Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

E

ELMA

Guest

Die Frage wurde vom Rätselbeitrag abgetrennt und als neues Thema eingestellt.
ELMA


Solche Rätsel machen schon wieder Lust auf Reiseplanung :D

Dazu eine Frage an die Spezialisten.

Nach Dalmatien bin ich ja zuletzt geflogen.

Welche realistische Zeit sollten man planen, wenn man Triest als Ausgangspunkt wählt bis nach Orebic?

burki

Autobahn ( bis Ravca) oder Küstenstraße?

(Von Triest auf die A1 bei Bosiljevo fährt man einen "Bogen")

Alternative Kombination: Küstenstraße bis Maslenica und dann schnurstracks auf der Autobahn nach Süden bis Ravca und dort auf der Landstraße entweder hinunter nach Ploce oder weiter zunächst Richtung Dubrovnik ( Neum, Ston..)

weiter:
Fähre von Ploce nach Trpanj auf Peljesac
oder "Umweg" über Neretvadelta/Neum/Ston- ??

Schau Dir's mal auf der Karte an!

Da wir immer mit dem Womo ( max 80km/h) unterwegs sind, ist es für mich schwer, eine Zeitangabe zu machen ( wir übernachten immer 1x)
Aber ich bin sicher, hier gibt es User, die die Strecke schon mit dem PKW zurückgelegt haben.

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?


Die Frage wurde vom Rätselbeitrag abgetrennt und als neues Thema eingestellt.
ELMA




Alternative Kombination: Küstenstraße bis Maslenica und dann schnurstracks auf der Autobahn nach Süden bis Ravca und dort auf der Landstraße entweder hinunter nach Ploce oder weiter zunächst Richtung Dubrovnik ( Neum, Ston..)

hallo burki,

von triest über kozina und rijeka, dann die küstenstraße entlang über senj und karlobag bis zur maslenica-brücke würde ich ca. 4,5 bis 5 stunden fahrzeit mit dem pkw veranschlagen. pausen sind hier nicht eingerechnet. die küstenstraße an sich ist seit der fertigtellung der autobahn kaum mehr befahren. etwas verkehr hat man noch bis zur insel krk bzw. den badeorten selce, novi vinodolski und crkvenica. nach senj ist kaum mehr verkehr. trotzdem kommst du hier kaum über einen schnitt von 70 km/h hinaus.

ab der maslenica-brücke muß ich bezüglich zeitinformation passen.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

hallo burki,

von triest über kozina und rijeka, dann die küstenstraße entlang über senj und karlobag bis zur maslenica-brücke würde ich ca. 4,5 bis 5 stunden fahrzeit mit dem pkw veranschlagen. pausen sind hier nicht eingerechnet. die küstenstraße an sich ist seit der fertigtellung der autobahn kaum mehr befahren. etwas verkehr hat man noch bis zur insel krk bzw. den badeorten selce, novi vinodolski und crkvenica. nach senj ist kaum mehr verkehr. trotzdem kommst du hier kaum über einen schnitt von 70 km/h hinaus.

ab der maslenica-brücke muß ich bezüglich zeitinformation passen.

grüsse

jürgen

Danke Jürgen
Die Strecke bis zur Insel Rab (Triest-Rupa-Rijeka-Küstenstraße-Senj) bin ich vor 2 Jahren gefahren.
Da hast dann zwar gute Straße, herrlichen Küstenblick, jedoch überwiegend Geschwindigkeitsbeschränkung bis auf 60 Km/h.

Ab Senj sollte man dann sicher auf die Autobahn, ab da fehlen mir jedoch jegliche Erkenntnisse.

Das Problem: Wenn ich so ca. 9 Stunden bis Triest brauche (in der Regel Nachtfahrt) kannst dir denken, wie ich dann aus schaue :)

>Die Alternative - ab Rijeka mit Fähre bis Korcula

Dennoch habe ich schon die Planung mit dem Auto im Kopf, aber in einem "Rutsch"? Das Problem mit einer Übernachtung ist ja allgemein bekannt.

Über Pfingsten sicher hier und da möglich...

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

Ab Senj sollte man dann sicher auf die Autobahn, ab da fehlen mir jedoch jegliche Erkenntnisse.

Die Strecke von Senj hoch zur Autobahn kenne ich- sie ist gut gut ausgebaut, aber bis zum Vratnik Pass kurvenreich.
Ob Ihr es in einem Tag bis in den Raum Brinje schafft?

Ich habe mal nachgeschaut: Von der Auffahrt Brinje bis zum Autobahnende bei Ravca sind es 349.8km ( Lt HAK) - Bequem zu fahrende Kilometer.
Zeitaufwändiger ist dann sicher die Fahrt zum Peljesac.( Egal wie rum -mit der Fähre, die ja zu Pfingsten nicht so oft fährt- oder über Ston.)

Ich denke mit dem PKW müsste die gesamte Strecke mit 1 Übernachtung zu schaffen sein.

ABER: Warum nicht in der Fähre übernachten? Abends Start in Rijeka.

Die Marko Polo wird bis dahin zwar noch nicht wieder einsatzbereit sein, die große Dubrovnik bedient vermutlich die Strecke Bari.. aber da gibt es noch andere Fähren ( nicht unbedingt Traumschiff Komfort, aber ok - Ivan Zaic oder die Luburnija - wir haben sie alle schon erlebt..)

Ihr könntet dann z.B. auch morgens um 6 Uhr in Split die Fähre verlassen und bequem auf dem Landweg weiterfahren - gut ausgeruht.

Oder weitere 6-7 Stunden auf der Fähre über Starigrad bis Korcula weiterfahren und dann die kleine Fähre hinüber nach Orebic nehmen.


Ich kenne leider den Sommerfahrplan 2010 der Jadrolinija noch nicht-Hier der Fahrplan bis 31.Mai 2010
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/KÜSTENLINIEN 01.10. - 31.12.09..pdf

Und hier die Preise
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/EUR.njem.DUZ.09-novo.pdf

Da bin ich nun gespannt, wie Eure konkrete Planung sein wird.

Aber vielleicht gibt es noch weitere Tipps?

Gruß,
ELMA
 
O

Orebic

Guest
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

Die Jadrolinija - Verbindung wird von unseren Gästen mit Auto als angenehm beschrieben, wenn eine Kabine gebucht wurde.

Anders sah es leider ohne PKW und ohne festen Sitz-/Liegeplatz in der absoluten Hochsaison aus,
als auch noch das Restaurant geschlossen war. - Vielleicht eine Ausnahme?
 
E

ELMA

Guest
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

Zitat von Orebic:
Anders sah es leider ohne PKW und ohne festen Sitz-/Liegeplatz in der absoluten Hochsaison aus,
als auch noch das Restaurant geschlossen war. - Vielleicht eine Ausnahme?

Nein, keine Ausnahme!

Deckspassage ohne Kabine?
Ja, das ist eine ( sehr preisgünstige) Option.

Um es vorwegzunehmen: während der Fahrt in die Garage zum Auto ( Womo) zu gehen, das geht nicht- die Garagen sind zwischen den Anlegestellen geschlossen (war früher nicht so streng- aber jetzt ist alles abgesperrt, es ist sehr heiß dort unten und stinkt schrecklich nach Abgasen)

Meine Erfahrungen mit der Deckspassage „Ohne“ ( Kabine)
Schon in Rijeka eilen einige, die offensichtlich Erfahrung oder Tipps haben, auf die Fähre und belegen alle einigermaßen windstillen und ruhigen Bänke und Ecken und alle Plätze in der Lounge.

Da heißt es schnell sein und strategisch klug vorzugehen ( wenn man das entsprechende Wissen von den besten Plätzen hat)!

Übernachten auf der Fähre mit Blick zum Sternenhimmel
- ein Traum!

( Das war die Vorstellung in meiner Jugend, als ich auch noch in Massenunterkünften von Jugendherbergen und in Massenlagern auf Berghütten problemlos schlafen konnte)

Aber auf der Fähre von Rijeka nach Korcula? Wir probierten die Deckspassage mehrmals aus und suchten Plätzchen unter einem Treppenaufgang , unter einem Rettungsboot, neben dem Kamin (gut ausgerüstet mit ISOmatte und Schlafsack) :

ABER
-meist stolperte irgendein nächtlicher, meist rauchender Spaziergänger über den Schlafsack
-die Fähre drehte sich in eine unvorhergesehene Richtung und es zog fürchterlich
-der Fahrtwind drückte den Ruß des Kamins herunter und man sah morgens aus wie ein Schornsteinfeger
-war es ein besonders schönes, geschütztes Plätzchen, dann konnte es passieren , dass eine Gruppe junger Leute ausgerechnet dort eine Party mit viel Sekt und Bier veranstaltete
oder es fing an zu regnen…

Ganz schlimm war es morgens, wenn nur wenige WCs und Wasserhähne für Hunderte von Deckschläfern reichen mussten.

Nein DANKE!! Nicht mehr!
Wenn Fähre, dann nur mir Kabine!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

Nun hatte ich heute mal 3 Routenplaner bemüht.

Einer schickte mich sogar nach Ancona (Italien) :D.

Aber Strecken um 1400 Km sind ja machbar, wenn auch Stress, zumal es ja ab Rupa Grenzübergang SLO/HR wieder direkten Autobahnschluss geben würde. (Rijeka - Umfahrung ist ja erfreulicherweise fertig)

Nun habe ich auf Hartmuts neuester Karte gesehen, dass parallel zur Küstenstraße ab Bakar bis zum Anschluss Zuta Lokva? an die A1 ein Autobahnbau in Planung ist!
Bei Wikipedia oder Google hab ich aber nix gefunden, wie weit Planung, Kosten, Fertigstellung usw. das wäre natürlich ideal,wird sicher noch Jahre dauern.

So gesehen, sieht es eigentlich gar nicht mal so schlimm aus.

Rest-zweifel bleiben aber immer noch ;) und Orebic hat mich auch schon angemahnt, der erster Urlaubstag ist eh hin...klaro!

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

Nun habe ich auf Hartmuts neuester Karte gesehen, dass parallel zur Küstenstraße ab Bakar bis zum Anschluss Zuta Lokva? an die A1 ein Autobahnbau in Planung ist!
Bei Wikipedia oder Google hab ich aber nix gefunden, wie weit Planung, Kosten, Fertigstellung usw. das wäre natürlich ideal,wird sicher noch Jahre dauern.

Schau mal hier für die A7 ( die neue Kvarner Autobahn)

Autocesta A7 - Kvarnerska autocesta

Da sehe doch noch auf einem großen Stück bis Zuta Lokva rechts oft Bemerkung „planned“

Wenn ich nun die Information, die ich Mitte Dez 09 im Wirtschaftsblatt für Österreich gefunden habe, noch mitberücksichtige
(Zitat : Auszug aus o.g. Quelle)

…….„Verkehrsminister Bozidar Kalmeta gab vor wenigen Tagen bekannt, öffentliche Investitionen in den Autobahn- und Straßenbau werden von 2010 bis 2010 bei 7,7 Milliarden Kuna liegen (knapp über eine Milliarde €) - sollte man noch Mittel bei der Entwicklungsbank EBRD und der Europäischen Investitionsbank EIB auftreiben können, würde sich der Bauplan um eine Milliarde Kuna (136 Millionen €) erhöhen. Fazit: Man habe somit den vierjährigen Bauplan (2009 miteingerechnet) um ganze 53 Prozent geschrumpft, im Vergleich zum ursprünglichen Plan.“….. usw
Bitte hier weiterlesen
Kroatiens Regierung halbiert den Autobahnbau

so denke ich, dass es noch Jahre dauern wird, bis dieser Autobahnabschnitt fertig sein wird.

Du musst Dir also eine Alternative überlegen, burki!!

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

Da hast dann zwar gute Straße, herrlichen Küstenblick, jedoch überwiegend Geschwindigkeitsbeschränkung bis auf 60 Km/h.

Über Pfingsten sicher hier und da möglich...

hallo burki,

nach senj bestehen kaum noch geschwindigkeitsbegrenzungen. wenn du die strecke bis jablanac kennst, dann wirst du wissen, daß der verkehr immer weniger wird. die letzten autos nehmen die fähre über prizna nach pag. danach bist du häufig fast allein auf der straße. außer karlobag kommt bis starigrad am paklenica-nationalpark eh fast nichts mehr.

wenn du um pfingsten herum fahren möchtest, meide in jedem fall den freitag und samstag vor pfingsten. da ist die tauernautobahn regelmäßig verstopft und du kannst vor dem tauerntunnel warten.

ich empfehle dir nach wie vor diesen teil der jadranska magistrale. die einzige gefahr lauert von der tückischen bora und den radarkontrollen der polizei von senj und im raum crikvenica. ;)

grüsse

jürgen
 
K

Katharina1

Guest
AW: Wie lange braucht man bis nach Orebic auf Peljesac?

also wir sind schon mehrfach nach mitteldalmatien gefahren und haben dabei alle anreisevarianten (neue autobahn, küstenstrasse und fähre) ausprobiert. das entspannendste fand ich jedesmal die fährüberfahrt von und nach rijeka mit gebuchter außenkabine!
bei den kosten sollte man bedenken, dass man bei der fährüberfahrt die
sprit- , die zwischenübernachtungskosten und die abnutzung des pkws spart. sicherer ist es wohl allemal ausgeruht zu fahren.;)
katharina
 
Top Bottom