WIE MAUTFREI nach VALALTA???

touringfan73

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
51
Hallo!

Wir fahren demnächst nach Valalta. Dieses mal wollen wir über ITALIEN fahren und natürlich am besten mautfrei durch SLO bzw. HR kommen.
Jetzt habe ich hier schon die diversen Beiträge gelesen, auch den mit der Bildstrecke - RESPEKT!!!
ABEr irgendwie ist mir das noch zu undurchsichtig. Bis vor Triest ist alles klar. Aber dann: wie weit aktuell die AB fahren, welche Nr. der AB? Zu welchen Grenzübergang muß ich genau "Skofije" scheint recht weit weg zu sein von der Grenze wenn man bei google maps schaut. Meint Ihr den GÜ Belpoggio in Italien? Weiter - In Koper ist auch alles mautfrei? Sieht so aus, als könnte man einmal nur eine Stück Schnellstrasse fahren....Ist auch wirklich alles mautfrei? Ich hab irgendwo gelesen, das man in SLO im Bereich Koper trotz allem ein Stück ca. 1,5 km AB fahren muß.
Wie sieht die aktuelle Lage aus? Straßenmäßig/Mautmäßig? Wir waren zuletzt in 2006 dort, falls sich was an irgendwelchen Verkehrsvorschriften geändert hat, bin ich auch ganz Ohr. Hab keine Lust mein Urlaubsgeld der slowenischen Staatskasse zu übergeben:D Das laß ich doch dann viel lieber in Deutschland naja
Na gut - warte gespannt auf Eure Antworten!
 
D

dingo

Guest
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Hallo, wenn du auf Triest hineinkommst, musst du den langen Berg hinunter. Dort am Berg biegst du rechts ab und dann gleich wieder links und hältst dich dann auch links Richtung Bassovizza. Dann musst du dich nur noch Richtung Slowenien halten. Bin diese Strecke letztes Jahr auch gefahren und musste keine Maut bezahlen. In Koper kommst du dann wieder auf die bekannte Strecke.
 
R

rdnrw

Guest
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Hallo, wenn du auf Triest hineinkommst, musst du den langen Berg hinunter. Dort am Berg biegst du rechts ab und dann gleich wieder links und hältst dich dann auch links Richtung Bassovizza. Dann musst du dich nur noch Richtung Slowenien halten. Bin diese Strecke letztes Jahr auch gefahren und musste keine Maut bezahlen. In Koper kommst du dann wieder auf die bekannte Strecke.
....dir ist wohl entgangen, dass seit Anfang des Jahres nix mehr ist mit rechts/links.......

...die Autobahn ist bis zur Slowenischen Grenze durchgängig zu befahren...

und alles andere ist hier nun doch wirklich schon zigmal beschrieben :confused:

........ach nee, wie Hero schon schrieb, in Blindenschrift noch nicht.....:D
 
D

dingo

Guest
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

....dir ist wohl entgangen, dass seit Anfang des Jahres nix mehr ist mit rechts/links.......

...die Autobahn ist bis zur Slowenischen Grenze durchgängig zu befahren...

und alles andere ist hier nun doch wirklich schon zigmal beschrieben :confused:

........ach nee, wie Hero schon schrieb, in Blindenschrift noch nicht.....:D

gut dass du das erwähnst, aber wo ist dann dein Gegenvorschlag, bzw. deine richtige Wegbeschreibung oder ein Hinweis, wo diese zu finden ist?

Oder hast du das auch in Blindenschrift geschrieben?? ;)
 
F

Fred

Guest
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

gut dass du das erwähnst, aber wo ist dann dein Gegenvorschlag, bzw. deine richtige Wegbeschreibung oder ein Hinweis, wo diese zu finden ist?
Wozu ein Gegenvorschlag wenn die Fakten feststehen ???
Ansonsten gibt es hier eine sehr gute Suchfunktion bzw.in der Übersicht ein eigenes Thema ==> "Tipps zur Anreise nach Kroatien"

Dazu muß man kein gewiefter Fori sein um das schnell zu finden.
 
J

JoJo40

Guest
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Hallio Touringfan ...du siehst, hier hat nicht jeder Verständnis ...

... dies liegt zum einem daran, dass dies Thema hier, wie du ja als langfähriger Mitleser bestimmt weist, schon sehr, sehr oft durchgekaut wurde.
Zum anderen hängen Verstand und Verständnis nicht zwingend aneinander.

Aber da du ja schon alles gelesen hast, kann ich dir nur raten ... neuste Beschreibung mit Bildern ausdrucken -- losfahren -- Autobahn bis nach Triest zur Grenze -- an Tankstelle raus -- anhalten -- Wegbeschreibung rausholen -- weiterfahren -- Koper auf Bundestrasse -- weiterfahren Richtung Pula (NICHT Piran oder Portoroz / Izola) -- Grenzübergang -- Kroatien -- Hurra !!

Klappt auch im dunklen ... und "nur wer wagt gewinnt" ... aber glaube uns ... es ist nur ein kleines Wagnis ...;)
 

touringfan73

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
51
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Ich wollte nur mal den Grenzübergang Italien-slowenien wissen, wie der heißt oder ist das kein richtiger Übergang?
Ich hab' mir die Wegbeschreibung hier aus dem Forum genommen und mal bei google maps geschaut, welche Strasse das sein könnte in der Beschreibung. Und da war ich mir schon beim GÜ nicht mehr so sicher. Deshalb hab ich noch mal nachgefragt. Ist das nun die Strasse bei Belpoggio?
Danke und Gruß
touringfan73
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Ich versteh nicht ganz, wo jetzt noch das Problem ist. Es ist bereits - weil du Google Maps erwähnst - eine super bebilderte Anlage im Forum (siehe Anreise Kroatien). Du fährst wie selbst angegeben die neue Autobahn bis zur Grenze Italien/Slowenien (die Ortschaft heißt -erinnerlich- Skofije). Dort bleibst du gleich bei der ersten Tankstelle stehen (rechts) und fährst in das Tankstellengelände. Danach entlang der Bundesstraße - siehe Google-Fotos im Forum, ganz am Anfang von "Christl" bzw nach den Digitalfotos von "bytyrex?" - bis Koper. Dort bei "Grenze Dragonja" beginnt gleich Kroatien und bei Rovinj raus nach Valalta. Ich glaube, der Weg dorthin ist im Forum suuuper erklärt.

Nochmals danke an die Leute, die sich die ganzen Fotos etc antun. Und uns allen einen schönen Urlaub in Kroatien....
 
J

JoJo40

Guest
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Und da war ich mir schon beim GÜ nicht mehr so sicher. Deshalb hab ich noch mal nachgefragt. Ist das nun die Strasse bei Belpoggio?

ja ... dieser Grenzübergang ist es ... und wenn du in Google Maps den Satellit mit einblendest kannst du genau die Tankstelle erkennen.

Bei Google hat die Umgehungsstrasse die Nr. 741 ... und ist so bis Skofije gekennzeichnet ... (nicht nur bei Google :cool:)
 

touringfan73

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
51
AW: WIE MAUTFREI nach VALALTA???

Hallo und sorry, dass ich noch einmal nachfrage...
ABER mein Problem ist der Abschnitt zwischen Arjol (Straße 741) und der Straße 11 - die dann direkt nach Dragonja führt. Da gibt es doch nur die H5 und die ist doch sicher mautpflichtig, oder nicht? Ich seh' bei google maps nur die Möglichkeit die H5 zu nutzen, um zur 11 zu kommen.
Bitte meldet Euch noch mal kurz.
Danke und Gruß
touringfan73
 
Top Bottom