Wohin zwischen Split und Dubrovnik?

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo

Nun wollen wir uns reisetechnisch mal den Sueden Kroatiens vornehmen und da stellt sich uns die Frage wohin.

Was wir eigentlich in der Hauptsache suchen ist wenn moeglich einen flach abfallenden Sandstrand. Vielleicht haette dazu Jemand hier einen Tip.

Dubrovnik sollte mindestens fuer einen Tag auf dem Programm stehen. Welche Moeglichkeiten zu besichtigen haetten wir denn noch in der Region?

Ich danke schon einmalvorab fuer die Hilfe.

Gruss Mark
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Mark,

Sandstrand ist hier Mangelware.In Split ist der bekannteste Sandstrand Bacvice.
Google mal nach dem Strand und du siehst Bilder.

Hier mal ein Link:

Ich hoffe ich darf in reinsetzen,wenn nicht bitte löschen.

LG
Kastela
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Danke Kastela

Das durfte ich auch feststellen bei meiner Internetsuche das es mit dem Sandstrand eher schwierig wird. Deswegen auch meine Frage hier. Der Strand bei Split von dir sieht aber schonmal ganz gut aus.

Gruss Mark
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Am zweiten Tag unseres Brač-Urlaubs waren wir am flach abfallenden Sandstrand Lovrečina. Ich fand's himmlisch hier. Schau doch mal kurz in den Bericht (wie gesagt, am Nachmittag des zweiten Tages):
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-insel-von-sonne-stein-und-meer.79051/page-2

Aber nur wegen eines einzigen Strandes macht der Besuch einer Insel ja auch wenig Sinn, obwohl Brač ja auch noch viel mehr zu bieten hat. Du fragst doch nicht jetzt allen Ernstes, was es in der Region Süddalmatien Sehenswertes gibt!?! Du, Süddalmatien ist groß. Das kann man nicht alles aufzählen. Vieles ist toll: Trogir, Split, Čiovo, Brač, Hvar, Vis, Mlet, Lastovo, Korčula, Pelješac, Dubrovnik, Omiš...

So hat das keinen Sinn. Das hört nie auf. Man muss ja auch bedenken, dass es in den genannten Städten bzw. auf den Inseln jeweils eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten gibt. Irgendwie solltest Du Dir schon mal was suchen, was Dich besonders interessiert. Aber Sandstrände, da weiß ich jetzt erst mal nur den oben genannten. Auf der Insel Brač ist auch noch der weltberühmte Strand Zlatni rat (kein Sand), den kann man gleich auch noch besuchen.

P. S.: Wenn Du nach Dubrovnik willst, könnte Split oder Ähnliches schon zu weit weg liegen. Viele fahren ja nicht gern so weit, obwohl Dir das vielleicht nicht so viel ausmacht (da Anfahrt aus Norwegen). Dann würde ich vielleicht wirklich ganz in den Süden. Ich z. B. möchte nächstes Jahr Dubrovnik von Korčula aus besuchen. Irgendwo gibt's da mit Sicherheit noch Sandstrände...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Danke Heiko fuer deine ausfuehrliche Antwort.

Mit einem Sandstrand sind die Kinder schonmal zufriedengestellt. Das waere dann schon mehr als die halbe Miete fuer einen ruigen Urlaub.

Mir stellt sich da eigentlich noch eine Frage. Wie ist das eigentlich. Laut Landkarte muss man ja ein ganz kurzes Stueck durch Bosnien um nach Dubrovnik zu kommen. Gibt es dort unter anderen auch Grenzkontrollen?, oder merkt man den Grenzuebertritt garnicht?

Da wir ja nun aus Norwegen anreisen, rechnen wir eh mit einiges an Verzoegerungen an den Grenzen zumal wir einige passieren werden. Allerdings rechnen wir dieses Jahr das erste mal mit intensiveren Gespraechen, da unser Pflegesohn einen norwegischen Pass hat in Gegensatz zu uns die wir mit einen deutschen unterwegs sind. Natuerlich haben wir noch weitere Dokumente dabei die die Rechtmaessigkeit unseres Tun beglaubigen.
Wir muessen mal schauen wie das funktioniert.

Gut die Frage was man sich noch so anschauen kann in der Region ist ein wenig bloed gestellt. Letzlich ist es schwer da etwas zu raten.

Gruss Mark
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Ja, Neum ist eine Richtige Grenze mit richtigen Kontrollen.
Bis jetzt, so zeigt es meine Erfahrung, wurde allerdings bei EU-Fahrzeugen
eher das "Durchwinken" praktiziert.
Wie das heuer, im Zeichen der Flüchtlingsbewegungen, sein wird kann ich allerdings noch nicht sagen.

Was den Sandstrand betrifft:
Einige der schönsten Sandstrände Dalmatiens liegen in Lumbarda auf der schönen Insel Korcula.

http://www.ikorculainfo.com/de/lumbarda/strande.htm

Die Stadt Korcula, die ganz Nah ist (10 Minuten mit dem Auto oder Bus) bietet nicht nur
für Erwachsene sondern auch für Kinder als Geburtsstadt Marco Polos einiges an Erlebenswertem.
Zudem ist die Fahrt nach Dubrovnik wesentlich leichter machbar als von Split aus.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Was ich noch vergessen habe:

Mit der Fähre Ploce - Trpanj könnte man dieser Grenze ausweichen.
Mit dem Auto ist es sogar kürzer aber an Zeit spart man nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Genau. So in etwa dachte ich auch. Korčula und Dubrovnik passen einfach gut zusammen. Von Korčula lässt sich vieles erreichen, nicht nur inseltechnisch, sondern auch an Land. In Ston (Pelješac) ist z. B. die zweitgrößte Mauer der Welt (nach der chinesischen Mauer), und gute Austern soll's da geben.

Was mir einfällt, Mark, das Neretva-Delta (gegenüber von Korčula am Festland) ist ebenfalls sehr schön. Hier kann man auch auf Bootsausflügen durchfahren.

Neben Korčula-Stadt soll Vela Luka ebenfalls sehr sehenswert sein. Und der tolle Fischerort Orebić auf Pelješac.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @markh ,

wann seid ihr da? Als unbedingte Sehenswürdigkeit würde ich sodann mich in der Strandbar anraten ;-)))

Übrigens, vergesse das Wasserflugzeug nicht, vielleicht ist das ja auch eine Alternative.

Gruss

Gerd
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auf dem Hinweg kannst Du mal in Makarska einen Stopp einlegen (oder Baška Voda oder Brela). Die gesamte Riviera ist ein Badeparadies (aber weniger Sand).
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
N

nihil-est

Guest
Passt!!!!

3 Minuten Hinweg von den "Schildis" gerechnet - Rückweg kann was länger dauern ;-))))

Mehr gerne per PN
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Und natürlich Omiš. Das Bild sagt alles...

omis_pano.jpg

Quelle: hr-travel.de

Man kann natürlich auch von Kaštela aus alles besuchen. Mir persönlich ist es von dort nach Dubrovnik auch nicht zu weit...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Mark, wenn Du zu einer bestimmten Insel oder einer bestimmten Stadt die Sehenswürdigkeiten wissen willst, zähle ich gern auf, was ich so weiß, aber die gesamte Region ist zuviel. Nur soviel: Dalmatien ist so schön und hat soviel zu bieten, so dass man eigentlich nur noch hierhin fahren müsste, um alles kennenzulernen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Und natürlich Omiš. Das Bild sagt alles...

omis_pano.jpg

Quelle: hr-travel.de

Man kann natürlich auch von Kaštela aus alles besuchen. Mir persönlich ist es von dort nach Dubrovnik auch nicht zu weit...


Herrgott ist das haesslich dort. Neh Spass beiseite. Ein tolles Bild hast du da gepostet Heiko. Das gefaellt mir persoenlich sehr gut. Ich frag mal vorsichtig. Muss man da hochklettern, oder laesst sich das mobil erklimmen?

Gruss Mark
 
Top Bottom