wetter mitte mai in Kroatien -

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
und wo ist es da schon ziemlich warm?
Hallo Kroatien Freunde. Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem nächsten Urlaub. Und so beginnt in unserer Firma bereits die Planung und der Streit um diesen 2022. Tja 16 BKF müssen da unter einen Hut kommen und sich einigen.
So haben wir also uns ab Mitte Mai bis Anfang Juni eingetaktet. Da es meine Frau gerne etwas wärmer hat stellt sich nun die Frage: Wenn Kroatien dann wohin?
Ich wußte nicht genau wo ich die Anfrage bzw. in welcher Kategorie ich sie platzieren soll.
Einziger Vorteil wenns klappt - 2 Feiertage sind mit drin und spart uns Urlaubstage.
Wie siehts mit Zadar/Trogir/Split aus - kommen wir da schon auf sommerliche Temperaturen. Mitte Mai ist ja Erdbeerzeit - auch dort? Spargel wird ja nicht mehr sein :)
LG andreas

P.S. falls die ADMIS was besseres finden ( Rubrik ) dann gerne verschieben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Andreas, schönes Wetter ist meines Erachtens nach zu dem von Dir genannten Zeitpunkt sicher möglich, wobei man so früh natürlich etwas mehr vom Glück abhängig ist als im Sommer. Um seinen Kaffee vorm Cafe zu trinken oder um zu wandern ist das oftmals sicher schon schön, aber zum Baden ist es mir im Mai definitiv zu kühl. Eine Region zu nennen ist auch nicht leicht. Man meint sicher oft, je südlicher desto besser. Und oftmals trifft dies wahrscheinlich auch zu, aber ich denke, dies ist nicht immer der Fall. Es soll auch schon in Istrien wärmer gewesen sein. Wenn Ihr Sommerfans seid, seid Ihr mit Mai womöglich etwas zu früh dran.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir waren Mitte Mai 2018 in Kastela/ Split. Es war herrliches Wanderwetter. Einige Leute haben auch schon gebadet. Aber die meisten Strandbars hatten noch zu.
Schöne Zeit, wie ich finde.
Aber man muss mit dem Wetter Glück haben! Wir hatten Glück!

full
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Wir haben in den letzten 30 Jahren schon alles erlebt; von 3 Wochen Hitze in Istrien bis 3 Wochen nur Regen in Montenegro und Süddalmatien - Der Mai kann dir alles bieten, und das bis in den Juni hinein.
Gruß Jochen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Eine Garantie kann keiner mehr geben.
Dieses Jahr war es im Mai plötzlich wieder mal frischer geworden.Die Bura nimmt in letzter Zeit hier ziemlich zu.
Dann gab es in anderen Jahren im Mai auch schon 30 Grad.
Sagen wir mal so.Es kann alles haben.Wer nicht ganz so eine Frostbeule ist,kann auch schon schwimmen.Alles schon da gewesen.
3 Wochen Regen kenne ich hier gar nicht.:)
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
-- Sagen wir mal so.Es kann alles haben.Wer nicht ganz so eine Frostbeule ist, kann auch schon schwimmen.Alles schon da gewesen.
3 Wochen Regen kenne ich hier gar nicht.:) --

na da wären wir ja schon zufrieden. Alternativ dazu steht Sardinien ( Costa Smeralda ) - ich hoffe das zieht mir nicht den Unmut einiger hier zu - :cool:
Meine Frau mag keine Fähren - deshalb siehts gut aus für Kroatien. Und wir sind in 2 tagen unten.
Bleibt nun die Frage - bis Zadar/Split oder eben nur Krk.
Bis Ende November - zum Black Friday - entscheiden wir uns.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bitte den Strang verschieben! Hat nichts mit" Camping in der Kvarner Region" zu tun!

Andreas, so wie ich dich kenne, wird es eh Sardinien werden:p Wenn es dann doch Krk wird, geht dein Traum endlich in Erfüllung. Da wolltest du ja schon länger hin:)
Übrigens kann man da im Mai Pech, wie auch Glück mit dem Wetter haben. Wir hatten dort einmal Ende Juni kühles, verregnetes Wetter erlebt. Und das fast eine Woche lang. Du wirst dich schon richtig entscheiden. Ich könnte dir auch Gran Canaria empfehlen. Dort ist sicher schon um die Zeit Badewetter. Nur haben fast alle Bars geschlossen;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Andreas,

ich habe den Thread mal vom Camping nach Mitteldalmatien verschoben. ;)

Grundsätzlich kann man sagen, je weiter du in den Süden fährst, desto wärmer wird es. Eine Garantie gibt es nicht. Ich war schon im Mai auf Peljesac und hatte über 30 Grad Celsius. Dann hat es ins Biokovo Gebirge reingeschneit und wir haben dem Kellner beigebracht, wie man Glühwein herstellt. Alles schon mal dagewesen.

Allerdings habe ich im Mai schon sommerliche Tage um die 30 Grad und eine Wassertemperatur von 20 bis 21 Grad gehabt. Vor zwei Jahren hingegen war ich froh um meinen Kachelofen im Haus. In diesem Jahr in der ersten Maihälfte übrigens auch.

Sardinien kenne ich nicht und kann deshalb nicht mitreden. Ob es dort im Mai wärmer ist, merkst du erst, wenn du dort bist.

grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Bitte den Strang verschieben! Hat nichts mit" Camping in der Kvarner Region" zu tun!

Andreas, so wie ich dich kenne, wird es eh Sardinien werden:p Wenn es dann doch Krk wird, geht dein Traum endlich in Erfüllung. Da wolltest du ja schon länger hin:)
Übrigens kann man da im Mai Pech, wie auch Glück mit dem Wetter haben. Wir hatten dort einmal Ende Juni kühles, verregnetes Wetter erlebt. Und das fast eine Woche lang. Du wirst dich schon richtig entscheiden. Ich könnte dir auch Gran Canaria empfehlen. Dort ist sicher schon um die Zeit Badewetter. Nur haben fast alle Bars geschlossen;)

Danke Julia - aber da kann ich mit Caravan nicht hin - leider. ;)

Und Danke Jürgen :cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Ja - Region Zadar - Pag vielleicht.
Aber Krk ist noch nicht raus. Wie ich schrieb mag meine Frau nicht so gern die Fährüberfahrten. Somit kann ich Ihr da auch sicher etwas schönes heraussuchen.
Mir ist es fast wurscht - am Ende wollen wir nur schön entspannen und Urlauben.
Aus einem anderen Forum wurde mir auch Strasko auf Pag ans herz gelegt. Ich google mal. :cool:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Auf dem CP Strasko kann man sich auch entspannen, wenn man ausserhalb der Saison reist.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Danke für die Infos.
Ja es gibt schon ein halbes Dutzend CP die mir/uns gefallen und die in die engere Wahl kommen. Und mit knapp über 1000 km von uns bis Zadar ist das akzeptabel.Das Pendel schwingt langsam um und zeigt eine Tendenz. ;)
Vorteil Kroatien ist auch - ich kann/brauch da für Mitte Mai sicher nix vorbuchen und kann das in Ruhe angehen.
Da werd ich mich mal auf Youtube etwas umsehen mit Videos. Der falkensteiner in Zadar - den hatte ich mir auch mal herausgepickt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom