Wohnmobil - Tipps und Erfahrungen

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Hallo an alle Camper und die es werden wollen, aber auch natürlich die absoluten Nichtcamper und Ferienwohungfreaks bzw. Hotelliebhaber!
Wir befassen uns seit geraumer Zeit mit der Option uns ein Wohnmobil anzuschaffen. Bekannt ist uns das Campen schon. Waren früher schon mit Wohnwagen unterwegs.
Wenn man sich so bei Freunden und Bekannten umhört driften die Meinungen da natürlich stark auseinander.
Und natürlich ist es auch eine Frage der Finanzierung, das diese Teile ja nicht unbedingt billig sind. Und ab einem gewissen Alter hat man auch so seine Anspruchsvorstellungen (gerade die Weiblichkeit ist da sehr anspruchsvoll).
Aber wir sehen momentan natürlich auch die Unabhängigkeit von den Jahreszeiten und das Wegfallen des lästigen Buchens einer Unterkunft (aufs Geratewohl fahren ist nicht unser Ding).
Da liegen die Vorteile natürlich voll auf der Seite des Wohnmobils. Und von den geplanten Wochenendausflügen ganz zu schweigen. An die Zeit ab Rentenbeginn will ich gar nicht denken.
Wären dankbar für vielseitige Gedanken und Vorschläge und Meinungen!
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @pedro55 ,

na dann mal viel Glück beim sammeln von Ideen&Gedanken!

Ich glaube fast das ist ein Endlosthema. Würde meinen eine gar Wissenschaft für sich selber. Zum Stichtag XY wirst Du/ihr wohl ne Entscheidung treffen müssen.

Für mich/uns stand sowas nie zur Debatte. Glaube ehrlich gesagt auch nicht das dies in den nächsten 10-15 Jahren Thema werden könnte.
Empfehle dir/euch aber schon jetzt die diversen Messen bzw. Leitmessen. Überdies auch einen " Probeurlaub " mit einem Leihfahrzeug - Versuch macht kluch :).


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

susanne76

Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2014
Beiträge
108
Punkte
28
Ort
Fulda (Hessen)
Hallo pedro55,
vielleicht machst Du es Dir am einfachsten, wenn Du mal ein Wohnmobil ausleihst und testest.
Wir sind früher auch mit dem Wohnwagen gefahren und vor 4 Jahren auf ein Wohnmobil umgestiegen.
Wir hatten leider am Auto nur 1 Anhängerkupplung ;) und hätten uns entscheiden müssen, ob wir den Wohnwagen oder das Boot mit
in den Urlaub nehmen......
Anfangs war es eine Umstellung, weil man mit PKW vor Ort doch etwas mobiler ist aber bis heute haben wir es nicht bereut.
Wir sind schon immer Campingfans und für uns käme eine Ferienwohnung nicht in Frage (obwohl die in der HS oft schon günstiger sind, als manche Campingplätze)
Gerade wenn man mit 4 Personen reist wie wir. Wir mögen einfach das Feeling auf einem Campingplatz.....
Wenn Du erstmal mit einem Leihmobil unterwegs warst, kannst Du schnell feststellen, was Dir gefällt oder, was Du anders haben möchtest.
Die Aufteilungen sind sehr unterschiedlich und jeder hat andere Ansprüche.
Obwohl wir erst 4 Jahre Wohnmobilisten sind, haben wir Anfang des Jahres bereits unser 2. Fahrzeug gekauft.
(Wir haben uns von BJ 2001 auf BJ 2011 verjüngt...und das sind Welten vom Fahrgefühl (Fahrerhausklimaanlage, Tempomat, Geräuschkulisse)
Unser 1. Wohnmobil konnten wir nach den 3 Jahren für den gleichen Wert verkaufen, wie wir es gekauft haben.
(Finanzierung kommt für uns nicht in Frage, da wir es zu wenig benutzen....nur ca. 5.000 km im Jahr)
Der Gebrauchtwagenmarkt boomt momentan, weil es immer mehr Fans in dieser Branche gibt.
Ich freue mich übrigens auch schon auf die Zeit, wenn man einfach am WE in sein Wohnmobil steigt und losfährt (ist bei uns mit Kindern momentan nur selten möglich)
Viele Grüße
Susanne
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
eine Antwort mit der jeder der ein WM. sucht etwas anfangen kann, auch wenn mich keine WM. Anhänger bin.

Jadran
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@pedro55:
Besuche doch einfach mal ein paar Händler in deiner Umgebung und guck' dir mal welche an - hauptsächlich von innen. Dann bekommst du ein Gefühl für die Größe und die Ausstattung. Vielleicht reicht dir ja anfangs ein kleineres Wohnmobil (bis 3,49 t). Das ist in der Unterhaltung und bei den Mautkosten viel günstiger als die großen "Schiffe". Und wenn du dich mit so einem kleineren Wohnmobil anfreunden könntest, dann leih' dir doch mal so eines für ein (verlängertes) Wochenende aus. Dann kannst du am besten sehen, ob es groß, luxuriös und komfortabel genug für deine/eure Ansprüche ist. Und wenn du damit unterwegs bist (am besten auch da, wo es Steigungen gibt!), dann kannst du auch gleich feststellen, ob der Motor stark genug ist oder ob man vielleicht doch lieber eine stärkere Maschine nimmt. Das Ausleihen ist übrigens in der Vor- und Nachsaison günstiger als in der Hauptsaison.

Gruß Arno
 

susanne76

Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2014
Beiträge
108
Punkte
28
Ort
Fulda (Hessen)
Ja, Arno hat auf jeden Fall recht...
Wir haben unser Wohnmobil auflasten lassen, weil wir mit 4 Personen und Gepäck schnell weit über die 3,5 t kamen:(
Dies hat natürlich zur Folge, das wir jetzt kräftig in die Tasche greifen müssen, wenn wir nach Kroatien fahren...
Im letzten Urlaub waren das so ca. 350,- € bis wir in Trogir und wieder zurück waren.....(nur Maut)
Aber mit Sprit ist das insgesamt für eine vierköpfige Familie immer noch günstiger, als Fliegen.....und wir haben unser eigenes Bett dabei:rolleyes:
Auch sollte man bedenken, wo man das Fahrzeug unterstellt. Ein Garagenplatzmiete kann im Jahr auch einiges an Geld kosten (ohne das man einen Kilometer gefahren ist).
Wir sehen unser Wohnmobil momentan eher als Geldanlage. Wenn es bei uns in der Garage steht, kostet es uns nichts ( Steuer und Versicherung halten sich in Grenzen)
und durch den momentanen Wohnmobil-Boom ist es glaube ich vom Wert her recht beständig.
Also, viel Spaß beim Suchen:)
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: pedro55
B

bruce

Guest
Hallo Pedro,
wen ihr früher schon mit Caravan unterwegs ward, dann ist es eh nicht so ein "Neuland" für dich.
Von meiner Warte aus gibt es einfach keine Alternative zum Wohnmobil, ich muss dazu sagen. dass wir richtige "Zugvögel" sind und es nur selten, außer in Kroatien länger als ein paar Tage am gleichen Ort aushalten...
Kosten/Nutzenrechnung spielt natürlich immer mit, auch was und wieviel man sich leisten kann oder will.
Gute Tipps sind ja schon genannt worden, Messe, Leihvariante etc.
Für einmal im Jahr wird sich die Anschaffung nicht rechnen, aber wenn man das Womo, ich denke da speziell an Skandinavien und natürlich auch nur wenn Mann/Frau gerne "Selbstversorger"ist, dann ist es es eine gute Entscheidung. Wir haben zumindest für uns die beste Variante für das Reisen gefunden.
Viel Glück und Spass beim Suchen und Testen!
LG
Richard Bruce
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Vielen lieben Dank Euch allen. Das macht ja dann doch Mut sich intensiv mit dem markt zu befassen. Vor allem jetzt zum Ende der Saison steigt das Angebot von Tag zu Tag. Und allein die Vorstellung wo wir überall damit hinwollen macht uns die Entscheidung leicht. Nur das richtige Teil muss es jetzt noch werden. Und da ist die Auswahl riesig und natürlich auch kostspielig. Und wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben!! Aber nicht zu lange. Kroatien ruft schon wieder!!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Pedro dann schau mal hier.
Da kannst du dich durch die bekanntesten Marken durchwühlen und schauen. Einen besseren Vergleich zu Modell und Ausstattung findest du nirgends. Weiss jetzt nicht wo du wohnst und eine Anfahrt für dich interessant wäre. Gerade jetzt zum Herbst gibt es ganz gute Angebote. http://derfreistaat.de/home/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: pedro55

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
@pedro
Meine Motorhome Erfahrungen begannen 1978, seit dem Stärke und Schwächen unterschiedlicher Typen kennen gelernt.
Hymer 650, Niesmann - Bischoff Alkoven, Pace Arrows von Fleetwood, Clou Liner 750 also ich kann mitreden!

Da ich die Fahrzeuge auch beruflich genutzt habe, waren für mich die Kapazitäten an Wasser,Abwasser, Gas, Energie (Stromaggregat und Kollektoren ) wichtig. Die Messen die ich besuchte dauerten in der Regel 9 Tage ,so war ich ziemlich autark .
Die 30 Jahre war ich äußert selten auf CP, die Nutzung die dir vorschwebt,Urlaub in Kroatien brauchst du natürlich keine 450 ltr Frischwasser oder 3,5 kw Generator, auf den Camps hast du ja alles.
Reisemobil bedeutet "Freiheit ist am Ziel" die ist in Kroatien nicht in dieser Form möglich.
Du musst deine Zeit auf einem Camp verbringen, da stellt sich doch die Frage,lohnt sich für diesen Zweck so eine Investition.
Je nach Typ von Mann oder Frau reicht dann nicht ein Wohnwagen?
Solltest du aber Reisen in Länder wie Holland, Frankreich,Portugal.Spanien oder Skandinavien planen,solltest du alles noch einmal überdenken.
Da du ja Zeit hast bei deiner Entscheidung würde ich,nicht wie Ute vorschlägt,zu einem Händler gehen,höchsten zur Information,denn die Händler loben die Fahrzeuge von Herstellern mit denen sie im Vertrag stehen.
Die größte Messe der Welt ist der Caravan Salon in Düsseldorf: https://www.messen.de/de/7606/duesseldorf/caravan-salon-duesseldorf/info
dort hast du die meisten Hersteller vor Ort. Einen guten Deal zu machen ist dort wahrscheinlicher,als bei irgend einem Händler.
Eigentlich sind Messen dieser Art, allerdings kleiner über ganz Deutschland verteilt,Stuttgart,Dresden, Oldenburg usw.

https://www.messeninfo.de/Caravanmessen-Y73-S3.html

Viel Glück bei deiner Entscheidung.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Meine Meinung ist, für 3 Wochen Kroatien und eine Woche in den Elsass lohnt sich soviel Kapitalbindung nicht.
Eine Wohnung ist ganzjährig in einer halben Stunde gebucht und bietet sicher mehr Platz und Komfort wie ein Wohnmobil.
Rechnest du die erhöhte Maut und Sprit, kommst du mit einer Wohnung sicher günstiger.
Solltest du keine Smartgarage hinten drin haben, wird das erkunden der Gegend schwer.
Für mich wäre das keine Alternative, aber ist wie gesagt meine Meinung.
Auf jeden Fall solltest du dir die (finanzielle und mentale) Freiheit lassen, auch mal außerhalb Europas Urlaub zu machen.
Kroatien ist schön, aber das gilt für viele Ecken auf der Erde.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Womo-Reisen ist sehr schön, heute hier, morgen da. Ist mit Wowa oder Ferienwohnung nicht zu vergleichen, aber 2 Wochen auf dem CP, da ist Womo die falsche Wahl, da das Auto fehlt um mal schnell dies und das + kleinere Ausflüge. Haben was Camping betrifft schon alles gemacht, Womo, Wowa, Hauszelt, Fahrradreisen mit Zelt.
Wenn man heute hier, morgen da, dann ist Womo die einzig Richtige Lösung, wer aber 2 Wochen vom "festen Standort", hat Womo nicht begriffen.
Nur für 4 Wochen im Jahr ist Womo mieten die deutlich preiswertere Lösung als kaufen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wir sind schon lange Camper, nicht nur, aber am Liebsten.

Als langjährige Wohnwagencamper, jedoch auch schon Womo Urlaub mit Mietfahrzeug gemacht, stellte sich nun die Frage, einen neuen Wohnwagen anzuschaffen, oder auf ein Wohnmobil umzusteigen..... Da wir Reisecamper sind, also nicht nur wochenlang an einem Platz stehen, sondern in 3 Wochen 4 bis 7 Campingplätze anfahren, (mit Mover und Markise sind wir ebenso schnell fertig wie mit Womo) hatten wir kurz diese Idee, die wir jedoch nach diversen Messebesuchen gleich wieder fallen ließen.

Das Platzangebot und der Comfort in der Oberklasse im Wohnwagen ist für uns einfach nicht zu schlagen, und mit dem Zugfahrzeug sind wir so mobil und flexibel wie es uns passt. gerade auch weil wir einen großen Hund dabei haben. Die praktischen kompakten Wohnmobile sind uns zu eng und zu klein, die die uns gefallen, sind wiederum Riesenschiffe....
So war die Entscheidung für einen neuen Wohnwagen für uns die richtige - zwei Urlaube dieses Jahr hat uns das wieder bestätigt.
Deshalb, lieber nichts überstürzen, genau pro und contra aufschreiben.

Jeder hat andere Bedürfnisse, deshalb rate ich Dir ebenfalls, wie schon einige hier, miete mal ein Womo, da gibt's ja riesen Unterschiede in Größe und Komfort, so daß Du als ehemaliger Wohnwagencamper den Vergleich hast, was besser für Euch passt, und besuche auch mal eine größere Messe, um die Vielfalt der Modelle zu vergleichen.
.
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Jeder hat hier so ein wenig recht. Wir waren nach Mobilhome, Mietzelt und VW-Bus Urlauben reif fürs Womo. Ohne Probemietung haben wir nach ca. einem halben Jahr Suche spontan, gebraucht, gekauft. Ich würde es immer wieder so machen. Die Einschränkung der Mobilität am Zielort läßt sich z.B. mit einem ebike beinahe vergessen machen. Und nicht alles muss man immer wirtschaftlich sehen.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Die Einschränkung der Mobilität am Zielort läßt sich z.B. mit einem ebike beinahe vergessen machen.

Ja, das glaubt man so, ist es aber nicht. Wenn es tagsüber heiß ist , wirst du doch lieber baden. Und wenn es schlechtes Wetter gibt, dann fährst du sicher nicht E-Bike. Oder am Abend in eine entfernte Konoba.
Ich habe Wohnwagen und mein Kumpel Womo. Was glaubst du, wenn ich wegfahre, wer in meinem Auto auf den Rücksitzen hockt?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ja, das glaubt man so, ist es aber nicht. Wenn es tagsüber heiß ist , wirst du doch lieber baden. Und wenn es schlechtes Wetter gibt, dann fährst du sicher nicht E-Bike. Oder am Abend in eine entfernte Konoba.
Ich habe Wohnwagen und mein Kumpel Womo. Was glaubst du, wenn ich wegfahre, wer in meinem Auto auf den Rücksitzen hockt?


Ja, das ist in der Tat so, heuer selbst mit Freunden erlebt - beide mit Womo unterwegs und Motorroller dabei - leider war das Wetter dieses Jahr nicht so wie gewohnt, und bei dem Wohnmobilisten breitete sich Frust aus - sie durften dann mit uns mit zu Ausflügen nach Mali- und VeliLosinj usw. mitfahren.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Guten Morgen
Ja die Anschaffung des Wohnmobils will gut überlegt werden. Wie Vorredner schon geschrieben haben ist es eine gute Sache, vorher eins zu mieten um zu sehen ob diese Urlaubsform gefällt, vor allem der besseren Hälfte.
Aus wirtschaftlicher Sicht sollte man es nicht sehen, wenn man es sich leisten kann. Aber eine ganz wichtige Frage ist Wie oft nutze ich das Wohnmobil im Jahr ? Wenn nur einen Urlaub plus ein Kurzurlaub sollte man sich überlegen beim Mieten zu bleiben.
Wir fahren seit 1999 Wohnmobil und haben es nie bereut, wenn gleich meine Frau wenig freie Wochenende hat und wir es eigentlich zu wenig nutzen.

Zur Frage Wohnmobil oder Wohnwagen:
Da muss man sich zuerst fragen ob man eher länger auf Campingplätzen verweilt und von dort aus die Gegend erkundet oder öfter den Standort wechselt.
Ich selbst schlage mich dauernd mit dem Gedanken des Wechsels vom Wohnmobil zum Wohnwagen herum, kann mich aber noch nicht entscheiden

Pluspunkte für Wohnwagen
+ in der Anschaffung günstiger

++ im Unterhalt sehr viel günstiger. Die Reifen eines Wohnmobils, der Zahnriemen müssen alle paar Jahre erneuert werden, egeal ob man viel oder wenig fährt

++ man hat am Urlaubsort den Wagen dabei
schöne Campingplätze liegen oft etwas abgelegen von nächsten Ort. ÖVPN gibt es nicht immer. Ich löse dieses Problem mit einer mitgeführten Enduro, was aber nicht jede Frau mag.

+ in meinem Fall ist mein PKW wesentlich komfortabler als mein Wohnmobil

+ im Verhältnis geräumiger

Pluspunkte Wohnmobil
++ mobiler und wendiger, sei es in der Stadt oder auf engen Campingplätzen (trotz Mover)
landschaftlich schöne Strecken, Pässe kann man mit dem Wohnmobil mühelos fahren. So ist bei uns die Anreise nach Kroatien schon mit schönen Aufenthalten in der Bergwelt Bayerns, Österreichs, Italiens und nicht zuletzt Sloweniens schon Teil des Urlaubs. Bei der Anfahrt zum Campingplatz durch die Stadt Koblenz musste ein befreundetes Paar mit Gespann wegen geänderter Verkehrsführung 2 mal abkuppeln und wenden.

+ sichere Fahrweise bei Seitenwind, steile Strecken bergauf und bergab. Wie oft sehen wir überkochende Gespanne, stinkende Kupplungen bei einem Stau vor dem Tauern oder Katschbergtunnel. Bei langer Bergabfahrt gibt es oft heiße Bremsen bei Wohnwagen da der Wohnwagen dauernd in die Auflaufbremse läuft. Dieses Jahr hatten wir auf der Reise nach Korsika einen langen Stau vor dem Gottharttunnel, also kurz umgeplant und über den Pass gefahren. Genau so fahren wir über Tauern/Katschbergpass wenn vor dem Tunnel Stau ist, oder sofort Felbertauern/Plöckenpass


++ Möglichkeiten der Übernachtung auf Stellplätzen besonders in Deutschland, Frankreich und Italien. Wir fahren oft ohne Planung zu Kurztripps an Rhein und Mosel und finden schnell und ohne Anmeldung einen schönen günstigen Stellplatz, kostenlos oder bis 10€
+ Städtetripps sind eher möglich, soweit das Wohnmobil eine grüne Plakette hat

Fazit: Ein Urlaub mit einem Wohnwagen muss sehr viel gründlicher geplant werden, so wohl was Anreise und Abreise angeht, als auch Topologie des Campingplatz als auch Größe der Parzelle. Nicht umsonst reservieren Caravanfahrer oft

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom