Wasserqualität 2020

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

das ist nachvollziehbar weil ja kaum Urlauber da sind, die ins Meer bieseln. ;)

Was die Bucht von Plomin anbelangt, liegt das wohl nur an den durch den Kühlwasserkreislauf des Kohlekraftwerks aufgewirbelten Sedimenten. Aus dem Kamin selbst kommt ja nur sauberer "Rauch" und der wird über die ganze Gegend verteilt. ;)

Wer das Kohlekraftwerk noch nicht kennt, hier gibts einen Bericht dazu:

https://www.adriaforum.com/kroatien...n-der-ostküste-von-istrien.66027/#post-649523

...und wer den Strand in Plomin Luka nicht kennt, kann hier nachschauen:

https://www.adriaforum.com/kroatien...-ein-etwas-anderer-badeort.65066/#post-640701

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Was halten die Istrien-Insider von der Meldung dieser zweifelhaften Vorarlberger Seite? https://www.vol.at/ekelhaft-und-gefaehrlich-faekalien-im-meer-in-kroatien/6669641
Ich denke, das ist ein Fake, denn bei Google Earth sieht es an der Stelle immer so aus. Wahrscheinlich eine Untiefe im Meer
Allerdings konnte man 2005 noch an der VIP Bar Valentino in Rovinj sehen wenn jemand auf der Toilette war, denn dan schwamm im schön illuminierten Wasser zitronengelbes Toilettenpapier! Wenn ich mit meinem teuren Wein beim Valentino auf den Felsen saß, habe ich immer gelacht, wenn wieder jemand "gesch..ssen" hatte und eine Seegurke im Meer schwamm.
Auch Koversada hatte zumindest bis 2008 noch Rohre bis ins Meer wo bei ungünstigem Wind alles zurückkam.
Wir waren bis 2003 Spanienurlauber und schlimmeres gewohnt, aber die vielen blauen Flaggen habe ich Kroatien nie abgenommen!
Gruß Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

nein, da ist sicherlich was dran. Das Meer von Peroj war auch früher schon mal dreckig, so daß der Verdacht auf mögliche Fehler bei der Abwasserbehandlung von Pula fiel. Ob die Kläranlage, falls überhaupt eine moderne vorhanden ist, fachgerecht betrieben wird, ist für uns Laien wohl kaum abzuschätzen. Sicherlich spielen auch Strömungsverhältnisse eine Rolle. Auch die sind vielleicht Fischern und Wassersportlern bekannt.

Die Meldung habe ich vor ein paar Tagen schon in einem anderen Medium gelesen. Allerdings kann ich über die Qualität dieses Mediums auch nichts sagen.

https://www.heute.at/s/ekelhafte-faekal-fotos-aus-dem-all-schocken-kroatien-100090658

Ich gebe hier nur zu bedenken, daß diese mir eigentlich nicht bekannten Medien darüber berichten und andere überhaupt nicht. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ist das nicht oberhalb von Rovinj am gleichnamigen Campingplatz?
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Das ist vom Strand Abschnitt Valsaline bis Mornar betroffen,
Wie unten im Bild rot eingekreist.


Aufgrund des möglichen Überlaufs von Regenwasser und Fäkalien an der Pumpstation Valsaline wurden am Dienstagmorgen rote Fahnen und Verbotsschilder angezeigt, da am Montagabend starker Regen über Pula fiel. Von den Behörden haben wir gehört, dass dies alles tatsächlich eine Vorsichtsmaßnahme ist, da derzeit nur über die mögliche Verschmutzung der Valsaline Bay spekuliert wird, da nicht bekannt ist, ob und in welchem Umfang Regenwasser und Fäkalienwasser gemischt wurden. An drei Orten wurden Meeresproben entnommen, und die Ergebnisse werden heute erwartet.

Aufgrund des extremen Zuflusses, der auch zu CS Valsaline kam, kam es zu einem Überlauf von Mischwasser (Niederschlag und Sanitär) über die Notableitung ins Meer in der Badezone der Valsaline Bay. Alle zuständigen Einrichtungen und Inspektionen wurden gemäß dem Betriebsaktionsplan über die Vorfallsituation im Falle einer außergewöhnlichen und plötzlichen Wasserverschmutzung im Bereich des Pula-Zentrums und von Pula Nord informiert, berichtete das Pula-Versorgungsunternehmen Pragrande.

Das Badeverbot gilt für den Kieselstrand bis nach Mornar. Und um das Verbot nicht zu ignorieren, waren gestern an beiden Standorten Pragrande-Mitarbeiter im Einsatz. Aber die Leute sind diszipliniert, und nach einem heftigen Regenguss erwies sich der stürmische Tag von gestern nicht als der beste zum Schwimmen, so dass nicht viele Schwimmer an die Küste kamen. Auf der anderen Seite bedeuteten rote Fahnen den Seeleuten in der Bucht aufgrund möglicher Verschmutzung nicht viel.

LG Roland
f1129fdfb1ca56f0828930600f5f21d7.jpg


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Meerwasserqualität war bei allen 215 Meßpunkten von Savudrija bis Brestoa ausgezeichnet im September. Gruß Traudl

einzelne Meßpunkte kann man hier http://www.izor.hr/kakvoca. sehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom