und in Vodice gibt es außerdem viel günstigere Ferienwohnungen.
Außerdem näher an meiner Lieblingsinsel MURTER !! ;-)

Grüße
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Warum fährst du dann nicht gleich nach Murter.

Da gibt es jede Menge Inseln, die man mit einem Schlauchboot anfahren kann. Wenn man denn einen Bootsführerschein hat.

Lieben Gruß

Maluta
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hey StevenStone warum probierst du eigentlich dein Vorhaben nicht einfach aus und erzählst uns dann wie die Geschichte ausgegangen ist aber dann würde ich nicht mit läppischen 20 Ps anfangen es muss sich doch lohnen mit der Küstenwache so richtig Spaß zu haben?
 

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0
Warum fährst du dann nicht gleich nach Murter

Naja schwer zu erklären. Ich kenn soviele Leute dort und meine Ex wohnt dort (bzw. Sommerliebe?) und ich glaube das verträgt sich nich ganz mit der Freundinn die will ihre Ruhe haben ;-)


warum probierst du eigentlich dein Vorhaben nicht einfach aus und erzählst uns dann wie die Geschichte ausgegangen ist

Hmm Nachher is mein Führerschein weg un ich kann nich mehr heimfahren ;-)

Nö ich werde es so machen das ich dort dann den Führerschein mache, ich mein für das Geld (und nur Pürfung) das is in Deutschland nich möglich

Grüße und Dank
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
So ist es brav.

Wäre doch zu schade um die Strafe, die du dann zahlen mußt.

Das Geld kannst du dann besser für den Führerschein nutzen.

Ob die vorgelagerten Inseln bei Vodica mit dem Schlauchboot erreichbar sind weiß ich nicht. Wir hatten uns damals mit mehreren ein größeres Boot gechartert, um die Gegnd zu befahren. ist aber echt teuer.

Naja, ich wünsche dir viel Glück beim Führerschein und einen schönen Urlaub. Und du hast recht, Murter ist traumhaft.

LG

Maluta
 

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0
Hmm Schade finde das macht einen Kroatienurlaub aus mit dem klieinem Boot an abgelegene Inseln zu fahren ;-)

Grüße
 
M

Marius

Guest
Steven, du machst das schon, davon bin ich überzeugt, Einfach mal drauf los fahren.
Wahrscheinlich werde ich jetzt geteert und gefedert, egal, gib Gas! :)
 

Wahlheimat Kroatien

neues Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Wolfsburg
Hallo Steven

ich würde den Deutschen Sportbootführerschein See im Frühjahr in Deutschland machen, du bist noch jung und der deutsche Sportbootführerschein ist Weltweit gültig, vielleicht willst du mal in einem anderen Land Urlaub machen und dann hast du mit dem Kroatischen Patent kein anerkannten Führerschein.
Eine vernünftige Ausbildung kann auch in extremsituationen Leben retten !!!
In Deutschland ist für ein Sportboot keine Haftpflichtversichernung vorgeschrieben, im Fall der Fälle haftest du mit deinem gesamten privaten Vermögen!
In Kroatien brauchst du eine Haftpflichtversicherung um dein Boot anzumelden.
Wenn du nun ein Kroatisches Patent, eine kroatische Haftpflichtversichernung besitzt, trotzdem durch mangelnde Kenntnis einen Unfall verursachst, brauchst du einen guten Anwalt.
Billig kann dann ganz schön teuer werden.

Gruß Helmut

Was für ein Wohnmobil hast du denn?
 
M

Marius

Guest
Nachdem die kroatischen Behörden immerhin so vernünftig sind, eine Haftpflichtversicherung vorzuschreiben (im Gegensatz zu deutschen Behörden) wird ja vielleicht auch die Prüfung Hand und Fuß haben, hehe.
 

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0

wer sagt das ich ein wohnmobil habe ?? ;-) wollte mir eins kaufen machs aber wohl doch net da wir ein apartment nutzen

Ich geb dir natürlich völlig recht das ich in DE den Führerschein machen sollte, aber ich will jetzt nich 600€ dafür investieren. Das kann ich dann immer noch machen.

Aber wenn ich den SkipperB in Kroatien machen würde gilt das dann weltweit ??

Grüße und Danke
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
So weit ich weiß gilt das dann nur für die kroatischen Gewässer.

Wenn du dich mal bei einer Volkshochschule informierst, dann kannst du da den Führerschein deutlich günstiger machen. Vor 4 Jahren hat mein Mann dort ca. 330,- € für See und Binnen gemacht.

Viel Erfolg

Maluta
 

StevenStone

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2011
Beiträge
47
Punkte
0
Das is nich schlecht muss ich mal versuchen.
Obwohl ich doch eig keine lust auf praktische Prüfung habe wenn ichs mir grad so überlege. Is ja bestimmt ein riesen Teil mit dem ich dann fahren muss ;-)
Aber wenn der Führerschein aus Kroatien auch nur dort gilt isses ja au blöd.
Komplizierte Sache ;-)
 
H

Hero

Guest
Bisher dachte ich es gibt nur ein " Sommerloch", aber wie es scheint müssen manche Leute auch das "Winterloch" füllen. :rolleyes:

Gestern ist in China ein Fahrrad umgefallen!
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo die Antwort kommt etwas spät. Also ich habe in Kroatien den Bootsführerschein gemacht, der hat wirklich Hand und Fuß und ist sehr lernintensiv. In Medulin wurde er in deutsch abgehalten und wir 8 Teilnehmer und dauerte 2 Wochen, wirklich intensive Wochen!

Danach gings dann nach Pula zum Hafenamt oder so ähnlich, dort gabs die Prüfung und dann den Schein. Ob dieser überall gültig ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, da ich nicht vorhabe woanders zu urlauben (außer bei meinem Lieblingsziel Kroatien).

Ein Boot habe ich auch nicht (noch nicht - evtl. jetzt nach dem Wochenende und der Ziehung der Lottozahlen...) die kann man günstig leihen oder auch durch Nachfragen bekommen. Das war noch nie ein Problem. Mir reicht das völlig. Ich möchte nur ab und an entspannt an der Küste entlang schaukeln und entspannen.

Auf jeden Fall ist der Schein viel günstiger gewesen als in Deutschland (kostete nur ein Drittel). Also noch ein Argument das dafür spricht! Viel Erfolg
 
Top Bottom