Welches Netz ist auf KRK am besten ausgebaut!

TAZISTDA

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2014
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
48
Guten Morgen!

In ca. 2 Monaten geht es wieder los uns es stellt sich die Frage, welche kroatische SIM-Karte ich kaufen soll. Die Anbieter überschlagen sich mit Angeboten....

Welches Netz (3G/4G) ist in Omisalj am besten ausgebaut????

Ich weiß das wieder Posts kommen werden, dass man(n) oder auch Frau kein Internet im Urlaub benötigt. Das ist prinzipiell auch richtig, aber wenn 3 Heranwachsende dabei sind, geht es halt auch im Urlaub nicht ohne WhatsApp, YouTube und Co..

Für Eure Antworten, jetzt schon vielen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Hallo Tazistda,

hast du jetzt schon eine Entscheidung getroffen, was die Sim-Karte für Krk betrifft?
Die Netzabdeckung dürfte im GSM-Bereich für die größeren Orte auf Krk gleichmäßig gut sein.

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem: Suche Surfstick und Sim-Karte für gelegentliches Surfen mit Laptop der Tocher und für Telefonate per Handy innerhalb Kroatiens.
Dabei soll es kostengünstig, leicht verständlich und leicht konfigurierbar sein (am Liebsten plug & play).
Für mich ein Horror, da ich weder kroatisch kann, noch den Daten- und Tarifdschungel für diese Technik verstehe, und außerdem Smartphones oder Tablets, Facebook und Whats-App meide wie der Teufel das Weihwasser.
 
V

vize2

Guest
Hallo

Ich bin mit Tele2 immer recht gut gefahren(...in der Pampa zwischen Pula und Medulin).
Du bekommst da einen Kassenbon zur Sim mit einer 13-stelligen Nummer, einfach eingeben und fertig.
Kleiner Tipp:
Wenn du ein Wlan-fähiges Handy hast, kannst du dir einen privaten Hotspot einrichten und ersparst dir den Kartentausch!

Viele Grüsse
Viktor
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo


Wenn du ein Wlan-fähiges Handy hast, kannst du dir einen privaten Hotspot einrichten und ersparst dir den Kartentausch!

Viele Grüsse
Viktor

Und das W-Lan-fähige Handy braucht für den günstigen Datentransfer keine Karte aus Kroatien??? Und wie wird das Handy mit dem Laptop verbunden??

Entschuldige die dummen Fragen, aber ich blicke bei dieser Technik nicht durch!

Gruß
Frank
 
V

vize2

Guest
Hallo Frank

Die Sim kommt ins Handy, dort einen Hotspot einrichten(..von Typ zu Typ verschieden), mit dem Handy ins Netz und mit dem ebenfalls Wlanfähigen Lappi einlinken...

P.S.: Am besten lässt du dir das von einem Fachmann bei dir zuhause erklären!

Viele Grüsse
Viktor
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Brauchst du es die ganze Zeit, das Netz oder reicht es dir für ein paar Stunden am Tag bzw reicht es wenn du nicht unterwegs bist?
Soweit mir bekannt ist fast ganz omisalj zumindest alles was in Hafennähe und Strandnähe ist mit kostenlosen WLAN versorgt.

Wenn es nur Telefonie sein soll nimm eine tomato Karte
Beim Internet sind alle recht ähnlich, auch die Vertragslaufzeit bei prepaid hat sich bei allen Anbietern mit Internet geändert.
Persönlich empfehle ich einen Laden der Telekom aufzusuchen und da eine Karte zu holen, da die Netzabdeckung am besten ist.
Für Touristen die sich aber seltenst ins Hinterland/Niemandsland verirren spielt der Anbieter aber weniger eine Rolle denn die haben überall und egal mit welchem Netz keine Probleme.

Aber eigentlich brauch man keine Karte fürs Internet, da es eh so viele freie WLAN gibt.
Jedes bessere oder größere Restaurant/Kaffee oder andere Wirtschaften, viele Strände,Häfen und sogar Stadtteile haben WLAN die Hotels, Apartments, Zimmer sind zu über 90% mit WLAN ausgestattet.....

Das WLAN von Hafen selbst reicht bis
1a3b9f03420c01a156bf46b5a241ba75.jpg
(Bild von Google Street) und da ist letztes Jahr soweit mir genannt wurde auch ne Antenne noch hinzugekommen.

Danach ist Richtung omisalj für ca 500m kein freies sondern nur von den Hotels und danach kommen die wlans der Restaurants, bei denen entweder der Zugang erfragt werden kann oder eben auch auf der Rechnung steht

Beim Hafen brauch es kein Passwort, das ist komplett frei

Man darf natürlich keine super extrem schnell Leitung erwarten mit der man Filme streamen kann, aber die Geschwindigkeit ist ausreichend auch mal ein kurzes youtube Video in guter Qualität zu sehen oder gar früh morgens zum aufstehen und frühstücken einen heimatlichen Radiostream zu hören.
Also mehr als ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZISTDA

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2014
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
48
Hallo Tazistda,

hast du jetzt schon eine Entscheidung getroffen, was die Sim-Karte für Krk betrifft?
Die Netzabdeckung dürfte im GSM-Bereich für die größeren Orte auf Krk gleichmäßig gut sein.

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem: Suche Surfstick und Sim-Karte für gelegentliches Surfen mit Laptop der Tocher und für Telefonate per Handy innerhalb Kroatiens.
Dabei soll es kostengünstig, leicht verständlich und leicht konfigurierbar sein (am Liebsten plug & play).
Für mich ein Horror, da ich weder kroatisch kann, noch den Daten- und Tarifdschungel für diese Technik verstehe, und außerdem Smartphones oder Tablets, Facebook und Whats-App meide wie der Teufel das Weihwasser.

@stoitschkov

Hallo,

ich hatte, nachdem ich keine Antwort erhalte habe, bei ebay http://www.ebay.de/itm/281739022166 drei Tele2.hr Simkarten für ca. 17€ incl. Versand in Kroatien bestellt.
Diese werde ich nächste Woche einweihen. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, ich solle am Kiosk eine 50 Kuna Aufladekarte kaufen und den Code an die 13888 mit dem Text "Smart" schicken. Dann hätte ich 3 GB Datenvolumen für 30 Tage frei.
So wie jetzt in Erfahrung gebracht habe, gibt es diese Tarife http://www.tele2.hr/privatni-korisnici/tarife/. Leider weiß ich immer noch nicht wie der Netzausbau von Tele2 auf KRK ist, aber wenn Viktor sagt es geht dann wird es auch funktionieren.
Ich denke aber das Tele2 im Großraum Rijeka gut ausgebaut ist, denn auch der internationale Flughafen befindet sich in der Nähe.

Ende August kann ich genaueres sagen!

Gruß

Michael
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ich habe mich die letzten Jahre auch immer mit Internet in Kroatien beschäftigt und habe eine (für mich) beste Lösung gefunden.
Die Telekom hat die beste Netzabdeckung, selbst auf Ausflugsbooten habe ich damit immer LTE - mit anderen von mir getesteten Anbieter hatte ich das nie.
Hatte mir jedes Jahr in Kroatien (verschiedene) Simkarten geholt und diese mit Bons vom Kiosk aufgeladen. Meistens schlechtestes Netz - so langsam, daß surfen kein Spass macht.
Was liegt also näher, als beim eigenen deutschen Vertrag zu gucken, was sich machen lässt.
Es war soo einfach:
Für nur 5 Euro mehr im Monat habe ich die Eu Flat gebucht und das natürlich letztes Jahr im August und dieses Jahr im Mai ausgiebig getestet.
Ergebnis:
Schon auf der Anreise durch Österreich, Italien, Slowenien bis Kroatien immer sehr gutes Netz und dauerhaft online.
Auch auf weit entfernten Inseln (Vis) super Netz auch in der Pampa.
Für 60 Euro mehr im Jahr - dafür aber auch das ganze Jahr nutzbar und in der ganzen EU ??
Was kostet Euch die kroatische Karte, vielleicht noch mit Stick und dann die Bons, die zumindest bei mir sehr schnell verbraucht waren ?
Genau - fast genausoviel - aaaber man kann nur in der Zeit, in der man in Kroatien ist, online sein - muss dauernd nachladen und hat dabei auch noch eine schlechte Verbindung.
Ich mache mr darüber jetzt keine Gedanken mehr - es geht eben immer und ich kann am Handy zusätzlich noch einen Hotspot errichten der dann gleichzeitig auch noch das Handy meiner Frau versorgt, und wenn ich es brauche auch das Laptop.
Das ermöglicht mir jederzeit ein Bild zu machen und es so gut wie zeitgleich in diversen Foren oder Facebookgruppen zu veröffentlichen und meinen Senf dazu zu geben - ich finds toll.
Lifebericht aus dem Urlaub - immer wenn ich das möchte. (habe ich auf meiner eigenen Facebook Reiseseite auch gemacht)
Das Datenvolumen ist dabei das gleiche, was man eben auch in der Heimat hat.
Natürlich habe ich meine Rechnungen zuhause gecheckt, ob da wirklich keine Zusatzgebühren entstanden sind und es war nicht der Fall.
Für mich lohnt es sich, da ich ja im Grenzgebiet wohne und mit Wohnmobil und auch beruflich mit Lkw laufend im benachbarten Österreich bin.
Klar lohnt sich das sicher nicht für alle - aber vielleicht doch vielen.

Auf Hinweise, daß das gefährlich sei, weil man so Einbrechern ja auch mitteilt, daß das Haus verlassen ist, kann ich verzichten - unsere Wohnung ist nie verlassen - sobald wir unterwegs sind, wohnt jemand bei uns und kümmert sich um Tiere, Pflanzen und dergleichen.

Dovidenja,

Reinhard
 

TAZISTDA

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2014
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
48
@Reinhard

Prinzipiell gebe ich die Recht, dass die 60,-€ Mehrkosten ein Klacks sind. Doch du bist allen Anschein nach Vertragskunde.

Doch was ist mit den Nutzern von deutschen Prepaidkarten.

Für mich rechnet sich ein Vertrag nicht und ich habe auch nur eine Lidl Simkarte die mir voll und ganz genügt. Für 7,99€ monatlich habe ich 300 Min o. SMS + 300 MB Surfvolumen frei. Das reicht mir dicke. Wenn ich jetzt allerdings auch Mobil im Ausland surfen möchte dann hält Lidl gewaltig die Hand auf. Für unverschämte 5€ kann man sage und schreibe 150 MB Volumen innerhalb von 7 Tage verursachen. Das ist einfach zu wenig und zu teuer.

Deshalb war auch meine Frage welches Netz das Beste ist. Ich habe mir die quasi selber beantwortet und Tele2 Sims gekauft, die mich wahrscheinlich billiger kommen werden, trotz Aufladung von 50 Kuna für jede, als die 60€ Mehrkosten in deinem Vertrag.

Schönen Gruß

Michael
 

TAZISTDA

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2014
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
48
Brauchst du es die ganze Zeit, das Netz oder reicht es dir für ein paar Stunden am Tag bzw reicht es wenn du nicht unterwegs bist?
Soweit mir bekannt ist fast ganz omisalj zumindest alles was in Hafennähe und Strandnähe ist mit kostenlosen WLAN versorgt.
Hallo,

ich benötige überhaupt kein Netz, aber ich habe 3 Kids im Smartphone tauglichen Alter dabei und die schauen Youtube bis die Leitung raucht.....

Gruß

Michael
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich denke, mit Tele2 wird es gehen. Ich weiß nicht, wie aktuell diese Info ist:
Tele2 ist lückenhaft (wird aber automatisch in das Telekom-Netz umgeleitet, wo keine Verbindung vorhanden ist) https://www.kroati.de/kroatien-infos/internet-in-kroatien.html Ich habe in anderen Küsten-Regionen von Kroatien mit Tele2 immer gutes Netz gehabt. Und wenn die Kids nur noch maulen sollten, weil gerade an ihrem Lieblingsplatz youtube nur tröpfelt, sollen sie sich vor Ort ne andere Karte kaufen - die jungen Leute vor Ort beraten sie bestens...
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Gerade wenn man viel surft wird man wohl nicht auf einen Vertrag verzichten können.
Aber auch für Prepaid Karten gibt es ja Travel&Surf DayPass oder Weekpass.
50 MB am Tag oder 150 MB in der Woche reichen mir aber niemals.
Wer aber nur ab und zu seine Mails checken will, dem reicht das vollkommen.
Ist dann günstiger, als sich eine kroatische Karte zu holen.

Die Tele 2 Karte hatte ich auch schon, ist im Prinzip echt die beste Wahl bei kroatischen Karten.
Ich hatte damit aber ein solch schlechtes Netz (kommt natürlich darauf an, wo man ist - ich war in Senj), daß es nicht möglich war, mal ein Bild hochzuladen, geschweige denn Teile eines Reiseberichtes.
Auch Mails dauerten ewig und wenn was im Anhang war, dann konnte ich bequem essen gehen in der Zeit.
Für mich ist das keine Lösung.


Dovidenja,

Reinhard
 
Top Bottom