Hallo Jürgen!
Danke vorerst, dass du mir geantwortet hast. Ich wurde voneinem Bekannten ersucht, sämtliche Infos zu diesem Wassertank (!) zusammenzutragen. Ich konnte in Google (Kriegsarchiv, usw.) nur folgenden Beitrag darüber in Erfahrung bringen -
http://www.ask-enrico.com/index.php/pula?start=7
Der Österreichische Wasserbehälter (Monte Ghiro)
Dieses Bauwerk ist aus zwei Gründen interessant - einerseits das Bauwerk: Der verfallene Bau mit über 360 m2 wurde in einem Jahr sorgsam nach allen Regeln der Kunst renoviert. Sogar die Sanierung zerbrochener Steine und auch andere Arbeiten sind nach den Ratschlägen erfahrener Fachleute durchgeführt worden, sodass der ehemalige Wasserbehälter wieder im alten Glanz erstrahlt.
Der zweite Grund richtet sich besonders an Urlauber, die per Motorrad nach Pula reisen. Es ist der Sitz und Clubraum des istrischen Motorradclubs Twin Horn Pula, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur Motorradwettkämpfe zu veranstalten, sondern auch Ausstellungen, Seminare und Vorlesungen über Motorradkultur abzuhalten, Zusätzlich entsteht hier eine Informationsstelle für ausländische und einheimische Motorradfahrer, die – neben vielen anderen Dienstleistungen – auch Pannenhilfe anbietet. Weitere Info:
www.twinhorn.hr
Wäre dankbar für weitere Infos (Eckdaten, Erbauer, wann und warum, Breiten-Längengrad, und vieles mehr
Danke und schönen Tag
Toni