Welchen Rum gibt es in Kroatien

Miss Marple

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2012
Beiträge
35
Punkte
18
Ort
Marktleuthen/Fichtelgebirge
Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit in Kroatien.
Mein Sohn trinkt gerne einen guten Rum.
Ich möchte ihm, als Dankeschön, einen guten kroatischen Rum mitbringen.

Gibt es überhaupt einen typischen kroatischen Rum?

Was würdet ihr empfehlen?

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo du:)

Ich würde dir den " Maraska" Rum empfehlen. Diesen heimischen Rum habe ich einmal aus dem Urlaub mit genommen. Zum Kuchen backen zu schade.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Miss Marple,

mit Rum bist du auf dem Holzweg. Gewöhnlich wird der aus Zuckerrohr destilliert und diese Pflanze baut man in Kroatien nicht an. Sicherlich gibt es kroatischen Rum. Der wird jedoch vermutlich importiert werden und bekommt dann wie bei uns auch ein landestypisches Etikett auf die Flasche.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Genau, so ist es! Kroaten brauchen Rum nur zum Backen:p
 

Miss Marple

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2012
Beiträge
35
Punkte
18
Ort
Marktleuthen/Fichtelgebirge
Vielen Dank für euere Antworten.

Das habe ich schon befürchtet.
Ich werd mir wohl was anderes überlegen müssen.

Mir ist schon klar, aus was Rum hergestellt wird. Das in Kroatien kein Zuckerrohr wächst ist mir auch bewusst.
Man könnte jedoch Rum beziehen, und veredeln, zum Beispiel.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Maraska hat mit "gutem Rum" nun mal überhaubt nichts zu tun, genau genommen ist es gar kein Rum.
Es ist, genau so wie "Stroh Rum" ein Industriedestilat, gerne auch mal aus Zelluloseresten der Holzindustrie hergestellt, Farbe, Zucker, künstliche Aromen und fertig ist die Plörre.

Habe selbst über 25 Jahre beruflich mit Wein und Spirituosen täglich zu tun gehabt und weiß schon was ich da Schreibe.

Bekanntlich ist ja vieles Geschmackssache, bei uns käme so etwas nicht mal in den Kuchen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Das stimmt! Da gebe ich dir sogar Recht! Aber der sogenannte " Rum" schmeckt ganz gut. Wie du sagst " Geschmackssache"! Gibt es in HR überhaupt einen richtigen Rum? Wahrscheinlich nicht! Deshalb gilt wohl der Maraska als " heimischer Rum".
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Mir ist kein Hersteller in Kroatien bekannt er wirklichen Rum dort herstellt.
Auch keine Firma die im Ausland Destilate einkauft und dann vor Ort weiter reift und gegenbenenfalls dann ein Cuvee/Verschnitt herstellt wie es bei uns in Deutschland praktiziert wird.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich denke das in Kroatien kaum jemand so einen "Rum" haben wollte, hier trinkt man traditionell eben anderen Hochprozentigen. Da gibt es hier einfach keinen Markt dafür.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Von meinen Nachbarn bekam ich nach der Frage ob jemand zum Espresso ein Glas Rum möchte die altbekannte Antwort: "Nein Danke, ich trinke keinen Rum"
Am Ende war der Pegelstand der Flasche stark gesunken.
Seither sind alle ganz scharf darauf bei uns Kaffee zu trinken, ..... woran das wohl liegen mag?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Zum Kaffee, vor allem zum " türkischen Kaffee" schmeckt Rum am besten. Man sollte einfach einmal probieren. Noch andere Möglichkeiten:



Ich würde die schönste Flasche kaufen:) Einem geschenkten Gaul guckt man net ins Maul:D
Es ist eh Geschmacksache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom