Wie schlimm ist es wirklich? -Autofahren in SLO & HR

F

Frank1

Guest
Richtig, außerdem blendet die Sonne öfter, weil es häufiger sonnig ist und rosten die Autos schneller, weil die Luft an der Küste salzhaltiger ist.
Wenn du ein paar Jahre unten gelebt hast, wirst auch du aufhören Ausreden zu suchen und der Wahrheit ins Gesicht schauen.

OFSN, mein posting war nicht negativ gemeint. Nur mit den Statistiken ist das immer so eine Sache. Und es ist Tatsache, daß ältere Kleinwägen mehr tödliche Unfälle verursachen als die großen Limousinen der Firmen Daimler, BMW und AUDI, um mal die bekanntesten zu nennen. Die Versicherungsprämien (nur die Haftpflicht!) sprechen hier auch mittlerweile eine klare Sprache. Die alten Kisten sind teurer als die Großen. Nochmal-nur im Haftpflichtbereich!
Aber wir müssen aufpassen, daß wir hier auf dem Weg nicht zu sehr vom Thema abkommen.

LG Frank
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Die Versicherungsprämien (nur die Haftpflicht!) sprechen hier auch mittlerweile eine klare Sprache. Die alten Kisten sind teurer als die Großen.
Dir ist aber schon klar, dass die Haftpflichtversicherung die Schäden anderer bezahlt? Wenn also die Haftpflichtversicherung für dieselbe Person für einen Kleinwagen teurer sein soll als für eine Limousine, musst du mir mal erzählen, wieso diese Person eher mit einem Kleinwagen jemanden anderen schädigt als mit einer Limousine.
Um aber auch das mit Fakten zu untermauern, habe ich einen Versicherungsvergleich gemacht. Einmal Golf II Baujahr 1985 und das andere Fahrzeug ein Phaeton der neuesten Generation mit EZ 2011. Alle anderen Angaben exakt identisch. Golf II (119 PS) in der Haftpflichtversicherung würde mindestens 219,07€ jährlich kosten und ein Phaeton (300 PS) mindestens 323,11€.

Frank1, scheinbar versuche ich gerade einem Blinden Farben zu erklären. Wenn du Fakten negieren willst, sei es dir überlassen, aber versuche nicht Leuten etwas vom toten Hund zu erzählen. Den zeig mir erstmal, der beide Welten - die kroatische wie auch die deutsche - wirklich kennt und dir zustimmt, dass in Kroatien verhältnismäßig nicht mehr Autofahrer einen Schatten im Hirn haben als in Deutschland.

Übrigens sind wir mitten im Thema so lange du behauptest, dass die Kroaten nicht idiotischer fahren als Deutsche.
 
C

Christl

Guest
Danke für die Statistik, OFSN. Aber man muß dabei auch berücksichtigen, daß es in Deutschland im Gegensatz zu SLO und HR eine größere Anzahl von großen Autos gibt, die doch erheblich mehr Sicherheit garantieren als die teilweise auch noch in die Jahre gekommenen Kleinwagen. Nicht nur, aber auch deshalb hat Deutschland eine bessere Unfallstatistik.

LG Frank

also das mit den alten Kleinwagen stimmt schon lange nicht mehr.
Wenn man die neuen großen Autos, die eben auf den Markt gekommen sind, sehen will, braucht man nur in HR und SLO zu schauen, da sieht man sie schon auf den Strassen und die alten Zastava, Yugos und R4 , die früher das Strassenbild bestimmten, sieht man nur noch ganz ganz selten
 
J

JoJo40

Guest
…Mit der Statistik erhielt endlich auch der Glaube eine wissenschaftliche Grundlage…. 8)

Es ist richtig, dass große und teure Fahrzeuge weniger an Unfällen beteiligt sind, gerade an Unfällen mit Todesfolge.

Dies hat aber weniger mit der Sicherheit der Fahrzeuge zu tun, sondern mit den Erfahrungen der Fahrzeugführer. Und die Personengruppe zwischen 18 und 25 Jahren, die am häufigsten in Unfälle verwickelt ist (auch die mit Todesfolge), ist wohl im seltensten Fall in der Lage sich ein hochpreisiges KFZ zu leisten.

Klar ist die aktive und passive Sicherheit eines Oberklasse-KFZ augenscheinlich der eines Kleinwagen überlegen.
Untersuchungen haben aber ergeben, dass dieses Sicherheitsgefühl dazu führt, sich über Risiken weniger Gedanken zu machen.
Ebenso sind die vielen Ablenkungen, wie z.B. sprachgesteuerte Freisprech- und Navianlage, Abstandswarner oder Bremsassistent, immer öfter Grund eines Unfalls.

Manche Autofahrer sind von der Fülle der Technik einfach überfordert und verlassen sich blind auf diese.
 
B

brfzg

Guest
Den zeig mir erstmal, der beide Welten - die kroatische wie auch die deutsche - wirklich kennt und dir zustimmt, dass in Kroatien verhältnismäßig nicht mehr Autofahrer einen Schatten im Hirn haben als in Deutschland.

Übrigens sind wir mitten im Thema so lange du behauptest, dass die Kroaten nicht idiotischer fahren als Deutsche.

Ich finde das mehr als traurig und absolut daneben, dass Du hier in einem Kroatien-Forum die Kroaten dermaßen beleidigst/beleidigen darfst!!!

Gruß
Markus
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ich finde das mehr als traurig und absolut daneben, dass Du hier in einem Kroatien-Forum die Kroaten dermaßen beleidigst/beleidigen darfst!!!
don__t_feed_the_troll.jpg
 
J

JoJo40

Guest
zum Thema ...

es ist wie überall ... Es gibt in Deutschland idiotische Autofahrer, ebenso in HR.
Wahrscheinlich ist aber in Kroatien die Kontrolle noch nicht so "übermächtig" wie bei uns. Denn nur dieser Kontrolle mit den entsprechenden Gesetzen ist es zu verdanken, das in D, A oder CH weniger Todesfälle zu beklagen sind. Denn dies sah vor 2 oder 3 Jahrzehnten noch anders aus.

Ebenso sind natürlich nicht alle Straßen auf neuestem Stand.

Zum Fahrstil kann ich nur sagen, wenn man z.B. mit einem Gespann als "Hindernis" in HR unterwegs ist, Autofahrer aus I, SLO und D waren die gewagtesten Überholer.
(Wahrscheinlich aber auch überproportional auf den Fernstraßen unterwegs)
 
F

Frank1

Guest
@OFSN:
Ausnahmen bestätigen die Regeln bei den Versicherungsprämien. Früher war bei dem von Dir durchgerechneten Fahrzeugen der Unterschied noch größer. Nochmal: ich habe geschrieben, daß dieser Fakt ein Grund für die unterschiedliche Unfallrate mit Todesfolge in den angespochenen Ländern ist. Nicht die einzige! Bitte genauer lesen was ich in Beitrag 16 geschrieben habe! Die von Dir angesprochenen schlechteren Straßen spielen auch eine Rolle. Und bestimmt auch Mentalitätsunterschiede.
Nochwas: Bleib doch bitte sachlich-steht Dir wesentlich besser als der aggressive und teils beleidigende Unterton.
@Christl:
ich weiß, der user Martinstaxi hat hier schon einmal geschrieben, daß man auf den kroatischen Straßen immer mehr Porsche Cayennes usw. antrifft und deshalb schon zum Spendenboykott usw.aufgerufen hat. Okay, ist provokativ-aber die Realität ist leider eine andere. Gut die ganz alten Kisten (Jugo etc.) sind weg, aber man fährt doch überwiegend gebrauchte Kleinwägen.
@Jojo40:
Richtig was Du schreibst, aber es geht um die Unfälle mit Todesfolgen und da hast Du in einem Kleinwagen einfach ein größeres Risiko als in einer dicken Luxuslimousine.
 

Nele79

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2011
Beiträge
22
Punkte
0
Hi!

Sicherlich gibts waghalsige Autofahrer und auf der Küstenstraße Richtung Dubrovnik habe ich gerade wieder ein paar fiese Überholmanöver gesehen.

Aber: Man mag den Kopf schütteln, aber ich fahre in Kroatien sogar lieber als in Deutschland. Lieber habe ich mal jemandem, der mir am Kofferraum hängt als diese deutsche Mentalität, andere durch Ausbremsen, Weg versperren etc. erziehen zu müssen.
Insgesamt finde ich es - nennt mich schizo, aber es ist so - entspannter.

Auf der Autobahn hingegen wär ich fast am Steuer eingepennt, das ist vielleicht laaaangweilig!

LG, Nele

Liebe Grüße
Nele
 
M

Marius

Guest
Wie verringert man dramatisch seine Verkehrstoten?
Sooo schwer ist das ja nicht, Deutschland und Österreich machen's in den letzten Jahrzehnten vor. Und so sieht's das Statistische Bundesamt:

„Verkehrsrechtliche Regelungen, wie beispielsweise die Einführung der Helmtrage- und Gurtanlegepflicht, die Senkungen der Höchstgrenze für den Blutalkoholkonzentrationswert haben ebenso wie eine ständige Verbesserung der Sicherheit und der technischen Ausstattung der Fahrzeuge dazu beigetragen. Auch straßenbauliche Maßnahmen, eine verstärkte Verkehrssteuerung, mehr Verkehrskontrollen sowie die Einrichtung von Fußgängerzonen und Radwegen, die geschützte von ungeschützten Verkehrsteilnehmern trennen, haben Anteil an dieser positiven Entwicklung. Nicht zuletzt haben mehr Verkehrserziehung und -aufklärung sowie eine verbesserte medizinische Erstversorgung viele Todesopfer im Straßenverkehr verhindert.“

In all diesen Maßnahmen sind Deutschland und Österreich entschieden weiter als Kroatien, denn trotz kontinuierlich sinkender tödlicher Unfälle wird ja niemand behaupten, dass die Raser und Drängler in D weniger geworden wären :)
Das alles und die Tatsache, dass die Verbreitung von Zweirädern in Kroatien größer ist und die auch über einen längeren Zeitraum des Jahres genutzt werden, führt zu einem signifikanten Unterschied bei der Anzahl "Tote pro x Einwohner". Diese Lücke wird sich aber in den nächsten Jahren immer weiter schließen, davon bin ich überzeugt.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wir waren zwar erst einmal in Pula doch ich kann sagen das in Kroatien und Slowenien genauso Auto gefahren wird wie woanders auch es gibt eben überall ein paar Deppen, jedoch im großen und ganzen verlief die Fahrt ohne größere Aufregungen.
Ich hoffe das wird dieses Jahr ebenso entspannt....Sibenik wir kommen!
 
Top Bottom