Wo kann man gut schnorcheln?

S

Suzi

Guest
Hi @ all!

Wo kann man denn um Pula gut schnorcheln, wo es auch etwas zu sehen gibt? würde das gerne mal ausprobieren!

Danke und LG,

Suzi.
 
L

Lutz

Guest
Überall an der Küste - wo man baden kann da kann man auch schnorcheln - eben wo Meer ist....
 

DuoSchmal

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
58
Punkte
0
Alter
75
Webseite
www.duoschmal.de
Hallo Susi, waren ja nicht wirklich hilfreich die Tipps :lol:
Was wir eigentlich sagen wollen, wenn du noch nie geschnorchelt hast, ist´s eh egal.
Es ist nicht das rote Meer oder die Karibik. Das Mittelmeer ist überfischt und nicht soooooo viel zu sehen. Geh dorthin wo Felsen sind (Kein Kunststück in Istrien) und bleibe ganz ruhig beim schwimmen Besser noch lass dich treiben und warte einfach ab. Dann hast du die beste Chance ein paar Fischlein zu sehen. sicher habt ihr eine Tauchschule am Strand. Meist sind die Tauchlehrer (vor allen zu Mädels) sehr nett und können dir vor Ort einen Tipp geben. Wäre sicher auch mal attraktiv mit den Tauchern rauszufahren wenn die an ein flaches Tauchrevier fahren. Kostet meist kein Vermögen und macht Spaß.
Gut Luft ! Martin 8)
 

waterboy

Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
38
Hi Susi!
Die bisher besten schnorchelbed. hab ich auf Kap Kamenjak (Premantura, 15 Automin von Pula) gefunden. Dort hast du alles, ganz im Süden CAves zum reintauchen, jede Menge kleine Abbrüche, viele Lebewesen (ich hatte das Vergnügen mit unzähligen Fischen bis ca. 50 / 60 cm, Oktopus, Seespinne, Seepferdchen, Krabben,...) und vor allem irrsinnig klares Wasser. Ich empfehle dir wie bereits erwähnt dich einfach treiben zu lassen, Flossen zu verrwenden, dann bist schnell tief unten (- ca. 7 m) und kannst dir veiel Dinge ansehen. Da ich leicht einen Sonnenbrand kriege verwende ich immer einen Neopremanzug (hab ich um 40 Euro beim Lidl gekauft)
Je weiter du rautauchst desto mehr gibts zu sehen, empfehlenswert sind die paar vorgelagerten Inseln am Kap und eben der Süden (Caves). Ein Besuch in der südlichsten Bar Istriens gehört natürlich dazu...
Wünsch dir viel Spaß und gut Luft

PS: Neoprem schützt dich auch vor den Quallen die ja angeblich überall sind im Moment!
 
S

seadiver

Guest
Zitat von waterboy:
1.) Dort hast du alles, ganz im Süden CAves

2.) ich hatte das Vergnügen mit unzähligen Fischen bis ca. 50 / 60 cm, Oktopus, Seespinne, Seepferdchen, Krabben

3.) einfach treiben zu lassen, Flossen zu verrwenden, dann bist schnell tief unten (- ca. 7 m) und kannst dir veiel Dinge ansehen. Da ich leicht einen Sonnenbrand kriege verwende ich immer einen Neopremanzug (hab ich um 40 Euro beim Lidl gekauft)

4.) Je weiter du rautauchst desto mehr gibts zu sehen, empfehlenswert sind die paar vorgelagerten Inseln am Kap und eben der Süden (Caves).

5.) viel Spaß und gut Luft

PS: Neoprem schützt dich auch vor den Quallen die ja angeblich überall sind im Moment!


1. Wenn du von "Caves" sprichst, meinst du sicherlich Höhlen. Wenn du von Höhlen spricht, handelst du grob fahrläßig, wenn du einem "Schnorchler" die Empfehlung gibst, dort hineinzutauchen. :evil:

2. Mit Taucherbrille erscheinen Gegenstände um 1/3 näher und ein 1/4 größer, natürlich auch Fische :D

3. Wie funktioniert den das mit dem "Auftrieb", das das Neopren erzeugt? Strampelst du dann mehr, dass du überhaupt hinunter kommst oder "schnorchelst" du dann mit Blei... :wink:

4. Je weiter du raustauchst/schnorchelst zu den vorgelagerten Inseln und "Caves" ohne sichtbares Signal, desto eher bist du ein Opfer von Booten oder Jetskiern und machst andere für deinen Leichtsinn verantwortlich. :evil:

5. Viel Spaß gibt´s dabei keinen und "gut Luft" wird mit einem Neoprenanzug sicherlich nicht reichen.


Conclusio:

Im Uferbereich ist "Schnorcheln" sicherlich eine schöne Sache, vorm "Abtauchen auf ca. 7m um dort Höhlen zu besichtigen" - selbst mit Flossen - ist absolut abzuraten, außer man ist geübter Taucher und weiß mit den Einflüssen auf den Körper (mehr Druck auf Herz, Lunge, Ohren etc.) sowie dem Druckausgleich umzugehen.

Für "MEHR MEER" ist sicherlich der Besuch einer Tauchschule oder das Absolvieren eine Schnuppertauchgangs anzuraten. Wenn man dann noch immer "LUST AUF MEER" hat, dann willkommen, weil dann wird´s erst schön unter Wasser! :D :D :D

Aber vergesst solche "Cave-Tipps", sie sind gefährlich! :stupid:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von DuoSchmal:
Hallo Susi, waren ja nicht wirklich hilfreich die Tipps :lol:
Sicher habt ihr eine Tauchschule am Strand. Meist sind die Tauchlehrer (vor allen zu Mädels) sehr nett und können dir vor Ort einen Tipp geben. Wäre sicher auch mal attraktiv mit den Tauchern rauszufahren wenn die an ein flaches Tauchrevier fahren. Kostet meist kein Vermögen und macht Spaß.
Gut Luft ! Martin 8)

Der Tipp ist aber auch nicht unbedingt hilfreich! :wink: :wink: :wink:

Taucher fahren nicht raus an ein "flaches Tauchrevier". Taucher nehmen auch keine Schnorchler mit, um mit denen einmal schnell zu schnorcheln. Kostet nämlich den Taucher ein Vermögen und macht keinen Spaß, wenn dem Schnorchler unter des Tauchers Obhut was zustößt. Da kann das Mädel noch so nett sein. :wink: :wink: :wink:

Das ist nicht wie "Ich kann heute mit einem Fischer fischen fahren"...
 

DuoSchmal

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
58
Punkte
0
Alter
75
Webseite
www.duoschmal.de
Tja, dann ist die Tauchschule in der Plava-Laguna in Porec wohl die Ausnahme.
es gibt da einige Reviere, z.B. an der Sv. Nicola wo Schnorchler prima schnorcheln können. Auch hinten an der Steilwand am Limfjord. Oder an der Frizital-Insel vor der Zelena Laguna. Dass man ein guter Schwimmer sein muss, versteht sich eh von selbst. Emil nimmt da ohne Probleme Gäste und Schnorchler mit hin.
Mit den Preisen hast du natürlich recht. Seit ich nicht mehr von meinem Boot aus tauchen gehen darf bzw für uns 2 Leute 700 € dafür berappen soll, ist es eine recht teures Vergnügen und macht auch nicht mehr so viel Fun.
Verantwortlich ist jeder Taucher oder Schnorchler eh selber für sich. Es sei denn dass man eine Ausbildung macht uns Begleitung mit gebucht ist.
8) 8)
 
S

seadiver

Guest
Zitat von DuoSchmal:
Tja, dann ist die Tauchschule in der Plava-Laguna in Porec wohl die Ausnahme.
es gibt da einige Reviere, z.B. an der Sv. Nicola wo Schnorchler prima schnorcheln können. Auch hinten an der Steilwand am Limfjord. Oder an der Frizital-Insel vor der Zelena Laguna. Dass man ein guter Schwimmer sein muss, versteht sich eh von selbst. Emil nimmt da ohne Probleme Gäste und Schnorchler mit hin.
Mit den Preisen hast du natürlich recht. Seit ich nicht mehr von meinem Boot aus tauchen gehen darf bzw für uns 2 Leute 700 € dafür berappen soll, ist es eine recht teures Vergnügen und macht auch nicht mehr so viel Fun.
Verantwortlich ist jeder Taucher oder Schnorchler eh selber für sich. Es sei denn dass man eine Ausbildung macht uns Begleitung mit gebucht ist.
8) 8)

Bei Emil geb´ ich dir recht, nur Emil ist kein Taucher/Tauchlehrer im herkömmlichen Sinn. Emil nimmt dich als "Gast" auf seinem Holzkutter mit hinaus zum Zusehen, Baden, Schnorcheln auf deine eigene Verantwortung und nur in seiner Eigenschaft als Skipper. Nur, die Dreier-Insel-Gruppe um Frizital und der Kanal ist für Taucher wunderschön, aber Schnorchler sind doch dabei viel zu weit vom Ufer weg. Und dort wo Emil vor Anker geht, hat´s locker 5-8 Meter, da kann der Schnorchler die Fischlein von oben betrachten, so er welche sieht...

Das mit der Verantwortung stimmt so auch nicht ganz. In einer Tauchgruppe ist derjenige "verantwortlich", der den höchsten Ausbildungsgrad besitzt. Drum weist ja ein jeder Taucher beim Buchen das gerade notwendigste Brevet vor, weil er ja seine Urlaubs-Buddies nicht kennt und...
Aber da sag ich dir sicherlich nichts Neues?!
 

DuoSchmal

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
58
Punkte
0
Alter
75
Webseite
www.duoschmal.de
jaja, ist schon immer komisch wenn alle nur maximal AOWD brevetiert sind :)) hihi
Aber man möchte ja auch was davon haben und nicht eine Horde Anfänger hinter sich herschwimmen haben. Macht sicher ab und an Spaß aber wenn man dafür auch noch den bezahlen soll .....
Also schnorcheln: Frizital kann man die maximal hundert Meter schon gut zur Insel hinschwimmen/schnorcheln und auch am Kanal sind das maximal 100 m von der Wand weg. Aber egal, schnorcheln kann man überall wenns nur nicht gerade am Badestrand ist. (Ausser in der Mirna-Bucht am Lanterna Camp, da gibt es nur Schlamm und ein paar Krebse) wir kommen vom Hölzchen auf´Stöckchen,
aber leider haben wir die Frage von Suzi noch immer nicht korrekt beantwortet

Hi @ all!
Wo kann man denn um Pula gut schnorcheln, wo es auch etwas zu sehen gibt? würde das gerne mal ausprobieren!
Danke und LG,
Suzi.
 
H

hugo

Guest
@suzi
in der Nähe von Pula kannst du auch bei der Halbinsel Verduela (dort sind die grossen Hotels) sehr gut schnorcheln. Du fängst bei der Tauchbasis an und immer entlang der Küste. Wird evtl. mal voll mit Schwimmern in den einzelnen Buchten. Aber i.d.R. hast du nur eine Steilwand an der rechten Schulter und die geht runter bis auf -15 m. Das Wasser ist sehr klar und voll mit Fischen. Du kannst im Prinzip hier mehrere Tage schnorcheln, denn die Küstenlinie der Halbinsel beträgt sicherlich mehr als zwei KM. Besonders schön ist der Abschnitt um den "Kanjon" herum und das Kap "Zlatne Stijene" in der Nähe. Da solltest du aber eine gute Schwimmerin sein, die Felsen sind teilweise sehr hoch (steil) und ein Ausstieg ggf. weit.
Dafür wirst du aber mit einer herrlichen Unterwasserwelt belohnt.
Noch ein Tipp:
Wenn ihr einen Ausflug nach Brijoni macht, dann unbedingt die Ausrüstung mitnehmen und beim Baden dann etwas schnorcheln gehen. Am schönsten ist es natürlich draussen am Kap "Peneta", dass dürfte aber zu weit für einen Fussmarsch sein.
Für alle Zweifler gleich vorweg: Das schnorcheln ist erlaubt!!!! wenn man ordentlich den Besuch von Brijoni über das Büro des Nat. Park in Fazana organisiert, d.h. mit Bootsfahrt und Ausflugsprogramm. Ob ihr das Ausflugsprogramm (Bahnfahrt, Sightseeing) auf der Insel mitmacht oder nicht ist eure Sache. Auch wann ihr wieder zurück fahrt (egal was euch vom Nat. Park Büro gesagt wird). Ihr könnt bleiben solange ihr wollt und das letzte Schiff nicht verpasst wird.
Cu Hugo
 

waterboy

Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
38
@ seadiver---
(1) Die Caves sind oben offen, dass heißt du musst nicht irgendwo durchtauchen... also ich schick niemanden ohne Erfahrung in eine abgeschlossene Höhle!
(2) wegen Vergrößerungsfaktor: Dann hätte ich geschrieben die Fische sind ca. 1m!
(3) Mit dem 3mm ist das nicht so schlimm und mit Flossen langt es allemal, aber da es sich bei Suzi um keinen Profi handelt schützt sie sich so vor etwaigem Sonnenbrand, 7m taucht man nur wenn es einem nicht vorher weh tut, glaub nicht dass Susi weitertaucht wenn Druck zu groß wird, daher ist Neoprem kein Problem, denn auf 1 - 3 m gehts ohne Pb (für dich Blei)
(4) Nicht zu den Inseln hintauchen sondern UM vorgelagerte Inseln, wo die Leute sonst auch schwimmen, wenn du die Gegend kennst weißt du dass die Boote dort einen Mindesabstand einhalten, dort wo die Boote fahren, ist es für Susi bereits wieder zu tief und es würde ihr glaub ich keinen Spaß machen!

zu 5 sag ich gar nichts! Fahr mal hin und schaus dir an...

hab selbst genügend Tauchgänge absolviert um ein wenig Ahnung zu haben!
Danke dennoch für i Tüplflerei ist immer lustig :evil:
 
S

seadiver

Guest
Dann passt ja alles wieder, wenn du ohnedies "vom Fach bist", aber wenn du mit "Caves" Grotten die oben offen sind meinst, dann sag´s auch richtig.:wink:
Außerdem weisst du ja sogar den chemischen Begriff von Blei, wunderbar. :gut:
Nur mit dem "Neoprem" hast du noch deine Probleme, aber das wird auch noch kommen. :glasswim:

Den vorletzten Satz von dir wage ich ganz leicht zu bezweifeln, weil du widersprichst dir in beiden deiner Statements gewaltig.
Vielleicht treffen wir uns ja einmal, dann fährst du mit mir mit dem Boot hinaus und wir schnorcheln/tauchen gemeinsam... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

waterboy

Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
38
such meine buddys lieber selbst aus, aber danke für das Angebot!
m und n liegen blöderweise nebeneinander, Mr. Perfect...
Freu mich immer auf I tüpfler zu treffen!
 
S

seadiver

Guest
Zitat von waterboy:
such meine buddys lieber selbst aus, aber danke für das Angebot!
m und n liegen blöderweise nebeneinander, Mr. Perfect...
Freu mich immer auf I tüpfler zu treffen!

Gerne geschehen! :biggthumpup: Du bist halt hier auf jemanden gestossen, der deine "Fehlratschläge und Widersprüche" nicht kommentarlos fehlerhaft stehen läßt, sondern mit profunder Kenntnis der Materie antwortet. Aber das ist ja Sinn und Zweck eines Forums, oder...:hallo: :hallo: :hallo:
 

Martinbore

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
47
schnorcheln

Hallo Suzi
Ich schnorchle mittlerweile schon seit mehr als 4 Jahren in der Gegend Kap Kamenjak, Medulin, usw.
Ich würde dir wenn du eine ungeübte Schorchlerin bist auch davon abraten, in irgendwelche Höhlen zu tauchen, ich kenne die Höhlen in der Nähe der Safari Bar sehr gut, ist teilweise nicht so ungefährlich! (sind zwar nach oben offen, aber es gibt auch stellen zum Durchtauchen in andere Höhlen
Es gibt aber trotzdem einigen sehr schöne Stellen zum Schnorcheln in der Nähe (will ich aber öffentlich nicht unbedingt bekanntgeben, sonst bin ich dort nicht mehr lange fast alleine).
Vor den Schiffen mußt du wenn du in der Nähe der Küste bleibst normal keine grosse Angst haben, die haben die Pflicht einen Mindestabstand einzuhalten - ausser ein Boot mit Getränken und ab und zu dem "Glassboot" verirrt sich selten ein Schifferl dorthin...
Da ich im Jahr sehr oft übers Wochenende nach Kroatien fahre, (bin dieses WE wieder unten) kannst mir gerne ein Mail schreiben (auf meine private e-mail Adresse (HMatata@gmx.at) - ich werde sie dir sicher beantworten... :D

LG Martin
 
Top Bottom