Wohnwagen und 1000 Fragen

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Hallo ihr Lieben,

wir beabsichtigen uns einen WoWa zu kaufen!
Nach ganz vielen Überlegungen haben wir uns gedacht, am einfachsten wäre es, wenn wir ihn unten in einem Depot stehen lassen würden!?! Also momentan erst mal die fixe Idee!
Jetzt sind dazu halt einige Fragen aufgetaucht:
- Wie ist es denn mit Tüv? Wenn das Depot nicht direkt am Campingplatz wäre darf ich ihn ja nicht ohne Tüv durch Kroatien ziehen, oder?
-Wie läuft das denn mit der Versicherung im Depot

Also so grundsätzlich alles rund um WoWa in Kroatien lassen!
Bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Was wir bisher fest wissen ist, wie der WoWa sein soll wir haben uns lange lange beraten lassen...
Da ich für nächstes Jahr schon gebucht habe wir das ganze wohl erst für 2018 relevant!

DANKE und ganz liebe Grüße
MaSaNaKi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kawasaki,

den deutschen TÜV interessiert in Kroatien kein Mensch. Viele Dauercamper stellen ihren Wowa über den Winter in ein Depot und haben seit Jahren oder sogar Jahrzehnten keine gültige TÜV-Plakette. Das Ding benötigt lediglich eine Zulassung. Die hast du ja einschließlich der deutschen Versicherung. Damit kann das Ding dann mit dem deutschen Kennzeichen versehen, vom Camp zum Depot geschleppt werden.

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Jürgen,
wie ist das mit der Gasprüfung? Ist ja deutlich sicherheitsrelevanter als der TÜV, der schaut ja nur ob Bremse und Beleuchtung, und das ist vom CP bis zum Depot nicht so tragisch.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
wie ist das mit der Gasprüfung? Ist ja deutlich sicherheitsrelevanter als der TÜV, der schaut ja nur ob Bremse und Beleuchtung, und das ist vom CP bis zum Depot nicht so tragisch.

hallo Martin,

das kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach ist tatsächlich die Gasanlage gerade bei einem Wohnwagen, der nur zwei mal im Jahr noch dazu über eine kurze Strecke bewegt wird wichtiger als die Beleuchtung oder anderes.

Vielleicht kann Christl hierzu Stellung nehmen. Die hat doch jahrelang auf Tasalera im Wohnwagen den Sommer verbracht. TÜV war dabei sicherlich ebenfalls weniger wichtig wie die Sicherheit der Gasanlage.

grüsse

jürgen
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Sarah,

ich kann Dir ja mal unser Konzept beschreiben, weil wir unseren WoWa auch im Depot haben, aber nur halbjährlich.
Unser WoWa ist von Ende April bis (ca.) Ende September oder Ende Oktober in Kroatien im Depot.
Der Transport vom Depot zum CC kostet jeweils 10,-.
Nachdem wir die Leut da kennen, ruf ich kurz am Platz an - reserviere eine Parzelle und habe somit die Parzellen-Nummer - danach schreibe ich eine Mail an das Depot mit der Info dass der WoWa bitte an Tag X an die Parzelle gebracht werden soll, und komme an diesem Tag entspannt an, weil der WoWa da schon da steht und wir nur noch einräumen müssen.
Das Ganze geht recht flott, weil wir uns gegen ein Vorzelt sondern für eine Markise entschieden haben. Heißt auf gut deutsch: wenn wir uns sputen, sind wir in ca 1,5 Std aufgebaut und eingeräumt -> und dann is URLAUB :)
Mit diesem Szenario geht es übrigens auch, mal spätabends anzukommen was sonst eben nicht möglich ist. Weil Depot: nix mehr arbeiten diese an die Abend, gell.
Und ein verlängertes WoEnd funktioniert mit diesem Szenario auch :)

Zum Tüv:
wir nehmen den WoWa jedes Jahr mitheim und überwintern ihn hier. Somit fahren wir regelmäßig zum TÜV. Ob der TÜV da unten abgelaufen ist, interessiert keinen Menschen. Was mit der Gasprüfung ist, kann ich Dir nicht schlüssig sagen. Wir haben uns dagegen entschieden Gas im WoWa zu benutzen, weil wir immer Strom haben und eigentlich kein Gas brauchen. Für die Heizung haben wir einen Heizlüfter.
Daß wir hier überwintern hat ein paar Gründe:
1. ich möchte das Ding von oben bis unten und innen komplett reinigen. Ich hab schlichtweg keine Lust das im Urlaub zu machen.
2. es werden diverse Dinge aufgefüllt (wir haben den WoWa so eingerichtet, dass wir eigentlich nur Klamotten und für die ersten Tage was zum Essen mitnehmen müssen)
3. werden immer technische Reparaturen vorgenommen (oder mal ein Mover eingebaut...), oder die Dichtungen gefettet, oder das Salzwasser von der Außenhaut runtergespült, oder, oder, oder.
4. ich weiß einfach nicht, was in den 6 Monaten im Winter im Depot passiert. Z.T. KANN (nicht muss) es passieren dass der WoWa aufgebrochen wird oder da drin jmd "überwintert*. Auch schon vorgekommen. Und das dann am ersten Urlaubstag nach ein paar Std Autofahrt festzustellen, fände ich jetzt pfui. Wie gesagt, KANN sein MUSS aber nicht sein.

Stellt euch übrigens auch drauf ein, dass der WoWa auch mal eine Beule im Depot abbekommen kann. Ist nicht schlimm, kann aber durchaus mal passieren...

Ich hfofe, ich habe Dir geholfen :)

LG,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Jup, darfst fragen. Pro Monat sinds 10,-, also für 6 Monate 60,-. Zusätzlich aber die Transportkosten Depot / CC und zurück.

Must den WoWa halt dann jedes Jahr runter- und wieder hochfahren, gell. Das ist bei uns jetzt nicht das Thema, weil es von uns aus nur 550 km sind.
Ah, was mir noch einfällt: ohnw WoWa am Auto fährt sichs übrigens schneller. Blitzer mal ausgeschlossen...


LG,
Conny
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Jup, darfst fragen. Pro Monat sinds 10,-, also für 6 Monate 60,-. Zusätzlich aber die Transportkosten Depot / CC und zurück.

Must den WoWa halt dann jedes Jahr runter- und wieder hochfahren, gell. Das ist bei uns jetzt nicht das Thema, weil es von uns aus nur 550 km sind.
Ah, was mir noch einfällt: ohnw WoWa am Auto fährt sichs übrigens schneller. Blitzer mal ausgeschlossen...


LG,
Conny

Wo wohnst du denn???? gern auch per privat Nachricht! Wir haben auch "nur" 600 km
JA wird wohl ne gute Alternative sein mit halbjährlich...
 
D

diavolo rosso

Guest
Haloooo Conny von Irschenberg,

angesichts Eures "öligen Vorhabens" müsst Ihr Euren Wohnwagen im kommenden Jahr wohl "etwas länger" im gelobten Land lassen. Ich wüsste da einen prima Parkplatz. Mit Kaltwasseranschluss von der Zisterne..... Du weißt ja: Morgenstund....Halllo wach... Schließlich sollten wir ja gemeinsam mit einem bildlich wohlbekannten Deutsch-Istrianer pünktlich "zum Dienst" erscheinen.....

schmunzelnde Grüße
vom Crveni vrag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Klaus,

mmmh, kann schon sein dass der WoWa nächstes Jahr länger unten bleibt :)
Aber zum frühen Aufstehen brauch ich kein kaltes Wasser, bin ein Early Bird.
6 Uhr am Rechner sitzen? Gerne! 6 Uhr aufstehen für Sport und Betätigung an der frischen Luft? Jaaa looogisch :)
Muss dann nur noch schauen, dass ich meinen Mann auch um die Uhrzeit fit bekomm. Is jetz ned ganz sooo einfach...

LG,
Conny
 
Top Bottom