Wie kann man in Kroatien sein Haus vermieten?

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo liebe Foris,

ich hoffe hier sind eine menge Kroaten die sich damit auskennen. Und zwar möchte ich gerne wissen, was man alles braucht, damit man sein Haus vermieten darf.

Ich habe dieses Jahr ein Haus gekauft und denke darüber nach es evtl. zu vermieten.
Von der Verkäufern habe ich von 2 Möglichkeiten erfahren.
1. Man müßte das Haus katigorisieren lassen, dann dürften Bekannte und Freunde in das Haus!
2. Man holt sich eine Genehmigung um ofiziell vermieten zu dürfen, dann würde das Haus überprüft werden (wieviele Betten, Einrichtung,Sterne, usw.) und es würden pauschal im Jahr Steuern erhoben!

Aber was genau braucht man nun dazu und wo muss man alles beantragen? Und wie läuft sowas dann ab?

Das ich dann auch einen Verwalter bräuchte usw. das weiß ich und ich könnte es evtl. über eine Vermietungsagentur im Ort laufen lassen.

Ich möchte nur die genau vorgehensweise wissen und was ich alles brauche und beantragen muss und wo :roll:.

Ich hoffe es kennen sich einge damit aus und könne mir weiter helfen :)

Danke schon mal

LG
Silvi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo Jürgen,

das was du geschrieben hast ist mir bekannt :).

Mich würde dennoch die vorgehensweise interessieren um mir dann an Bild zu machen ob man dann die Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen kann...Und damit man auch im Bilde ist was auf einen zukommt und auf was amn alles achten muss :)...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...@ claus-juergen: wußte gar nicht daß du neuerdings Kroate bist :D...

hallo peter,

die kroaten, die sich in dieser sache auskennen, da kenne ich einen in sisan und einen in medulin, melden sich leider seit einiger zeit nicht mehr in diesem forum...:eek:, so habe ich halt mit meinem rudimentären wissen ausgeholfen.

grüsse

jürgen
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
hallo -
was die vermietung von einem haus oder wohnung für "ausländer" betrifft:
* auch wenn ich eine d.o.o. habe, ist eine vermietung nicht mehr möglich.
* dass mit den 15 personen gilt so, dass man bis zu 15 personen nehmen darf, aber dafür kein geld nimmt, weil es freunde, bekannte oder verwandte sind.
* die einzigste möglichkeit besteht darin, dass man mit einem reisebüro oder reiseagentur einen mietvertrag macht, das reisebüro katigorisiert dann die wohnungseinheit und vermietet sie dann auch.
* dies ist aber für den wohnungsinhaber oder hausinhaber nicht von vorteil, weil da einiges an einnahmen ( ca. 40% der Miete) beim finanzamt hängenbleibt und dann bekommt die Agentur auch noch eine Provison

ich würde es nicht machen, sondern warten, bis am 01.Juli2013, wenn kroatien in die eu kommt und mal schauen, ob es dann leichter wird.

würde mich freuen, wenn ich hier helfen konnte.
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Danke Kremstal für deine Antwort...

leider hilft sie nicht wirklich weiter...denn ich brauche Infos wie "Einheimische" das mit den Vermietungen machen. Das "Ausländer" nicht vermieten dürfen ist mir bekannt. Wie schnell sich das selbst mit dem EU-eintritt ändert wird sich zeigen...

Naja, es dauert ja noch mind. bis nächsten sommer bis das das Haus eingetragen ist und alles und ich mein Haus beziehen kann. Und dann werde ich mich wohl nur auf Freunde/Bekannte beschränken :) Und dann kann ich immernoch schauen....

LG
Silvi
 
Top Bottom