Wetter im September

rettman

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2007
Beiträge
152
Punkte
18
Alter
51
Ort
Leverkusen
Hallo alle zusammen

Ich habe mal eine Frage . Wir beide wollten nächstes Jahr im September
nach Porec fahren .
Kann uns jemand sagen wie das Wetter um die Zeit ist ?
Wir wollten trotz der Späten Zeit ab und zu schwimmen gehen
und uns in der Sonne Aalen :snoopy: .

Danke schon mal im vorraus

Rettman
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Also ich war letztes WE in Rovinj und ging schwimmen. Aber eine Prognose ist da wohl schwierig. Es kann sehr warm, aber doch auch regnerisch und kühl sein. Stabilität hast du sicher im August mehr.
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Hallo Rettmann,

wir waren letztes Jahr Anfang Oktober in Porec und konnten noch schwimmen gehen.

Wir hoffen, das wir nächste Woche, wenn wir fahren, auch noch schönes Wetter haben.

Aber es sieht wohl nicht schlecht aus. :D

Hauptsache kein Dauerregen eine Woche lang. :(

Man kann Glück haben oder... das weiß nur der Wettergott :!:
 
F

Franto

Guest
Glaubst du wirklich, dass jemand in der Lage ist, auch nur "das Wetter in Porec" für heuer MItte Oktober weis zu sagen und dann erst für ein Jahr im Voraus? :eek:

Dazu eine herzhafte Anektode eines Universitätsprofessors (Geowissenschaften) zu den KlimaforscherInnen und deren Langzeitprophezeiungen: "Wenn jemand als MetorologIn daran verzweifelt, am Mittwoch nicht das Wetter für das Ausseerland in der Steiermark am nächsten Sonntag treffend voraus zu sagen und deshalb verspottet wird, welchselt er oder sie ins »Klimafach«. Dann berechnet sie mit Computermodellen wie im Jahre 2056 die Temeperaturgradienten am Wörthersee sein werden und bekommt dazu auch noch Forschungsförderungsgelder und vielleicht sogar ein neues Universitätsinstitut". :biggrin:
 
D

Dieter

Guest
Vor 2 Jahren schön

Heuer durchwachsen

Nächstes Jahr,,,hm,mal sehn.



Wünschen dir aber trotzdem Schönes Wetter,weil wir da auch wieder in Kroa verweilen werden.
 
V

Vera

Guest
Zum ab und zu Schwimmen wird es auf jeden Fall reichen, wahrscheinlich auch zu mehr. Für die Abende kann man jedenfalls wärmere Sachen einplanen, da kann es schon sehr frisch werden.

Wir waren im Oktober 2005 in Dalmatien und es hat in der ersten Woche täglich geregnet. Im Oktober 2006 auf Krk war es bis auf einen Nachmittag wunderschön. Unternehmen kann man bei (fast) jedem Wetter etwas.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Rettmann,
bin heute Nacht aus Kroatien zurückgekommen, waren 3 Wochen auf der Insel Cres und konnten - wie jedes Jahr um diese Zeit - noch wunderbar baden. Nach einem Gewitter und Sturm Anfang September hatte das Wasser zwar etwas abgekühlt, was aber nicht wirklich schlimm war, denn Ende August, als wir anreisten, war es extrem heiß und das Wasser nicht wirklich erfrischend, das änderte sich dann nach einer Woche. Es gab zwar zwischendurch auch mal Regen und dieses Jahr war er etwas öfter als gewohnt, aber in 3 Wochen ca. 5 Tage nicht so tolles Wetter konnten wir verkraften :wink:.
Beim Blick nach Istrien rüber sah es allerdings so aus, als ob es dort besser war (Waren die dicken Wolken nur über Cres und Losinj :?: :?: :?: )

@ Dieter und Conny
:( :( :( soooo schade :( :( :( daß wir uns verpaßt haben.
Ist aber auch zu blöd, daß wir uns ausgerechnet den gleichen Tag wie Ihr für einen Ausflug ausgesucht haben (ja, das Wetter, da macht man halt Ausflüge gell :wink: ) Dabei hab`ich Euch ein gekühltes Pivo versprochen. Eure Grüße sind jedenfalls angekommen :lol:
Ich schick Euch demnächst eine PN (muß jetzt wieder weiter Wäsche waschen und WoWa putzen :| )

Liebe Grüße von tosca die schon wieder im Alltagstrott ist (nach e i n e m Tag)
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Peng, Schnappach, was für eine Frage:

" Wie wird das Wetter in Kroatien"

richtig = etwas wärmer als in D
richtig = es wird früher dunkler( deswegen fahren viele im Juni oder Juli)
richtig = es wird nass - kälter am Nachmittag (schätze ab 4-5 Uhr) und man muss seine Stuhlauflagen und sonstiges ins Vorzelt holen.

Vorteile: nicht so viele Camper am Ort, Du kannst noch schön schwimmen- manchmal ist das Wasser wärmer als die Luft-.

Also alles in Allem warum nicht?


Eine schöne Zeit wünscht Euch Helmi :lol:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Franto:
Glaubst du wirklich, dass jemand in der Lage ist, auch nur "das Wetter in Porec" für heuer MItte Oktober weis zu sagen und dann erst für ein Jahr im Voraus? :eek:

Dazu eine herzhafte Anektode eines Universitätsprofessors (Geowissenschaften) zu den KlimaforscherInnen und deren Langzeitprophezeiungen: "Wenn jemand als MetorologIn daran verzweifelt, am Mittwoch nicht das Wetter für das Ausseerland in der Steiermark am nächsten Sonntag treffend voraus zu sagen und deshalb verspottet wird, welchselt er oder sie ins »Klimafach«. Dann berechnet sie mit Computermodellen wie im Jahre 2056 die Temeperaturgradienten am Wörthersee sein werden und bekommt dazu auch noch Forschungsförderungsgelder und vielleicht sogar ein neues Universitätsinstitut". :biggrin:


Franto,
003.gif

du( und ich schreibe es bei deiner Person k l e i n) bist ja wohl der letzte Heuler der Nation.
023.gif

Oh Gott was für einen( ich darfs ja nicht mehr schreiben, aber es fängt im Lateinischen mit ASINU- an) haben sie da ran gelassen.
Hau Dich auf die Matte Scheini oder schreib mal was positives.
007.gif

In Deinem Sinne
004.gif
drauf.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Helmi schreibt:
richtig = es wird nass - kälter am Nachmittag (schätze ab 4-5 Uhr) und man muss seine Stuhlauflagen und sonstiges ins Vorzelt holen.

...kann ich erfahrungsgemäß so nicht stehen lassen - feucht wird es erst später abends so ab 21-22 Uhr. Zwischen 16-17 Uhr ist es noch wunderbar warm, wir haben noch Badehose gegrillt u. gegessen, ab ca.19.00 wird es langsam dunkel aber frisch - zumindest war das bis gestern so - erst später am Abend - Jacke von Vorteil. Anfang bis Mitte September kann ich jedenfalls sehr empfehlen, wie es ab Mitte Sept. ist... :?:
Wir werden nächstes Jahr jedenfalls wieder um die gleiche Zeit Urlaub in Kroatien machen....
 
G

Gismohamm

Guest
Stabilität hast du sicher im August ,

auch das hast Du seit 2 Jahren auch nicht mehr,Aussage eines Einheimischen, ich habe Kroatien um diese Zeit noch nie so grün gesehen.
 
I

ICTUS

Guest
es ist im september - jedenfalls die letzten 30 jahre - so, dass es sofort nach sonnenuntergang schon empfinlich kühl werden kann und auch feucht. das ist wie wnn aufeinmal einer den lichtschalter ausknipst. - geht nämlich ruckzuck.das meer ist meist noch super zum schwimmen - heute z.B. hatte es 22 grad - neben dem mai ( der dieses jahr eine ausnahme darstellte) wohl der schönste monat in istrien.
 
G

Gismohamm

Guest
Im Grunde wird es auch in den Sommermonaten,nachdem die Sonne weg ist feucht,mitunter auch kühl.
 
D

Dieter

Guest

Vinzenz57

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
67
Hallo rettman wir waren die erste Septemberwoche und hatten richtig Pech mit dem Wetter .Das heißt Regen und Temperaturen so um die 19 Grad.War nicht so witzig aber man macht halt das beste draus.Unsere Wirtin meinte aber das es ungewöhnlich kalt ist dür diese Zeit,kann ich nur bestätigen da es die Jahre vorher immer so um die 25-26 Grad hatte.Liebe Grüße Lydia :ill:
 

jimmy_bod

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
50
Wir sind nun aktuell seit dem 8.September in der Zelena Laguna: Fazit bisher ---> Traumhaftes Badewetter !! Jeden Tag absolut blauer Himmel und man kann wunderbar baden gehen ohne irgendwie zu frieren... ganz im Gegenteil, es hat was von Hochsommer... Abend und morgens wird es aber dann doch kälter aber ich finde es sehr angenehm, da man wunderbar schlafen kann.

Daß die erste Sept. Woche so schlecht war kann ich mir gerade (nur in Badehose auf der Terrase) so garnicht vorstellen :) - Aber so ist es mit dem Wetter --> Lotterie

Grüße, Jimmy
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von Vera:
wir haben noch Badehose gegrillt u. gegessen,

Ihr Armen. Gab es auf Cres nichts anderes oder war es da so teuer, dass ihr euch kein Kotelett kaufen konntet? :wink: ;D ;D ;D

LG Vera

Oh, Shit..... da hat ja der Tippfehlerteufel gewaltig zugeschlagen.... :loldev:

...natürlich konnten wir uns ein Schnitzelchen leisten und auch noch ein Schnäpschen hintennach 8) :D :D Badehose blieb an!!! und kam nicht auf den Grill :wink:

Liebe Grüße Sylvi
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
ich fahre jetzt schon seit einigen jahren im herbst runter. ich kann dazu sagen, das man das wetter dort nicht vorhersagen kann.im großen und ganzen ist es aber noch so gut, das man baden kann. grillen und draußen sitzen ist ebenfalls noch möglich. zur not zieht man sich halt später eine jacke drüber. letztes jahr war es im oktober noch so super, das wir jeden tag an den strand hätten können. das war das jahr davor wiederum nicht so. da war die strandzeit eher auf die hälfte reduziert. ich hatte festgestellt, das der august da heiß und trocken war. im letzten jahr war es umgekehrt. august war für deren verhältnisse eher schlecht. viele schauer und gewitter im august und nicht so heiß wie gewöhnlich.
ich denke und hoffe, das es in 2 wochen wieder so wird wie letztes jahr.
da der august dort aber recht gut war, wird es wohl durchschnittlich werden. was aber immer noch um längen besser ist, als das mist wetter hier. :(
am 30. sep. geht es runter. :D
 
Top Bottom