Weißer Sonntag in Kastav

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Nochmal Kroatien in der heutigen Ausgabe:

Nicht nach Ostern wie bei uns gewohnt, sondern Anfang Oktober findet im kroatischen Kastav das Fest Bela Nedeja - weißer Sonntag - statt. Hier geht es auch nicht um eine religiöse Tradition, sondern um Genuss - und das seit sechs Jahrhunderten. Vier Tage lang wird der junge Weißwein "Mlada Belica" gefeiert, ein autochthoner Wein aus der Kvarner Gegend. Dass "Bela Nedeja" in Kastav so wichtig ist, hat seinen Grund: Seit Jahrhunderten ist der Weiße Sonntag ein Tag, an dem alles geplant wurde. So wurde die Arbeit der Feldarbeiter und Dienerinnen von einem bis zum anderen weißen Sonntag vereinbart, die Arbeiten im Wald mussten bis zum nächsten weißen Sonntag fertig sein, Rechnungen wurden geschrieben, Geld ausgeliehen. Es war aber auch immer ein Tag, an dem die Menschen sich amüsiert hatten. Deshalb ist der Weiße Sonntag auch diesmal in ein großes Rahmenprogramm eingebettet. www.kvarner.hr .


© 2014 Neue Westfälische
01 - Bielefeld West, Samstag 13. September 2014
 
Top Bottom