Weltsensation aus Istrien

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Weltsensation aus Istrien

In der aktuellen Ausgabe des stern (Nr. 52 vom 20.12.2007) wird über

´Die Entstehung der Bibel – Von der Schriftrolle zum Bestseller´

berichtet.

Bemerkenswert für uns Kroatienfreunde ist die hier im Forum schon lange bekannte Tatsache, dass die grundlegenden Tätigkeiten für den Erfolg dieses Buch der Bücher in Istrien gelegt wurde!

Auf Seite 58 des sterns heisst es: ´Was die Lesbarkeit, die sprachliche Einheit ihres bedeutendsten Textes anging, herrschte nach wie vor Chaos. Es sollte bis zum 4. Jahrhundert dauern, dass einer erfolgreich den Versuch unternahm, der Bibel ein einheitliches Gesicht zu geben. … Dieser [Der römische Kaiser Theodosius I.] beauftragte Hieronymus, das zusammenzutragen, was die neue Religion am dringendsten brauchte: einen verbindlichen Glaubenstext, und zwar bitte auf Latein.´

In meinem Dreiteiler: Von Oprtalj nach Salez ( http://www.istrien.info/forum/thema11737.html ) ist in der dritten Folge nachzulesen, wo diese großartige Arbeit damals stattfand, nämlich in Zrenj, nahe Buzet. Dort entstand in jahrelanger mühevoller Arbeit diese Weltsensation. Aus vielen einzelnen schriftlichen Fundstücken, aufgeschrieben in Griechisch oder Hebräisch, entstand ein einheitliches Werk in einer Sprache: Die Vulgata, die Urbibel! Sie diente fortan der Kirche als Einheitstext, aber auch Martin Luther benutzte diesen Text bei seinen Studien und der Übersetzung der Bibel ins Deutsche.

Salez_003.jpg


Buzet ist auch der Ort, in dem Stipan Konzul Istranin gelebt hat. Er soll maßgeblich an der Verbreitung des Protestantismus in Kroatien mitgewirkt haben. So soll er die erste kroatische Bibel herausgegeben haben!

Kopf_004.jpg


Siehe auch das Rätsel: http://www.istrien.info/forum/thema16677.html

LG Klaus
 
L

Lutz

Guest
Na da haben wir ja in unserem Forum jetzt auch eine Weltsensation verkündet - aber im Ernst, das wusste ich nicht!
 
I

ICTUS

Guest
Klaus, einfach phantastisch ! ein weiterer beweis, in welchem forum die echten spezialsten zu hause sind. hochinteressant und hat mir , wie dem lutz , etwas neues und aufregendes gegeben .
danke!
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo klaus!

danke für diese tolle aufklärung, was man alles noch lernen bzw. erfahren kann, ist super.

lg,
alexa
 
Top Bottom