wie funktioniert das mit inet und ....

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Handy für / bei / mit Ösi in Kroaten ??

Leider muß ich mich als dummer User outen *schäm* .... will sagen : in ösiland kann ich PC starten und telefonieren, aber in Kroatien macht das natürlch alle möglichen, oder besser : unmöglichen Kosten.


Mein Handy ist ein Orange, hätte auch auf A1 Zugriff - aber wie geht das für einen Menschen mit technischer Minderbegabung praktisch vor sich ?

Ach ja : Notebook gibt es auch, das kann in Wien und im WE-Haus laufen ....

Wenn jemand die Geduld aufbringt mich schlauer zu machen ... hmmm .... vielen Dank :D
 
M

Marius

Guest
Hallo Fridolin, sorry, wir brauchen das konkreter, drum hat dir bisher auch niemand geantwortet.
Deinen Text kann man leider in etliche Richtungen interpretieren.
Also, was genau möchtest du wissen?
Oder anders gefragt: was willst du womit tun?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Fridolin-
mir geht es ähnlich wie Marius- ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.

Aber Du hast für Dein Posting ja schon mal die richtige Rubrik hier im Forum gefunden.
http://www.adriaforum.com/kroatien/internet-und-telefonie-hr-tv-tipps-ueber-kroatien/
Hast Du da schon mal gestöbert?

Eines dürfte klar sein - wenn Du in/von HR günstig mobil telefonieren oder mit Deinem Notebook ins INet willst, dass solltest Du Dich nach einer kroatischen SIM Card umschauen.
Ob SIMPA, VIPNet oder was auch sonst auf dem kroaitischen Markt ist... da schaust Du Dich am besten mal in den Postings ( Link s.o.) um - da steht schon sehr, sehr vieles.

Vielleicht kannst Du dann Dein Anliegen konkreter formulieren.

Gruß,
ELMA
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Tja, was ich will hat Elma schon erfaßt :smile:

günstig mobil telefonieren bzw mit Notebook ins INet ...

Also brauch ich ein freigeschaltetes Handy bzw eine kroatische Sim-Card, richtig? :oops: Altes Handy hab ich, hatte ich auch freischalten lassen. Wie ist das mit Unterschieden bei Preisen, wie unterscheiden sich SIMPA bzw VIPNet ? An sich würd es wohl genügen wenn ich Mails abfragen könnte .... skypen muß nicht sein, aber vielleicht hab ich mal das dringende Bedürfnis ins Forum zu gucken ?? Hab aus massivem Respekt vor den Kosten bisher vermieden mein Handy im Ausland zu benutzen sondern es nur als Möglichkeit mitgenommen, sms geschickt bzw mal extrem kurz telefoniert ( erstaunlicherweise kam mir China weniger teuer oder zumindest nicht schlimmer vor als Ungarn ... ).

Gibt es eine Liste wo Karten aufgelistet sind ? ( Übrigends kann ich nicht kroatisch :oops: ).

Wenn ich meinen Laptop mit nach HR nehme : wie kann ich das Teil dort verwenden ? :sad::oops::sad:

Nun seid mal wieder "ihr" dran :schreiben: :roll:
 
E

ELMA

Guest
günstig mobil telefonieren bzw mit Notebook ins INet ...
Entweder- oder !

Also brauch ich ein freigeschaltetes Handy bzw eine kroatische Sim-Card, richtig? :oops: Altes Handy hab ich, hatte ich auch freischalten lassen. ? An sich würd es wohl genügen wenn ich Mails abfragen könnte .... skypen muß nicht sein, aber vielleicht hab ich mal das dringende Bedürfnis ins Forum zu gucken ?
?
Und das willst Du mit dem alten Handy machen...hmmm...

Wenn ich meinen Laptop mit nach HR nehme : wie kann ich das Teil dort verwenden ? :sad::oops::sad:
Mit Stick und SIM Card oder Du findest irgendwo einen Hotspot (frei oder kostenpflichtig)


Nööö- Du bist dran mit Lesen, weil alles zu Handy, Internet, Stick und SIM und Preisen
hier in diesen Beiträgen zu finden ist.
http://www.adriaforum.com/kroatien/internet-und-telefonie-hr-tv-tipps-ueber-kroatien/

Gruß,
ELMA
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
DANKE, Elma, auch wenn das nun komisch rüberkommt : hab nämlich schon dort begonnen zu suchen, fand es aber eher unübersichtlich und dachte daß HW für Ösis offenbar eher nicht viel zu finden sind, auch wegen der angegebenen Monats- und Jahresangaben.

Und nun ? Nun weiß ich, dass ich zu ungeduldig war und besser und langsamer lesen muß - ergo : besten Dank, ich fang von vorne an.

Und mir ist klar geworden, dass das Nokia 2680 evtl altersschwach ist, das Xpress music wohlmöglich auch ?

ich beschäftige mich also und wenn Fragen auftauchen ;-)

fG
 
E

ELMA

Guest
Und mir ist klar geworden, dass das Nokia 2680 evtl altersschwach ist, das Xpress music wohlmöglich auch ?
Jetzt melde ich mich doch noch mal:
Meine Bemerkung zum alten Handy ging eigentlich dahin, dass Du geschrieben hast, Du wolltest evtl damit auch mal ins Forum gehen..
Gehst Du in Österreich
Mein Handy ist ein Orange, hätte auch auf A1 Zugriff
auch mit dem Handy online und ins Forum??? Oder doch eher mit dem Notebook oder Laptop???

Aber jetzt schmökere est mal in den Beiträgen! ;)

Gruß,
ELMA
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo Elma,

kurze Schmöker-Pause und eine Antwort : neee, in Österreich bin ich noch nie mit Handy in Forum oder oneline gewesen ! Das ist ja / war ja / ist ja meine Überlegeung, ob evtl in Kroatien eine Ersatz-Möglichkeit wäre, mit Handy online zu gehen statt Laptop mizunehmen .....

und nun wieder bischen schmökern ;-D
 
E

ELMA

Guest
Da brauchst Du eines der "modernen" Handys-( - ( da kenne ich mich nicht aus)

Ich habe für HR für meinen Laptop eine SIMPA SIM Card und einen Stick ( da ich technisch nicht so versiert bin und ich in dieser Hinsicht auch "faul" bin, , habe ich mir das Komplettpaket inkl Stick von SIMPA ( T Online HR) gekauft, der hat sich von allein installiert.)

Inzwischen kaufe ich in HR an Tankstellen oder Trafik Kiosks immer für 100 Kuna einen Coupon mit einem 16stelligen Code. Damit erneure ich immer wieder mein Internetguthaben.
Achtung; das Internet mit dem Stick ist oft ( nicht immer) sehr langsam,- je nach vorhandendem Netz.

Wenn Du mit dem Handy telefonieren willst , kannst Du nicht die gleiche SIM Card benützen. Da brauchst Du eine zweite (damit kenne ich mich nicht so aus, da ich in HR nicht so viel nach D telefoniere)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom