Wegen Maklern und Preisen

TomBalou

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
20
Punkte
3
Ort
Kraichgau
Hallo Zusammen,

ich habe mich vor etwa zehn Jahren im Vorfeld eines Istrien-Urlaubs in diesem Forum registriert. Seitdem hat sich einiges getan, unter anderem eine Heirat und viele Reisen. Meine Frau und ich planen nun, uns ein Haus im Süden in Meeresnähe zu kaufen, u.a. weil meine Frau aus gesundheitlichen Gründen ein etwas wärmeres Klima benötigt. Seit einigen Wochen und Monaten recherchieren wir schon in dieser Richtung, und Istrien ist mit unserer Favorit für einen Hauskauf. Uns ist dabei unter anderem aufgefallen, dass es auf verschiedenen Immobilien-Portalen bzw. Maklerseiten zum Teil unterschiedliche Preise für die selben Objekte gibt. Wir stellen uns nun die Frage, ob es ggfs. bei kleineren Maklern vor Ort wiederum andere Preise sein können und ob diese lokalen Makler eventuell Häuser im Bestand haben, welche nicht im Internet angeboten werden. Auch wäre es interessant zu wissen, ob die "Internet-Preise" einen gewissen Verhandlungs-Spielraum beinhalten, sofern man das pauschal sagen kann. Wenn ihr schon entsprechende Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habt, wäre es toll wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch!

LG, Tom
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Tom,

das Immobiliengeschäft läuft in Kroatien etwas anders ab als hierzulande. Wichtig ist, daß das Grundbuch öffentlich ist. Du kannst folglich all die Daten, die auch im deutschen Grundbuch stehen analog im kroatischen Grundbuch auslesen.

Hier der link zum elektronischen Grundbuch.


Was Makler bzw. den Verkauf von Immobilien angeht, gibt es wie bei uns entsprechende Portale wo Immobilien aller Art angeboten werden. Diese sind z. B. crozilla


oder njuskalo


Nun ist es usus, daß schwindlige Makler Inserate anderer oder von Privatpersonen kopieren und die Objekte unter eigenem Namen ins Netz stellen. Auch gibt es Verkäufer, die geben ihre Immobilie mehrern Maklers gleichzeitig im Glauben, die Verkaufschancen zu erhöhen.

Was soll ich zu den Preisen sagen? Ausländer zahlen oft höhere Preise und dies aus verschiedenen Gründen.

Alles weitere erfährst du in diesen Rubriken hier im forum.


grüsse zur James Bond Island von

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hallo Tom,
in Kroatien läuft das mit den Marklern etwas anders als bei uns in Deutschland.
In HR ist es üblich als Verkäufer mehere Markler zu beauftragen.
Verhandlungsspielraum ist fast immer gegeben, irgendwo zwischen 5 und 30%
Ob klein oder groß, denke das spielt beim Preis keine Rolle.
Entscheidender bei einer solchen Investition ist da eher die Seriosität der Agenturen, die Rechtssicherheit und die Möglichkeit der Kommunikation, vor allem wenn man der Sprache nicht mächtig ist.

Ob Istrien der richtige Ort ist, wenn deine Frau die Kälte nicht verträgt, ist dann die nächste Frage.
Die Temperaturen und das Klima allgemein im Winterhalbjahr ist vom Deutschen nicht so weit entfernt.
Klar, extremen Frost hat es eher nicht, aber Temperaturen Nachts um die Null und tagsüber Einstellig sind von Dezember bis Ende Februar nihts ungewöhnliches, es kommt auch darauf an wo in Istrien, da gibt es im Winter schon Unterschiede von bis zu 5-8 Grad.

Für eine seriöse Markleradresse schreib mir einfach ne PN, dann schicke ich dir was.

Gruß
Peter


Da war der Jürgen mal wieder schneller
 

TomBalou

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
20
Punkte
3
Ort
Kraichgau
Hallo und vielen Dank euch Beiden. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen mehr hier im Forum einlesen und melde mich dann wieder. Wir sind übrigens ab dem 24.09.2022 für zwei Wochen in Istrien und beabsichtigen, dann ein paar geeignete Häuser zu besichtigen.

LG, Thomas
 
Top Bottom