Wenn jemand eine Reise tut, so kann er ....

A

Aero

Guest
Hallo Hannes,

vielen Dank für diesen tollen Reisebericht aus dem Jahre 1963.
Bin zwar selber erst 1961 geboren, aber lese sehr gerne ältere Geschichten.

Schreib doch mal wieder so einen alten tollen Reisebericht.

Gruß
Steffi
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Heiko, Hallo Marius

Ihr wollt neue alte Geschichten?

Recht viel kann ich über die späteren Urlaube nicht berichten, da ich davon fast keine Bilder habe.

Jedoch später, anfangs der 80er Jahre, hatte ich besonders schöne Erinnerungen. Damals machte ich einige Jahre Robinsonurlaube in Jugoslawien. Ich hatte versucht mit möglichst wenig auszukommen und hatte auch keinerlei unnötige Sachen mit (wie Kamera usw.). Das einzige war eine billige Angelrute, Schlafsack und einen kleinen einfachen Gaskartuschenkocher, den verwende ich heute noch obwohl er schon ziemlich verrottet ist (aus Nostalgiegründen).
Diese Urlaube verbrachte ich an ganz einsamen Stränden, die gab es ja zur Genüge, wenn man nur etwas suchte. Gelebt habe ich von dem was ich in der Natur fand. Wildbeeren, Feigen, Nüssen und natürlich selbstgefangenen Fische, Muscheln und Schnecken.
Gekauft habe ich nur Brot, Mineralwasser, Rotwein und ein paar Zwiebeln.

Obwohl ich ganz verlassene Küstenabschnitte besuchte, kam es immer wieder zu besonders netten Begegnungen, wie z.B. einen lieben, älteren Ehepaar aus Amberg (Bayern) Er, Lehrer oder Professor, sie war literarisch tätig. Die beiden machten aus Kostengründen einen ähnlichen Urlaub. (Sie unterstützten den Sohn finanziell kräftig beim Hausbau). Die beiden fotografierten ebenfalls nicht, sondern er skizzierte auf einen Zeichenblock das jeweilige Motiv. Zu Hause wird er dann aus der Erinnerung die Bilder farblich fertigstellen, oder als Bleistiftzeichnung belassen, wie es der jeweiligen Stimmung entspricht. Dadurch verlängerte er seinen Urlaub geistig bis weit in den Winter.

Er war mit den Beinen nicht mehr so ganz fit und so begleitete ich ihn manchmal auf einen Hügel von wo er eine besonders schöne Aussicht für seine Bilder hatte.
Während er zeichnete erzählte er so manche Anekdoten aus seinem reichen Leben. Zum Beispiel vom Rommelfeldzug in Nordafrika den er mitmachte. Von der Gefangenschaft in Kanada wo er auf einer riesigen Farm eingeteilt war. Er hatte diesbezüglich riesiges Glück, die Gefangenen wurden sehr gut behandelt, im Gegensatz zu denen die nach Sibirien verfrachtet wurden. Durch sein Zeichentalent hatte er es noch besser. Er porträtierte die Mitgefangenen und Farmersleute auf alten Hemdstoffen. Diese Bilder waren sehr begehrt. Auch erinnerte er sich an die Reisen Jahre später wo er alle Orte der Panzerschlachten in der Sahara wieder besuchte. (wie Tobruk usw.)

Durch diese Erzählungen verging die Zeit so rasch, dass wir die Zeit ganz vergaßen und seine Frau uns schon besorgt suchte. Sie hatte schon Befürchtet, dass etwas passiert sei. Ihre Erleichterung war dementsprechend groß. Am nächsten Tag erzählte sie mir, dass ich ihn ihrem Urlaubstagebuch auch vorkomme (Ich fühlte mich Bauchgepinselt).

Nun genug in alten Erinnerungen geschwelgt, zu viel Text langweilt. Es gäbe noch mehrere andere Begegnungen mit Menschen die Urlaub abseits von Halligalli bevorzugen und trotzdem viel zu erzählen hatten.

Im Gedanken setze ich mich jetzt wieder an einen abgelegenen Felsen und lausche dem Plätschern der kleinen Wellen.

Auf_den_Klippen_1963.jpg
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Danke Hannes,

hast Du schon mal darüber nach gedacht, Deine erlebnisse und Anekdoten in Buchform zubringen!!-

Ich denke ein Markt dafür wäre vorhanden, " Nostalgie Pur".....,

Gruß
Hans
 
D

diavolo rosso

Guest
Danke Hannes,

diese Erinnerungen bzw. das karge Urlaubs-Leben haben Dich sicherlich deutlich geprägt.
Nicht umsonst kannst Du heute noch den menschlichen Begegnungen in dieser Region so viel abgewinnen - die Basis hast Du damals gelegt.
Und genau dies verhilft Dir zu Deiner hohen Urlaubs-Qualität!

Schön daß Du uns teilhaben lässt.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Hannes. Ach, weißt Du, mich langweilt viel Text gar nicht. Wenn die Geschichte gut ist. Und Du hast doch einiges Interessantes zu erzählen...8)

P.S.: Deine Bilder sind natürlich auch immer klasse!!!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Hannes:)
du hast in deinen früheren Urlauben das wahr gemacht,wovon Andere nur träumen,oder geträumt haben .Dieses Unbeschwerte,Unplanbare,Minimalistische...Mich eingeschlossen.Dafür könnt ich mir heute (30J. später) noch in den Allerwertesten beissen.
Toll ,dass ich so aber wenigstens daran teilhaben kann.;)
L.G.Ute
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes:)
du hast in deinen früheren Urlauben das wahr gemacht,wovon Andere nur träumen,oder geträumt haben .Dieses Unbeschwerte,Unplanbare,Minimalistische...Mich eingeschlossen.Dafür könnt ich mir heute (30J. später) noch in den Allerwertesten beissen.
Toll ,dass ich so aber wenigstens daran teilhaben kann.;)
L.G.Ute

Hallo Ute.

Ich denke viele haben in ihrer Jugend solche Abenteuerträume. Bei mir war es so, dass meine Frau einige Jahre aus beruflichen Gründen nicht mit in den Urlaub fahren konnte. Da machte ich das Beste daraus und so kam ich dazu, das auszuprobieren und es war herrlich. Ich muss zwar zugeben, dass es für Frauen etwas schwerer ist so etwas durchzuziehen. Bei Paaren ist es meist so, dass einer der beiden nicht auf Luxus, Sicherheit und Bequemlichkeit verzichten will. Nur wenn Beide den selben Traum haben ist es ideal, ansonst wird es ein Fiasko.
L.G.Hannes
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Denke Hannes,ich kann dir auch in allen Punkten nur Recht geben.
Bei uns war es auch so.Jeder wollte was Anderes.Deshalb hat es so lange gedauert.
Wir haben aber so schon tolle,andere Ecken der Welt kennengelernt.Davon zehrt man heute noch und die Zeit möchte man auch nicht missen.
Es kommt halt alles zu seiner Zeit und jetzt geniessen wir Cro.besonders.
:rolleyes:Obwohl ,immer wenn ich anfange von Cro. zu erzählen und schwärmen ,mein Mann manchmal scherzhaft sagt :,,dieses Jahr lasse ich dich nach dem Urlaub gleich da" :lol:
Hach und ich finde hier versteht man sich;)
L.G.Ute
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ute.

Ich denke viele haben in ihrer Jugend solche Abenteuerträume. .....
L.G.Hannes

Hallo Hannes,

ich mag Deine schönen Geschichten auch sehr gerne. Sie erinnern mich ein klein wenig an die heile Welt in der Serie: "Der Sonne entgegen", die ja in Valun gedreht wurde.

Ja, auch ich hatte so meine Abenteuer-Träume in jungen Jahren. Wenn ich dran denke, daß ich Anfang der wilden 70er unbedingt nach Afghanistan wollte - was weiß ich, was ich mir da vorgestellt habe. Auch war der Wunsch nach Indien zu fliegen und ein wenig zu meditieren - musste nicht unbedingt beim Guru Bhagwan sein - sehr groß. Hat alles nicht geklappt - wäre ich jetzt vielleicht ein anderer Mensch???? Wer weiß....

Aber nichts desto trotz hab ich schon viel Anderes und sehr Schönes und Spannendes von der Welt gesehen und bin damit sehr zufrieden.
Und eines ist inzwischen eindeutig so: Ich möchte auf ein wenig Komfort, auch beim Caming nicht mehr verzichten, das ist dem Alter geschuldet und der Bequemlichkeit ;-)
 
M

Marius

Guest
Es gibt nicht "zu viel Text" bei einem, der was zu erzaehlen hat, und da waeren wir wieder beim Strangtitel. Hannes, du traegst eine besondere Bescheidenheit, Gutmuetigkeit und Feinfuehligkeit ganz nonchalant, wahrscheinlich ohne es selbst zu merken, vor dir her und deshalb bist du mir so sympathisch und du sollst uns bitte jede Woche eine kleine Geschichte hier im Forum lassen, damit wir uns an ihr erwaermen koennen.

Wenn du das nicht freiwillig machst, dann werde ich mich als 10-jaehrigen Bub hier registrieren und mir das zu Weihnachten wuenschen, diesen Wunsch kannst du mir dann ja nicht abschlagen, so herzlos bist du ja nicht. :)
 
B

Barraquito

Guest
Hannes,

welch Juwel blieb bis jetzt von mir unentdeckt.

Ich danke Dir für den Ausflug in Deine Vergangenheit, in alte Zeiten und den Einblick in Dein Seelchen - wie wertvoll und anrührend, Dich als Freund zu haben.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Mich hat Hannes auch immer schon inspiriert. Einige schöne Flecken haben wir ,dank seiner Berichte ,schon besucht. Uns hat es sehr beeindruckt was wir da erwandert und erlebt haben. Und ich kann seine Liebe zu Baska nachvollziehen. Ich habe mich auch verliebt;) in eine sehr schöne Insel mit einer wunderbaren Vielfältigkeit .
 
Top Bottom