Wenn der Virus zuschlägt - heitere Stilblüten aus teufels Küche

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Foris,

den K&K-Geheimrat HANS und meine Wenigkeit hat der wohlbekannte Cro-Virus mal wieder nach Istrien "geprügelt". Wir konnten dem Lockruf jedenfalls nicht widerstehen.

Da wir längst nicht mehr "in Urlaub" fahren, sondern zu Freunden, sind 5 Tage eigentlich viel zu kurz - und dennoch ein freudiges Erleben ohne Ende.
Den lieben Empfang im Kinderheim habe ich ja bereits anderweitig erwähnt. Die Traumbilder von Landschaft und Festen bringt Christl in vollendeter Form rüber - deshalb beschränke ich mich auf ein paar "fast normale" Begebenheiten, wo ich die Bilder mit den zugehörigen Kommentaren versehe.

Während einer Wanderung begann es für uns "Deutsch-Östereichische Ahnungslose" mit einem für uns unerklärlichen Bild. Der HANS meinte: "aufgrund der schmalen Straße ist bei Begegnungsverkehr hochkant auf zwei Rädern zu fahren...."........hmm - da haben wir gestaunt, wozu die Kroaten fähig sind!!!!Da können wir noch was lernen von.....!!!!
hochkant_fahren.jpg


Aufgrund der "geringen Niederschlagsmenge" in der letzten Zeit ist mancher "Streckenabschnitt" nur unter Anwendung sämtlicher Fahrkünste und hoher Durchschnittsgeschwindigkeit zu bewältigen.
unpassierbar.jpg


Ein immer wiederkehrendes Bild: wildwachsender Wein, der auf der Suche nach Licht bis in die Kronen der Bäume wächst.
wildwachsender_Wein.jpg


Sodann gerieten wir an ein Hinweis-Schild eines wohlhabenden österreichischen "Arztes", der seine Patienten mittels Hypnose heilt. Seine Stundensätze sind angeblich extrem hoch. Verrückte Dinge gibts - nein, nicht Dr. Rausch......
Der HANS hat nur gemeint, ob ihn der "Doktor" auch von seinem Cro-Virus heilen könne.....
Hypnose_Center.jpg


Dr. Rausch (man beachte den Namen) hat sich damit ein wunderschönes Anwesen "geschaffen".
Schloss_Dracula.jpg


Dieses wunderschön renovierte Haus wird nun seit wenigen Jahren nicht mehr weiter gebaut - einfach nur schade das. Wenn das Geld Alle ist....
kein_Geld_mehr.jpg


Zweites Leben - die Plastik-Schüssel findet als sichtbare Begrenzung zu einem Grundstück eine neue Verwendung. Ja, die Kroaten sind da findig.
Wiederverwendung.jpg


Sodann hats den HANS und mich ins Wirtshaus getrieben - der Durst hatte uns überfallen..........
Doch wer kann bei diesem edlen Gesöff schon NEIN SAGEN....?
vom_Durst_berfallen.jpg


Natürlich haben wir auch gespeist. Analog zu anderen Essens-Bilder hier Eins mit frisch gegessenen istrianischen Trüffel-Nudeln (Buaba-Bronzerla). Wie? Ihr seht nichts? - Gut - dann malt sie Euch im Geiste aus. Ein volles Teller kann schließlich Jeder einstellen. Wollte nur zeigen, daß es gemundet hat!
Istrische_Trffelnudeln.jpg


Doch wenigstens an der köstlichen Nachspeise sollt Ihr Euch laben. Jetzt sage mir ja Niemand, daß dies keine SALZBURGER NOGGERLN sind....!!!!
Salzburger_Nockerln.jpg


Täglich Volles Haus in Kadumi östlich von Porec. Da bekommt man immer frische Ware.
volles_Haus_in_Kadumi.jpg


Der edle Gerstensaft von San Servolo tut seine Wirkung. Der Schlaf des Gerechten....Die Sonne brannte unbarmherzig in die Nische bei gnadenlosen 28° - und das Ende November.
der_Schlaf_des_Gerechten.jpg


Wer des Umgehens mit einem Ligestuhl nicht mächtig ist, sollte dies tunlichst bleiben lassen. Mich jedenfalls hat der einknickende Stuhl "von hinten erschlagen".....
vom_Liegestuhl_erschlagen.jpg


Die Kirschen in Nachtbars Garten......Wenn mit den Nachbarn eine ungetrübte Freundschaft herrscht, darf Frau mal ungestraft fremden Salat ernten.
erntefrischer_Salat.jpg


Der Chef und sein Handlanger - man beachte die arbeitsintensive Armhaltung von Hans........!!!!!!!
der_Arbeiter_und_sein_Handlanger.jpg


Tja - so gemütlich kann man in Kroatien wohnen. Nein - hier war der Gockel-Mäppes mit seinen Straßenbildern noch nicht! Himmlische Ruhe garantiert.
so_schn_kanns_in_Istrien_sein.jpg


Moderne Kunst. Jawoll - kunnst mer 10 Kuna leihen (der Kunst-Banause)
Kunst_mer.jpg


Am Kürbishof. Täglich werden zwei der Kürbisse zu Schnitzen geschnitten und an die fleißigen Hühner verfüttert. Doch entzieht es sich der Kenntnis des Autors, ob der Hühner-Fleiß damit beschleunigt werden kann.
Krbishof.jpg


Noch schnell zwei Bilder aus dem vorweihnachtlichen Porec-Stadtfest mit Budenzauber und ohne Gülü-Wein.
am_Weihnachtsbaume.jpg


es_weihnachtet_auch_in_Porec.jpg


Und so hat uns der Istrische Herbst verabschiedet: Ein Traum von Sonne, Wärme und Athmosphäre, der nach einer baldigen Wiederholung schreit.
Herbstabschied.jpg


Im Übrigen waren wir direkt beim Bauern, frisch gepresstes Olivenöl, Grappa und besten edlen Rotwein zu bunkern. Die Leute freuen sich riesig, wenn sich mal NICHT-EINHEIMISCHE dahin ins totale Abseits verirren. Zumal ich mit ihnen reden kann und dann eine tolle Stimmung aufkommt. Ob ich da nochmal hinfinde? Keine Ahnung!!! Ich werds versuchen!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Klaus,

bin mir sicher, daß Du dort garantiert wieder hinfindest!-

Hast doch ein Gespür und die " RICHTIGE NASE" für EDLES, BEERIGES, FLÜSSIGES süffisantes , sowie den Dreh immer an die richtigen Leute zu geraten.
Kommt alles nicht von ungefähr, es ist ein immer währendes NEHMEN & GEBEN, so ist das Leben.-
Ihr beide seid schon ein "altes Gespann", gut auf einander eingespielt und ich glaube ihr ergänzt euch perfekt....,zumindest lese ich das zwischen den Zeilen.-

Wie immer ein amüsanter Reisebericht....,in Bild & Ton ( TEXT ).....vielen Dank, nicht zu vergessen die Kinderheim-Mission, die Freude brachte,- auch dafür nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Hans
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Teufelchen, ein toller Beitrag mit noch schöneren Fotos und Fernwehgarantie. Das Liegestuhlbild gefällt mir ganz besonders. Ist dein 'mittlerer Ring' so sehr angewachsen dass der arme Stuhl es ausbaden musste?
Aber eines werde ich nie verstehen und zwar dies hier:
Doch wer kann bei diesem edlen Gesöff schon NEIN SAGEN....? Iiiiiiiccccchhhhhhh!
Im Land der Reben kann ich das. In 30 Jahren ist mir das noch nicht passiert. Wein mit u. ohne Wasser ist angesagt.
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
hallo und servus,roter teufel.soll ich neidisch sein oder werden?NEIN.aber bei diesen bildern kommen

immer wieder schöne urlaube in die erinnerung zurück. gr. waschhaus
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo " Roter Teufel " war super Dein Bericht man bekommt immer
wieder Heimweh nach unserem Kroatien.
Auf Grund Deines Berichtes gab es gerade bei uns,
Prsut und Sir von unserer Reise nach Istrien.
War wieder sehr lecker, vielleicht morgen wieder ????
Gruß
Brigitte u. Manfred
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
hallo klaus

war wieder eine schöne fahrt, auch das wetter passte, das billige olivenöl, die adresse behalten wir schön für uns,
hat allseits höchste zustimmung gefunden. Schde dass du beim weinbauern keine fotos gemacht hast, der brcic-rote
kam auch an, hab beim abfüllen des öls gleich eine flasche gekostet.....
Heut beim Radlahren hats mich wieder runtergeknallt, das krafttraining hab ich dann gestrichen, komisch unten war
doch nichts???

Bis bald

Hans
 
C

Christl

Guest
da war das richtige Gespann wieder unterwegs. Ein Deifi und der österreichische Karl Valentin.
Und wer hat die beiden zusammen gebracht ? Ich !

Drum gibts so schöne Berichte wie die vom Deifi.
Wir haben uns riesig über euren Besuch und das gemeinsame Essen gefreut, und wir freuen uns aufs nächste Zusammentreffen
 
Top Bottom