Winterreifenpflicht lt ADAC

• Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Österreich:

Es gibt keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber zwischen 1. November und 15. April des Folgejahres bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen (Mindestprofiltiefe 4 mm) oder Schneeketten ausgerüstet sein.

Schweiz:

Auch hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung.

Slovenien:

Winterreifenpflicht besteht zwischen dem 15. November und 15. März des Folgejahres sowie bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Kroatien:

Auf einigen Straßen oder Streckenabschnitten gilt unabhängig von der Witterung und den Straßenverhältnissen zwischen dem 15. November und 15. April des Folgejahres eine Winterreifenpflicht. Auf den restlichen Straßen Kroatiens müssen (unabhängig vom Datum) bei bestehenden winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen verwendet werden. Gewerbliche Kraftfahrzeuge müssen mit einer kleinen Schneeschaufel ausgerüstet sein.

Italien bzw Südtirol:

Pkw dürfen vom 15. November bis 15. April des Folgejahres auf den Straßen im Stadtgebiet Bozen und auch auf der Brennerautobahn A 22 (Abschnitt Brenner - Affi) generell nur mit Winterreifen unterwegs sein. Auf den übrigen Straßen der Provinz Bozen besteht lediglich eine situative, also witterungsabhängige Winterreifenpflicht. Krafträder müssen bei winterlichen Verhältnissen und bei beginnendem Schneefall grundsätzlich stehen bleiben.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Diese 9 Jahre alte Info sollte man mal wieder hervorholen.
Ergänzen kann man noch dass in Österreich 4mm und in Slowenien 3mm Profiltiefe bei den Winterreifen erforderlich sind.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Hatte beides im September schon dabei in Kroatien und auf der Heimfahrt die Schneeketten vor Kitzbühel auch fast gebraucht.

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.antonsandner.com
in kroatien ist seit 15.november winterreifenpflicht und schneeketten sind mitzuführen!

Das gilt aber nicht generell auf allen Straßen.

"Auf einigen Straßen oder Streckenabschnitten gilt witterungsabhängig eine Winterreifen-Pflicht. Diese wird per Verkehrszeichen angeordnet. Es müssen mindestens zwei Winterreifen (M+S) auf der Antriebsachse montiert sein. Die Mindestprofiltiefe beträgt 4 Millimeter." https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifen-schneekette/

alterego

erfahrenes Mitglied
Vielleicht sollte man noch hinzufügen das, egal in welchem dieser Länder, jede Versicherung die Haftung im Schadensfall ablehnen wird, wenn man mit unzureichender Winterausrüstung unterwegs ist.
Auch alle Ganzjahresreifen sind Winterreifen. Ob sich diese für den jeweiligen Autofahrer rechnen hängt ganz von den Fahrgewohnheiten ab und muss von jedem Autofahrer selbst entschieden werden.
Für mich persönlich sind sie ein eher schlechter Kompromiss. Für den Winter etwas zu hart und mit zu wenig Gripp ausgestattet, für den Sommer wesentlich zu weich was sich nicht nur auf das Fahr- und Bremsverhalten negativ auswirkt sondern vor allem den Verschleiß stark erhöht. Allerdings wechsle ich die Reifen für mehrere Autos in der Familie selbst und habe auch die Möglichkeit zur Lagerung.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
der adac ist ein deutscher automobilclub,und wenn die schonmal sowas schreiben dann aber richtig.

hier in kroatien ist das der hak>hrvatski automobilclub!
da sollte man sich informieren...was den kroatischen strassenverkehr und verkehrsregeln +gesetzlichkeiten betrifff.

bei winterlichen straßenverhältnissen kann die winterreifenpflicht auf alle regionen des landes ausgeweitet werden.

zu den schneeketten...Die verwendung ist auf schnee- und eisbedeckten straßen erlaubt. In manchen regionen können schneeketten verpflichtend vorgeschrieben werden.

ich persönlich hab seit anfang november neue winterreifen auf vorder und hinterachsrädern meiner autos aufgezogen.

hier auf der insel krk ist zwar eher nicht mit schnee zu rechnen aber da ich ja viel in ganz kroatien und auch in den bergregionen unterwegs bin..passt das schon.

und bin im versicherungsfall dahingehend abgesichert..schneeketten sind sowieso im kofferraum bei meinen autos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom