Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Lena

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
gerade bin ich beim Planen meines Sommerurlaubs (Dalmatien) im Juni, da wird von der Umweltkatastrophe in Italien berichtet und das alles in die Adria fließt! :(
Wie kann sich das auswirken? Ich habe keine Lust, zwischen Ölklumpen zu schnorcheln. Sollte ich mit dem festen Buchen noch warten?
Gruß
Lena
 
W

wolli.k

Guest
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Hallo Lena,

in Italien wird sich diese Umweltkatastrophe mit Sicherheit sehr negativ auswirken obwohl das derzeit von den italienischen Medien noch heruntergespielt wird.

Was dann noch in Dalmatien ankommt wird davon abhängen, wieviel überhaupt die Adria erreicht. Ob das Öl, welches dann evtl. im Meer ist, von da oder einem Tanker, der gerade seine Tanks gereinigt hat, stammt, wirst Du sicher nicht feststellen können.

Sicher, nicht zwischen Ölklumpen herumschwimmen zu müssen, bist Du nur im Pool.;)

Gruß
Wolli
 
M

Mato

Guest
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Ich glaube,

die Italiener werden das meißte Öl auffangen. In die Adria gelingen möglicherweise nur noch die chemischen reste.

LG
Mato
 
F

Frank1

Guest
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

1. Wer weiß wieviel überhaupt in der Adria ankommt!?
2. Die Meeresströmung ist so, daß das Wasser vom Po nach Süden weggedrückt wird.
Immer links rum bzw. entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man die Adria so vor sich sieht. Wenn dann müssen sich höchstens die italienischen Seebäder in der Emilia Romagna Gedanken machen. Nach Kroatien gelangt diese Suppe jedenfalls auf keinen Fall.

LG Frank
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Hi Frank,
bitte mach mich schlau. Wenn sich die "Suppe" links rum dreht trifft dann das nicht
Istrien oder Venedig?
Ich hoffe, dass die Italiener das verhindern können.
Grüßle Krista
 
W

wolli.k

Guest
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Hi Frank,
bitte mach mich schlau. Wenn sich die "Suppe" links rum dreht trifft dann das nicht
Istrien oder Venedig?
Ich hoffe, dass die Italiener das verhindern können.
Grüßle Krista

Hallo Krista,

Du hast offenbar ein kleines Problem.
"Entgegen dem Uhrzeigersinn" ist nämlich zunächst nach rechts (von der Mündung aus gesehen).

Allerdings denke ich, dass da auch noch viel von den Windverhältnissen abhängt.

L.G.
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Allerdings denke ich, dass da auch noch viel von den Windverhältnissen abhängt.

hallo wolli,

genauso ist es. daneben spielen temperatur und strömung sowie die entfernung und die zeit eine rolle. mineralöl schwimmt bekanntlich auf dem wasser und mit der zeit verklumpt es und diese klumpen werden dann irgendwo angeschwemmt. vermutlich wird jedoch tatsächlich zuerst die region im mündungsbereich des po betroffen sein. das werden die italiener schon wegen der bevorstehenden urlaubssaison sehr schnell versuchen, das öl zu beseitigen. der rest verteilt sich in der nördlichen adria. was dann noch bei ungünstigen witterungs- und stömungsverhältnissen möglicherweise in istrien oder im kvarner ankommt, dürfte bei der in den po geflossenen menge zu vernachlässigen sein.

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
AW: Wie wird sich die Umweltkatastrophe in Italien auswirken?

Hi Frank,
bitte mach mich schlau. Wenn sich die "Suppe" links rum dreht trifft dann das nicht
Istrien oder Venedig?
Ich hoffe, dass die Italiener das verhindern können.
Grüßle Krista

Hast recht, links rum ist Unfug. Lassen wirs bei "entgegen dem Uhrzeigersinn".
Nochmal-die Ölsuppe, so denn sie dann in der Adria ankommt, wird Richtung Süden abdriften. Da wird nichts in Kroatien ankommen. Bin ich mir ganz sicher.

LG Frank
 
Top Bottom