Wir besuchten Baska

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da heute heftige Bura herscht und wir das Gewackele und Gezerre an unserem Wohnwagen nicht mehr wollten, beschlossen wir nach Baska zu fahren.
Wärend der Fahrt bemerkten wir das der Wind auch hier nicht sonderlich nachließ. Egal wir brauchten etwas Abwechslung. Nicht die Menschenmassen auf der Flaniermeile. Nein ,seht selbst.

Am Ortseingang , gleich schon ein glagolitisches Schritfzeichen.

32973494iv.jpeg


Wir hielten uns links ,Richtung Cp.Bunculuka ,den wollten wir uns anschauen.

32973495td.jpeg


Zwischendurch immer wieder Fotostop.

32973496xr.jpeg


Man kann erkennen ,daß das Meer sehr unruhig ist.

32973497tb.jpeg


Trotzdem,Traumaussichten.

32973498da.jpeg


Und Traumansichten. Entstanden außerhalb Baska `s beim Bistro Malin.

32973499su.jpeg


Die Wollknäule wühlen sich durchs hohe Gras.

32973500nh.jpeg


Bei diesem Bachlauf neben der Straße , Ausgangs Baska ,an der D102, wunderte sich Patrick,wie hoch sonst der Wasserstand sein kann, sollte es mal regnen. Es ist unter dem Tunnel an der Mauer zu erkennen.

32973501cn.jpeg


Dann statteten wir @baskafan ‘s und @speedy_gonzales Geheimtip einen Besuch ab. Dem von ihnen bereits erwähnten Wasserfall, nahe der Straße.

32973502ts.jpeg


Es steht nur noch Brackwasser in den ausgehöhlten Steinen.

32973504vd.jpeg


Leider war auf Grund der Trockenheit der Wasserfall versiegt.

32973505xl.jpeg


Wir mussten ,wie beschrieben,etwa 100 m abseits der Straße, durchs Gestrüpp laufen.

32973506cd.jpeg


Vorbei kamen wir auch an dieser Trockenmauer. Leider konnte ich kein genaueres Foto vom Wasserfall (ohne Wasser) machen, da alles sehr zugewachsen ist.

32973507fk.jpeg


Ausgangs Draga Bascanska wird die alte Diskothek wieder hergerichtet.
Es sieht bis jetzt schon mal sehr einladend aus.

32973508aw.jpeg


Denke das sie zur Saison eröffnet wird.

32973509hi.jpeg


Auf dem Rückweg nach Stara Baska begegnete uns diese Schafherde.

32973510wc.jpeg


Mit diesen Bildern sag ich gut Nacht.

32973977xq.jpeg


32973981eh.jpeg


Wir hatten heute mal etwas Abwechslung. Es wird frischer, der Wind hat auch nicht sonderlich nachgelassen. Wird dann wohl wieder eine unruhige Nacht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
Hallo Ute, schöner Bericht! Wünsche euch besseres Wetter, das sicherlich in Aussicht ist! Dann könnt ihr wieder schwitzen.
Grüssle,Julia
 
H

Harry58

Guest
Stimmungsvoller Bericht mit eindrucksvollen Fotos.
Danke Ute.
Bin im August auf der Insel.

Gruß vom :teddy:
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.449
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Ute, für den schönen Bericht von eurem nachmittag-Besuch in Baska.

Leider war der einzige Inselfluss in Kroatien (Name: Suha Ričina) sehr trocken und der Wasserfall daher mickrig. Er ist durch die vielen Sträucher auch nicht leicht zu fotografieren und etwas umständlich zu finden. (Kraxlerei)

Dass es dieser "Fluss" auch ganz anders kann, haben wir im August 1989 erlebt als bei einem Unwetter der ganze Campingplatz Zablace buchstäblich weggeschwemmt wurde.
Cro_alte_Fotos_048.jpg
.
Cro_alte_Fotos_047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

es freut mich für euch und für uns, daß ihr auf der Insel viel unterwegs seid. So lernen auch wir Krk kennen und lieben. Die Bora hat den Vorteil, daß tolle Bilder mit entsprechender Weitsicht geschossen werden können. Gerade zu Beginn deines Berichts sind ein paar klasse Aufnahmen dabei.

Danke! - grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Odenwälder

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2011
Beiträge
380
Punkte
93
Ort
Grasellenbach
Ist ein guter Bericht und tolle Photos kommen ja auch bald auf die Insel, Wohnwagen ist gereinigt und muss nur noch mit unseren Klamotten bestückt werden.

Wünsche weiterhin einen schönen Urlaub und weniger Wind.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Liebe Odenwälder
Und ich wünsche euch eine gut Anreise viele neue Eindrücke und eine gute Erholung. Mir blutet jetzt schon das Herz wenn ich an die Heimfahrt denke. Aber noch sind wir ja da und genießen die Zeit.
Der Wind hat aufgehört.
 

Odenwälder

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2011
Beiträge
380
Punkte
93
Ort
Grasellenbach
Es ist immer schwer wenn man die Rückfahrt vor Augen hat, so ein Urlaub geht immer viel zu schnell zu ende.

Freut mich das der Wind nachgelassen hat.

Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.
 
Top Bottom