Winterstürme in Süddalmatien

E

ELMA

Guest
So heftig kann die Winterbura auch in Süddalmatien sein.

Eindrucksvolle Bilder von verschiedenen kroatischen Fotografen

hier

Sie zeigen, dass die Adria sich auch von einer sehr ungemütlichen Seite zeigen kann.
Wer da mit seinem Boot keine geschützte Bucht gefunden hat, der hat sicher wenig Chancen, heil davon zu kommen.

Gruß,
ELMA
 
S

Steinefee

Guest
Wow...da kann man glaube sagen froh zu sein nicht dort zu stehen.

Beeindruckende Bilder Elma

lg Susi
 
C

Christl

Guest
arme Me, armer Manni, nicht gerade Urlaubswetter
020.gif
 
C

Christl

Guest
Danke Vera, naja, dann gehts ja noch, daß kein Badewetter herrscht, das wissen sie ja :wink:
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Vera:

Das ist richtig, Vera.
Wie ich sehe, sind die Bilder vermutlich alle vom November 2004.

Dass die Bura in jeder Jahreszeit schnell und heftig einsetzen kann, weiß sicher jeder, der schon einmal mit einem Boot in HR unterwegs war.

Aber ich weiß nicht, ob es im Frühjahr/Sommer auch zu solchen extremen Wetterlagen kommen kann.

Wir haben allerdings im August 2005 erlebt, dass im Peljeski Kanal die Bura das Wasser bis zum obersten Deck der großen Fähre Marco Polo hinaufpeitschte und die Fähre in Korcula am Normalkai gar nicht anlegen konnte.
Es war nicht nicht möglich, mit einem Fahrzeug von der Fähre herunterzufahren, weil sich die große Fähre so stark hob und senkte.
Man musste nach Dubrovnik weiter- und mit dem Auto zurückfahren (oder am nächsten Tag mit der Fähre kostenlos wieder zurück nach Korcula)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom