Wie am besten Geld umtauschen - am Bankomat oder besser Wechselstube?

Urlaubsreif40

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
Hallo!

Wie ist es aktuell am besten mit Geldumtausch?
Meine Spardabank rät mir zur Kreditkarte am Geldautomat, da dort die Gebühr nur 1,00€ beträgt!

Bekommt man am Geldautomat den gleichen kurs wie an den Wechselstuben bzw. zeigt der Automat immer die aktuelle günstigste Gebühr an?
Ich möchte nicht soviel Bargeld mit in den Urlaub nehmen, also wäre dann die Kreditkarte das günstigste Mittel und das sichterste?

Danke! :smile:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Am Geldautomat gibt es normalerweise den offiziellen Wechselkurs.
Weltweit kostenfrei abheben und das sicher zum Tageskurs kannst Du mit der DKB-VISACard.
 
C

Christl

Guest
den schlechtesten Kurs bekommst du in der Wechselstube, entweder mit Bankkarte abheben, da hast du allerdings Gebühren oder am Bankschalter tauschen ( Ausweis mitnehmen ! ).

Der Geldautomat zeigt dir keinen Wechselkurs an, den siehst du erst am Auszug
 
M

Michael

Guest
Der Geldautomat zeigt dir keinen Wechselkurs an, den siehst du erst am Auszug

Hallo,
stimmt für viele, aber nicht für alle. Bei einigen Geldautomaten (z.B. jene der Erste Bank) kann man wählen, entweder du wählst einen fixen Kurs, und siehst sofort wieviel Euro dich der Geldwechsel kostet oder du entscheidest dich für die Variante wie von Christl beschrieben ...
LG
Michael
 

Urlaubsreif40

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
Danke für Eure Hilfe!
Laut meiner Bank würde es eh nur einen Euro kosten je Abheben und 1,5% vom Betrag, daß kann ich dann verschmerzen. Also werde ich es mal mit der Kreditkarte am Automaten versuchen.
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
war gerade 3 Wochen in Vrsar, haben einen Kurs von 743 Kuna pro 100 € bekommen

LG
Conny
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@urlaubsreif40: Jetzt hast Du aber schon zwei Threads eröffnet wegen der Tauscherei. Weißt Du jetzt Bescheid? :lol:
 

Urlaubsreif40

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
2 Threads? Keine Ahnung wieviel ich hier habe! Ist das von Bedeutung? ;)
Bescheid werd ich wohl erst wirklich wissen wenn ich`s selber ausprobiert habe. :rolleyes:
 
M

Marius

Guest
Wenn man aus einem Euro-Land kommt, sollte man bitte immer im Zielland wechseln.
Der Euro ist ueberall gern gesehen und das schlaegt sich im Kurs nieder.
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, aber es wird immer noch teilweise Unsinn behauptet.
1. Geld umtauschen oder ziehen immer vor Ort.
2. Am Bancomat wird der sogen. Briefkurs berechnet und der ist immer etwas günstiger als der Bargeldkurs.
3. Mit Visa-Karten einiger Onlinebanken kannn man gebührenfrei Geld ziehen. z.B DKB Bank
4. Beim Bezahlen mit Visa-Karten oder EC Karten werden immer Gebühren fällig, d.h. am besten bar bezahlen.
5. Wenn man das gesammte Urlaubsbudget betrachtet wird dieses Thema meiner Meinung nach überbewertet.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, wird überbewertet. Aber Wir holen uns z.B. immer nur Geld für 2-3 Tage. Heißt, wir tauschen 10 mal. Da kommt zum Schluss doch eine Flasche Grappa oder gar ein Essen zusammen. Wer verzichtet freiwillig auf eine Flasche Grappa? :lol:
 

maxl57

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2007
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Bargeldversorgung auch im nicht EUR=-Ausland: Immer noch aktuell: Sparcard von der Postbank, da sind 10 Auslandsabhebungen gebührenfrei. Wer mehr braucht, einfach zwei oder drei Karten beantragen!
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,

Meine Einstellung:
wenn ich lange suche wo ich günstig Geld wechseln kann, dann bleibe ich zuhause.
Der Urlaub kostet mich mehr als 10.20 €
Die müssen dabei sein

Winni
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Habe festgestellt es ist Egal ob man in privaten Wechselstuben oder in einer Bank wechselt
Nur beim Bankomaten abheben ist oft nicht günstig
Aber im Urlaub ist mir das eher egal bevor ich herumrenne und einen besseren Kurs suche:cool:
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Habe eigentlich immer den gleichen Kurs wie in der Bank bekommen
Lg.
 
Top Bottom