Wer weiß etwas über alte 20 Kuna-Scheine, die im Umlauf sind, aber nicht mehr gültig

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
In September hatten wir ein merkwürdiges Erlebniss in Ulika auf unserem Campinplatz beim Bäcker.

Ein Nachbar von uns konnte plötzlich seine Morgenbrötchen nicht bezahlen.
Die Verkäuferin nahm den 20 Kunaschein mit der Bemerkung nicht an, das
sei ein alter Schein und der sei nicht mehr gültig.


Ich habe ihm dann einen Schein von mir gegeben und tatsächlich hat der sich durch Kleinigkeiten unterschieden.

Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand mehr?
 
P

perovuk

Guest
Hallo Günter
War schon mal Thema, hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/kuna-t60753/
Die neuen Scheine haben dieses Sicherheitsmerkmal (siehe Kreis, seiden glänzende Spezialfolie)


attachment.php

Mir ging es ähnlich wie dir, ist aber schon etwas her, habe den Schein dann dem Parkplatzkassierer untergejubelt ;)
Gruß
Peter
 
V

vn15biker

Guest
Über die alten Scheine ist ja an anderer Stelle schon alles geschrieben worden, daher möchte ich hier nur ein persönliches Erlebnis ergänzen.

Ich Unwissender hatte natürlich einen 5 Kuna Schein. Der Eisverkäufer erklärte mir in tadellosem deutsch, dass es die schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Sie wurden durch 5 Kuna Münzen ersetzt. Er wäre von den Behörden angewiesen, ungültiges Geld wie Falschgeld zu behandeln. Er machte sich strafbar, wenn er es annähme. Deshalb müsste er nun die Polzei rufen, da ich also Falschgeld in Umlauf bringen würde. "Besser Du im Gefängnis als ich !" und grinste breit :lol:
Ich glaube, ich habe selten so dumm aus der Wäsche geguckt! :eek:
Daher hat er dann auch recht schnell erklärt, das wäre nur ein Scherz gewesen. Und für Sohnemann gab's ne Kugel Eis extra.:p
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Ich bin immer noch auf de Suche nach einem alten 10 Kuna Schein, den "Blauen"... für Schulungszwecke!
Ich biete 20 Kuna dafür :D
 
Top Bottom