Weisskopfgeier im September wann und wo genau sehen vom Campingplatz ?

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Wo Du Weisskopfgeier sehen kannst weiß ich nicht. Wenn Du aber die Gänsegeier meinst http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsegeier, dann solltest Du auf die Insel Cres fahren und das dortige Zentrum in Beli besuchen. Dort werden in einer großen Voliere verletzte Gänsegeier wieder aufgepäppelt und auf die Auswilderung vorbereitet. Du kannst in einerm gläsernen Besucherraum die Tiere direkt vor oder sogar über Dir in allernächster Nähe sehen, ein einmaliges Erlebnis. Zum anderen kannst Du gerade im Norden von Cres oft die riesiegen und imposanten Tiere in der Luft beobachten.

Edit: Ich lese gerade auf einer Seite, daß es sich bei Weisskopfgeier und Gänsegeier um die selbe Art handelt. Ich kannte sie bisher nur als Gänsegeier.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Smartphone!

Willkommen im Forum.
Weißkopfgeier (Gänsegeier) sind hauptsächlich auf der Insel Cres zu sehen (Nördlicher Teil). Vom CP aus direkt eher nicht so gut.
Bei Beli gibt es eine Gänsegeierstation wo sie beobachtet werden. Da diese Vögel in Freiheit sind, sind Sichtungen nicht garantiert.

Ihre Nistplätze haben sie hauptsächlich auf der vorgelagerten Insel Plavnik.

Gnsegeier-Plavnik_-_Kvarner-_info-kroatien.de.jpg

Quelle: info-kroatien.de

Ich wünsche einen schönen Aufenthalt und viel Glück bei den Geierbeobachtungen.


http://www.supovi.hr/?lang=en

Sehe gerade Udo hat schon ausführlich darüber berichtet.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Smartphone,

erst gestern habe ich Infos rausgesucht, Links gesetzt und Fotos in folgendem Thread über die Gänsegeierstation in Beli/Cres gepostet, schau bitte mal hier nach, da findest Du in #3 alles dazu. Demjenigen dem ich das rausgesucht hab, hat glaub ich, jetzt andere Sorgen ;-)

http://www.adriaforum.com/kroatien/cres-im-regen-t74614/

Campingplatz gibt es direkt in Beli unten am Meer -Camp Braji, http://www.e-kroatien.de/camping/brajdi und dann noch Camp Kovacine in Cres Stadt
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Smarthphone,
Sprichst du von HR oder USA
In HR gibt es nur die genannten Gänsegeier
Oberfranke
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Tosca

Na da hebe ich ja wieder was gelernt:roll:
Gruß
Oberfranke
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Das Gänsegeierzentrum in Beli kann nicht mehr besucht werden, es wird gerade nach einer neuen Location für ein Rettungszentrum dieser schönen Tiere gesucht. Schade um das Zentrum in Beli, war recht schön und auch eine kleine Attraktion in diesem wunderbaren Bergdorf, das trotzdem auch weiterhin einen Besuch wert ist, sei es wegen dem Dorf an sich (gibt kaum was mediterraneres und urigeres), den uralten Gräbern, der römischen Brücke oder den vielen Spazierwegen durch den meditteranen Wald. Der Weg zum Camp und Strand ist auch zu Fuß kein Problem und Gastronomie gibt es auch, trotzdem schade, dass das Zentrum jetzt dort fehlt, habe aber noch eine Gänsegeierfeder als Andenken, welche ich einem jungen Gänsegeier aus dem Käfig stibitzt habe. Wirklich prächtige Tiere und ich hoffe sie finden bald einen geeigneten Platz für ein neues Zentrum.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schade, Beli habe ich mir trotzdem als Ausflugsziel vorgemerkt für den nächsten Cres-Besuch...:tear:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Schade, Beli habe ich mir trotzdem als Ausflugsziel vorgemerkt für den nächsten Cres-Besuch...:tear:

Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und Raubvögel kann man mit etwas Glück auch sehen. Der Wirt des oberen Lokals stand damals mit seinem Fernglas vor der Türe. Denke die Schifftouren von Nijvice oder Malinska werden immer noch angeboten (müsst ihr euch erkundigen), sind auch ne Möglichkeit Beli zu erkunden. Die Ausflugsschiffe warten im Hafen beim Strand und man hat genügend Zeit den Ort zu besichtigen, einzukehren (unten am Hafen oder auch oben im Ort) oder auch eine Runde zu schwimmen.

Gruß Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

die Gänsegeier kann man mit Glück auf der ganzen Insel sehen, wir haben in der Nähe von Lubenice diese prächtigen Tiere schon beobachten können und auch schon vom Meer aus.
Hier im Link gibts Infos auf englisch zu den diesjährigen Rettungsaktionen auf Cres aber auch (wie Malin schreibt), daß es nicht mehr möglich ist das Eko Centar zu besuchen, schade... Zum Glück war ich schon dort, das war wirklich beeindruckend....
http://www.supovi.hr/?lang=en

Michael,
außer Beli gibt es noch viele interessante Orte zu besichtigen, Cres, Lubenice, Valun, Osor usw. usw., da wird es Dir sicher nicht langweilig auf der Insel :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo,

die Gänsegeier kann man mit Glück auf der ganzen Insel sehen, wir haben in der Nähe von Lubenice diese prächtigen Tiere schon beobachten können und auch schon vom Meer aus.
Hier im Link gibts Infos auf englisch zu den diesjährigen Rettungsaktionen auf Cres aber auch (wie Malin schreibt), daß es nicht mehr möglich ist das Eko Centar zu besuchen, schade... Zum Glück war ich schon dort, das war wirklich beeindruckend....
http://www.supovi.hr/?lang=en

Michael,
außer Beli gibt es noch viele interessante Orte zu besichtigen, Cres, Lubenice, Valun, Osor usw. usw., da wird es Dir sicher nicht langweilig auf der Insel :)

Sicher, sicher, gäbe dort einiges, das mich interessiert. Bin bisher leider nur mal durchgefahren (Urlaub in Mali Losinj) und habe halt noch Beli von Krk aus besucht. Bin halt meist mit dem Bus nach Kroatien, da recht günstig und bequem und da wird Cres eher weniger angeboten (inzwischen auch Losinj kaum noch, nur noch zur Nebensaison). Wenn ich nochmal nach Krk fahre könnte ich mir aber natürlich einen Leihwagen nehmen.
 
Top Bottom