Welche Küstenabschnitte sind grundsätzlich gefährlicher für kleinere Boote als ande ?

UteKi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo liebe Adria-Kenner,

wir wollen demnächst mit einem Schlauchboot nach Kroatien. Das Schlauchboot ist ca. 4,50 m lang mit einem 15 PS Außenborder.
Wir sind schon sehr oft an der Adria gewesen, allerdings ist das schon sehr lange her (gut 25 Jahre, Reiseziele damals: Mali Losinj und Slano) und wir hatten nie ein Boot dabei. Was wir aber aus den Berichten damals rausgehört haben war, dass es bestimmte Küstenabschnitte gibt, die gefährlicher für kleine Boote sind als andere, teils wegen starker Strömungen, teils wegen heftiger Winde.

Wer kennt sich aus und kann uns Tipps geben bzw. wer weiß, wo wir darüber etwas nachlesen können?

Im übrigen werden wir mit dem Wohnwagen unterwegs sein, deshalb wären wir auch hier dankbar für Tipps. Wir sind schon sehr gespannt auf unser ehemaliges Urlaubsland :)

Liebe Grüße und hoffentlich habt Ihr viele schöne Tipps für uns
UteKi
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo UteKi
Schöne Schlauchbootreviere sind Rab, Rund um Baska (Krk), die Gegend um Pakostane u. Otok (Insel) Pasman sowie rund um Otok Murter.
Desweiteren kann man Otok Ciovo mit Trogir empfehlen sowie Otok Losinj.

Um das ganze mal einzugrenzen.
Von wo wollt ihr starten bzw. dann wie weit fahren ?
Wenn ihr euch für ein Revier entschieden habt kannst du gerne nochmal nach den CP fragen.
Wir fahren mit einer ähnlichen Kombo.
Schlauchboot 420 mit einem 30er E-Tec samt WW.
 

UteKi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Das sind ja schon eine Menge Vorschläge. Danach werden wir mal googeln und sie auf unsere Liste setzen.

Anfahren wollen wir zuerst Zadar. Bekannte von uns haben uns dort einen CP empfohlen, mal sehn, ob noch ein Plätzchen für uns zu haben ist. Wenn nicht, fahren wir weiter. Wie weit wir fahren wollen? Wir haben uns kein Limit gesetzt, kann bis ganz runter sein, Hauptsache ein echt schönes Revier. Da wir Neulinge sind, möchten wir gerne von der Erfahrung "Alter Hasen" profitieren.
Am CP brauchen wir keine Animation, allerdings suchen wir auch keine sanatoriumsmäßige Ruhe ;-)) Wenn die Straße nur in einiger Entfernung liegt, wärs schon gut. In Erinnerung haben wir den Pinienduft und die Zikaden, wenn wir das finden, könnten wir uns schon wohl fühlen. Allerdings hatten wir gedacht, dass wir nicht auf einem einzigen Platz bleiben, sondern in zwei/drei/vier Etappen die Küste runter (oder rauf) fahren. Frage an dich: macht das Sinn? Oder wäre das insgesamt zu aufwendig? Boot und Motor transportieren wir im Auto (Kombi). Wie transportierst du Boot und Motor? Ach ja, Zeit spielt keine Rolle ;-)

Liebe Grüße
Ute
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Ute
Für 2 bis 3 Wochen mit WW und Boot würde ich mir eine Zentrale Position für den Aufenthalt suchen.
Ich denke bei 2-3 Stationen werdet ihr eine Menge Zeit mit Auf- und Abbau brauchen. Die wäre uns zu schade.
Unser diesjähriger Urlaub sieht so aus.
Boot u. Zubehör im WW, Boden und Motor im PKW, Angelzubehör im WW und Pkw.
Damit geht es mit 4 Personen nach Tisno.
Was für die Region Murter spricht ist die Lage. Top für Boote aller Art (durch den Kanal ist es ein Top Schlauchbootrevier)
Mit dem Boot kannst du nach Betina, Murter, Jezera, Insel Pasman, Krka Wasserfälle, Vodice, Tribunj, Bucht Kosirina (auf Murter, sehr schöne Bucht), wenn an einem Tag alles passt Bucht Telascica National Park Kornaten, Sibenik, Skradin usw.....
Mit dem PKW, Primosten, Trogir, Split, Omis, Zadar, Rogoznica, Sukosan, Biograd na Moru, usw................
Kurzerhand gesagt das Schlauchbootrevier, schaut es euch mal auf Goo... Ear.... an. Am besten gebt ihr mal den Ort Tisno ein.
Die Orte und Buchten kannst du auch auf Goo.... Bilder ersehen.
Falls es euch interessiert kann ich euch auch unseren CP Tipp geben.
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Ute
Da ihr einen 15 PS Motor habt fällt mir noch eine Frage ein.
Hat einer von euch den SBF See oder das Kroatische Küstenpatent ???....
Denn ohne darf man in Kroatien kein motorisiertes Boot fahren.
Bei uns braucht man ja seit Oktober 2012 bis 15 PS keinen Führerschein (außer auf dem Rhein) in Kroatien zählt das nicht.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
Murter/Tisno halte ich auch für ganz gut geeignet mit dem Schlauchi und 15 PS dran. :zustimm:
Wie es allerdings mit Campingplätzen aussieht .... googeln oder hier fragen ;)

Dass du das Boot anmelden musst, das Boot versichert sein muss und auch einen SBF See brauchst, ist dir klar, oder?

Noch was,
bitte halte dich in deinem eigenen Interesse an die Vorschriften!
Angeblich fahren die Kroaten verstärkt Kontrollen, und gerade in Murter ist touristisch viel los und somit lohnen sich auch Kontrollen ;)
(Ich kann aus eigener Erfahrung noch nichts dazu sagen, da mein Urlaub erst noch bevorsteht)
 

UteKi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Marco,

deine Tipps sind ja wirklich klasse, Murter hört sich gut an. Ja bitte, natürlich sind wir an deinem CP Tipp interessiert !

Einen Sportboot-Führerschein hat mein Mann schon recht lange. Ich hoffe, da hat sich nichts geändert?

@Neptun, danke für die Hinweise. Wir haben kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, ein Kamerateam fuhr die Magistrale entlang und berichtete. Wir kennen zwar die Magistrale, haben diese aber noch nie mit so viel Polizeipräsenz gesehen! Dass ausgedehnte Kontrollen sich auch auf dem Wasser (finanziell) lohnen, macht Sinn ;)

Liebe Grüße
Ute
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
bei den Führerscheinen hat sich wohl nichts geändert,
wenn du als Deutscher einen deutschen SBF See hast, passt das.
Nicht zulässig wäre ein SBF Binnen!
 

UteKi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2013
Beiträge
10
Punkte
0
@Neptun, ich hab meinen Mann gefragt, er hat buten und binnen, das sollte also ok sein. Versicherungen und grüne Karten sind schon da, Kartenmaterial und ADAC-Kram haben wir besorgt. Persi ist noch bis Okt. gültig, müsste selbst den Kroaten eigentlich noch langen. Diese Woche geht der Wohni nochmal zum TÜV, aber da wirds keine Beanstandungen geben, der ist top. Also nach Adam Riese müssten wir gut vorbereitet sein - hoffe ich ;) Jetzt dürfen wir, wie du, die Vorfreude genießen !

Liebe Grüße
Ute
 
Top Bottom