Wir haben einen Flug nach Dubrovnik...

claudine

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
56
Hallo erst einmal!
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (7 und 5) und wagen uns auf neues Terrain... Ein neues Land, keine Erfahrung und keine Ahnung. Wir sind sonst nur auf Kreta unterwegs, dieses Jahr hat uns die Abenteuerlust gepackt. Ich habe nun schon 4 Kroatien und Dalmatien-Reiseführer aus der Bücherei durch und bin auch nicht viel schlauer. Die einzige Erkenntnis ist bisher: Die Weiterfahrt nach Dubrovnik sollte nicht allzu lange dauern. Also dachten wir an den Radius bis Korcula, wollten uns als "Basislager" eine Wohnung vorab buchen und von dort aus Privat-Appartements suchen. Wir suchen eigentlich ein kleines Städtchen mit etwas Infrastruktur (Cafes, Restaurants, Hafen), wo man abends etwas schlendern kann und tagsüber kleine Ausflüge macht oder ein bisschen an den Strand. Und wir sind für alle Tipps sehr dankbar!

Und da ergeben sich folgende Fragen:

1. Ist die Suche Mitte Juni nach Privatunterkünften vor Ort Erfolg versprechend?
2. Wie lange dauert denn ca. die Anreise von Dubrovnik Flughafen bis Korcula oder Peljesac (klingt auch sehr schön...)?
3. Gibt es empfehlenswerte Orte für Kinder, soll heißen, trifft man hier auch andere Kinder?
4. Ist es besser mit dem Schiff von Dubrovnik anzureisen?
5. Kann man auf den inseln (Korcula) auch Autos mieten?
6. Wie sind denn in etwa die Preise für Appartements pro Person Mitte Juni bis Anfang Juli?

Vielen vielen Dank für eine Antwort!
Und viele Grüße,
Claudine
 
M

Me

Guest
Hallo Claudine,

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Schön das Ihr Euch für Süddalmatien entschieden habt!
zu:
1. Um diese Jahreszeit könnte es vielleicht, doch schon eng werden!
2. Mit dem Bus von Dubrovnik bis Peljesac Orebic Fahrtdauer ca.3Std.
3. So wie Du es beschreibst, würde ich Euch Orebic empfehlen, da habt Ihr all das was Ihr Euch vorstellt! Mit Taxibooten, könnt Ihr rüber zu den vorgelagerten Insel! Nach Korcula rüber sind es auch nur, knapp 15 Min. halbstündlich!
4.http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1575
5. Auf Korcula gibt es keine Autovermietung, dieses müsstet Ihr von Dubrovnik ausmachen
6. Die Preise sind von---bis, es kommt darauf an, was Ihr haben möchtet?
Von einfach, aber sauber oder bis Luxus !!!

Lg Me
 
M

Michael

Guest
hallo claudine,
mein tipp: bleibt in dubrovnik.
dubrovnik ist eine wunderschöne stadt und bietet eine menge an möglichkeiten.
und das baden ist auch super dort. eine viehlzahl unterschiedlicher strände direkt in der stadt, sauberes wasser und eine kleine vorgelagerte insel (lokrum = naturschutzgebiet) die man vom alten hafen mittels boot-shuttle in 20 minunten erreicht.
privatquartiere (appartments) gibt es in allen preisklassen. achtet nur darauf, dass ihr nicht zu weit "oben" seid, sonst streiken die kinder beim täglichen anstieg.

wenn ihr doch aus der stadt wollt, solltet ihr zumindest zwei bis drei nächte in dubrovnik verbringen - es lohnt sich wirklich!

korcula ist von dubrovnik nicht ganz so leicht erreichbar. es gibt nur wenige fähren. ausflugboote schon mehr.
ein besuch der insel lohnt sich aber jedenfalls.
auf korcula gibt es sowohl in vela-luka als auch in korcula stadt die möglichkeit autos zu mieten
http://www.korcula-croatia.com/rentacar-korcula.htm
http://www.mediterano.hr/services.asp?id=38

liebe grüße
michael
 
A

albman

Guest
Hallo Michael

Hast du schon einmal ein Auto in Korcula gemietet.
Der Link den du da reingestellt hast, ist nicht ganz richtig.
Auto kommt von Dubrovnik und wird dort wieder abgegeben.
Der Vermieter bezahlt es.
Mann kann im Hafen bei Marco Polo Tours Roller und Fahrräder mieten.
In Orebic gibt es eine Agentur der Chef vermietet sein Auto wenn er es nicht braucht.
ca 40 € am Tag.
Ich denke wenn man einen Link als Hilfe reinstellt, sollte man schon Hintergrundwissen haben.


Ich lebe zu einen Teil in Orebic.
Ich reise immer über Dubrovnik oder besser über Split an.
von Dubrovnik gibt es zwei Verbindungen zum einen mit Transferbus und zum anderen mit dem Linienbus, das ist anstrengender aber billiger.
mit Transferbus ca 50 € pP.
Linie ca. 20 €.
Ich würde auf keinen Fall in Dubrovnik bleiben.
Wenn jemand sagt die Übernachtungspreise sind moderat, dann hat er keine Ahnung
Gerade in der Stadt und Umgebung kaum zu bezahlen.
Weltkulturerbe. Ich habe mir vor 3 Jahren das mal gegönnt Dubrovnik bei Nacht anzuschauen.
120 € eine Person und konnte nicht um das Bett herumgehen. Zimmer war zu klein.
Immer weg von den größeren Städten.
Das kann man als Ausflug machen.
Ich kann nur jeden raten über Split anzureisen. und mit dem Katamaran nach Korcula. Kosten 8,50 €
Ist sehr günstig.

gruss manni
 
M

Michael

Guest
hallo manni,
zugegeben, ich weiß nicht woher die autos herkommen - weder die in der stadt korcula noch die auf der anderen inselseite - in vela-luka. ich habe die frage von claudine so verstanden, ob es möglich wäre, sich auf korcula ein auto zu mieten.

du bekommst in dubrovnik sehr schöne und gut gelegene appartments für 4 personen im juni für bis zu € 100,--.
siehe z.b.:
http://www.dubrovnik-area.com/Ger/default.asp

die hotelpreise kenne ich nicht.

ich denke, dass die vielfalt des forums gut ist - die summe von eindrücken, wahrnehmungen, erlebnissen und tipps - das ist ein grund warum ich und wahrscheinlich auch andere es nutzen.
mein tipp kann also aufrecht bleiben und deiner auch.

lg
michael
 
Top Bottom