Wegweisendes zum Forumsgipfel im Gasthof Sonnenheim 2012 , Teil 1

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Liebe Foris,

was macht man denn, wenn man so reich beschenkt wird:

Weiß-blauer, makelloser Himmel, wärmende Sonnenstrahlen durch Fönlage bis zu 24 °, beginnendes Farbenspiel des Herbstes.

Der erste Gedanke war, noch einmal auf eine Alm zu fahren.

Der zweite und wie sich herausstellte der Bessere, war Wegweisendes für das kommende „Forums Gipfel Treffen „ einzubringen.

Irgendwie ist man ja fast in einer Bringschuld gegenüber unserer um triebigen Christl.

Ihr werdet staunen, was euch erwartet, wie sie es wieder geschafft hat, hier einen Hort der Glückseligkeit in so kurzer Zeit zu finden. Wahnsinn.

Herzlichen Dank nochmal , liebe Christl, ich bin mir sicher, die Forums Freunde werden es auch dir danken.

Wegen der vielen Bilder habe ich das Ganze zweigeteilt.

Die Anfahrt aus Richtung München

a) Grundsätzlich gilt, der schnellste Weg führt über die Autobahn A8 , vorbei am an diesen Tag sich besonders eindrucksvoll darstellenden Alpenpanorama.

Sei es nun beispielhaft der Anblick in Höhe von Weyern , mit den Tegernseer und Bayrischzeller Bergen, wie Wallberg , Hirschberg Risserkogel oder der Breitenstein und dem markanten Wendelstein, oder in der Folge , die Kampenwand, der Hochries , das Fellhorn, bis gerade aus der Untersberg kurz vor Piding in Sicht kommt.

P1040949.jpg



Nimmt man die Autobahnausfahrt Piding, so kommt man auf einer sehr guten Straße

über Hammerau, Freilassing (mitten durch das Städtchen) nach Saaldorf – Surheim.

141 km und ca. je nach Verkehrsbeschaffenheit 1 ¾ Stunden.
(kann ich bestätigen, da auf der Rückfahrt abgefahren)

Dieser Weg ist jenen zu empfehlen,
die per Wohnmobil, Wohnwagen oder die dem Navi nicht so trauen, zu empfehlen.

b) Wie sich bei Ankunft herausstellte , wird die von mir ausgewählte Route
über Neukirchen, Teisendorf nach Saaldorf-Surheim fast nur von Einheimischen benutzt.

Lt. Routenplaner sind das 130 km, Dauer 1 Stunde und 40 Minuten also ziemlich das Gleiche.

Nur, und das sei erwähnt, ist dieser Weg jenen zu empfehlen, die kurvenreiches Fahren und sich verengende Straßen gewöhnt sind und auch dem Navi vertrauen.

Vorteil ist ein bereits vorzeitiges Eintauchen in romantische Gefilde, insbes. bald nach der Autobahnabzweigung die Fahrt durch das Achtal. Einfach herrrlich.

Man hat hier schon die ersten Eindrücke , vorbei an den schon bearbeiteten Feldern der Bauern mit wunderbaren Aussichten auf die Berge und geschmückten Häuser.

Damit man es leichter hat, so als Bestätigung des Navis, habe ich die neuralgischen Punkte für euch fotografiert.

Die grundsätzliche Einstellung im Navi ist Endziel Saaldorf mit Zwischenziel Teisendorf!


Dieser Ausfahrt bitte folgen


P1010368.jpg



Erste Abzweigung, hier links fahren


P1010369.jpg



Hinein ins Achtal noch auf breiter Straßé , aber kurvenreich


P1010370.jpg



Dann hat das Navi eine Abkürzung genommen


P1010371.jpg



Jetzt wird es enger


P1010372.jpg




Dem Wegweiser nach links folgen


P1010373.jpg



An dieser Straßenkreuzung fehlt zunächst die direkte Zuweisung, hier nach links abbiegen (rechts ist ein Pfarrheim, wer sich verfährt)


P1010374.jpg



Schon 50-100m danach kommt man zu diesem Haus, hier rechts abbiegen
(da steht auf der rechten Seite : alle Richtungen)


P1010375.jpg



Jetzt wird es wieder übersichtlicher

Hier links abbiegen


P1010376.jpg



Gleich danach kommt dann dieses Schild, hier rechts abbiegen ,
es wird aber immer alles durch das Navi angezeigt.


P1010377.jpg



Auf der nun wieder breiten Fahrbahn diese Abzweigung bitte nicht übersehen, denn jetzt wird es dörflich eng


P1010378.jpg



Man fährt nun in Saaldorf ein, über die Stalberstr. , vorbei an einem Sportplatz und fährt geradeaus weiter, bis zur Weiher Str. , hier biegt man rechts ab und ist vor Ort.

Man kommt hier im folgenden Bild von der rechten Seite und biegt rechts ab und ist nach ca. 100m am Ziel auf der rechten Seite.


P1050017.jpg



P1040962.jpg




Nach dieser ein bisschen nüchternen Wegbeschreibung freut euch auf den längeren zweiten Teil,
nämlich Bilder vor Ort, einschl. der kulinarischen Genüsse, die euch erwarten und eine Beschreibung des Ausflugsziels um den Abtsdorfer See.

Bis bald

Euer
wallbergler
 
C

Christl

Guest
Vielen Dank Helmut für die Beschreibung, du hast sicher den kürzesten Weg eingegeben.

Diese Strecke wir auch als Umleitung angeboten, auch für Anhänger, aber da muß man wohl als Zwischenetappe Oberteisendorf eingeben, und dann weiter auf der
B 304 nach Freilassing, das ist die einfachste Strecke.

Aber ich empfehle euch, fahrt weiter Ri Salzburg auf der A 8 ; dann Ausfahrt Bad Reichenhall-Piding -Freilassing - Saaldorf
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Streck zum Sonnenheim

Hier nochmal die Routenführung in der Übersicht:

StreckeSaaldorf.jpg


Bei Bad Reichhall rausfahren, Richtung Piding, Freilassing (B20). Ist die Lieblingsstrecke von Christl....schau'n mer mal !!! :)
 
M

Marius

Guest
Sehr gute Wegbeschreibung, da hast du dir aber Arbeit gemacht, Helmut!
Leider ist das die falsche Richtung für mich :)

Ich glaube ja, dass der wallbergler nciht ohne Grund in dieser Gegend herum geeiert ist. Ich fress meinen Hut, wenn der am Wochenende nciht plötzlich doch noch auftaucht, der Schelm! :)
Da setze ich sogar 5 Biere drauf, dass das passiert! Setzt jemand dagegen?
 
Top Bottom