Was tun gegen rasende Jet-Ski

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
obwohl meines wissens in kroatien ein mindestabstand von 300 metern vom ufer bei vollgasfahrt von motorbooten wie auch bei jet-ski vorgeschrieben sein soll, musste ich gerade in den vergangenen tagen wiederholt mitansehen, wie jet-ski-piloten nur wenige meter vom ufer entfernt mit hoher geschwindigkeit vorbeifuhren.

nicht nur die kuje-bucht von liznjan hat sich in den vergangenen jahren scheinbar zum eldorado der ungezügelten piloten auf dem wasser entwickelt.

auch in der kale-bucht von sisan musste ich in den vergangenen tagen aufpassen, daß nur 20 - 30 meter vom ufer entfernt der kopf auf der schulter blieb, weil verschiedene jet-ski-piloten mittlerweile auch diesen küstenabschnitt für ihr hobby entdeckt haben.

ein winken oder schreien wird oftmals nicht wahrgenommen, weil die eigengeräusche scheinbar so hoch sind oder die angeregte unterhaltung mit der sozia die aufmerksamkeit mehr fesselt als das beobachten der wasseroberfläche.

dass selbst kleinkinder ohne schwimmwesten auf so einem ding mitfahren dürfen, grenzt für mich nicht nur an fahrlässigkeit sondern schon an idiotie.

ich kann nicht sagen, was man gegen solche verantwortungslose freizeitskipper unternehmen kann. nur kann es nicht angehen, dass man sich als schwimmer keine 10 meter mehr vom ufer entfernen kann ohne leib und leben zu riskieren.

komischerweise beobachte ich dieses rücksichtslose verhalten bei motorboot-skippern nur sehr selten. mangelt es an verantwortungsgefühl oder fehlt der führerschein oder was ist der grund für dieses verhalten? was kann dagegen getan werden? :confused:

grüsse

jürgen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Hey Jürgen,

halte Dich in der Hauptsaison am Wochenende einmal auf Levan auf. Da stockt Dir aber am laufenden Band der Atem. Viele Jetskifahrer kommen "volle Lotte", zwischen ankernden Booten und Schwimmern hindurch, auf den Sandstrand gebrettert. So sieht auch deren Start aus. Das Ganze geht auch am laufenden Band so = laufend werden Freunde oder Bekannte vom gegenüberliegenden Festland geholt oder dort wieder hingebracht. Sagen lassen sich diese Horden nichts.
 

Maigl77

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte
16
Alter
46
Ort
im Herzen Bayerns! Mitten drinn statt nur dabei! :
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

servus jürgen,

wie du schon geschrieben hast, liegts einfach daran, daß jeder in kroatien sich so ein ding mieten kann und dann ab aufs wasser! von tuten und blasen haben diese allerdings keine ahnung! denn jeder freizeitskipper, der einen see- oder binnenschein gemacht hat, weiß, wie man sich auf dem wasser und im hafen verhält! wobei da man auch oft gerade im hafenbereich oder zwischen ankernden booten in einer bucht manchmal die hände über dem kopf zusammenschlagen möchte, wenn zwischen den ankernden booten neuankömmlinge zwar in verdrängerfahrt "durchrauschen"! eigentlich fährt man da max im standgas durch! denn gerade in verdrängerfahrt macht mein boot größere wellen wie in gleitfahrt! aber dies ist ein anderes thema!

also ich glaube nicht, daß man da viel erreichen kann, solange man diese geräte frei mieten kann! denn meines erachtens ist so ein jetski genauso gefährlich wie eine motoryacht mit ein paar hundert ps!

und an die vernuft zu appelieren, wenn man diese rowdys anspricht, kannst gleich vergessen! kapieren tun dies nur die wenigsten!

falls ich mich jetzt geirrt haben sollte, und man doch für die dinger einen schein braucht, verzeiht es mir bitte, aber dann verstehe ich diese fahrer erst recht nicht!

gruß

maigl
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Hallo Jürgen,
dies Verhalten kann ich Dir leider nur bestätigen. Auch in diesem Jahr wieder in Rabac, am unverständlichsten ist mir dabei allerdings, das die Polizei die Motorboote dort dieses Jahr oft kontrollierte und die leih Jets oder auch die leih Banane daneben her rasten ohne gestoppt zu werden. Liegt wohl daran dass damit Geld verdient werden kann. Interessant auch mal wieder, das bei den Verleihern kein Führerschein gefordert wird, dadurch entstehen dann unglaubliche Situationen, z. B. wollte dieses Jahr ein Rent a Boot an einer Tauchboje festmachen, ich dachte ich sehe nicht richtig.

Gruß
Balou
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Hallo, soviel ich weiß, braucht man doch auch beim ausleihen von Jetski eine gültigen Bootsführerschein - man müßte Mate fragen, der kann da genau Auskunft geben.
In der Bucht von Kuje und an der Küste Richtung Sisan ist es heuer extrem gefährlich - diese Fahrer rasen wie die Irren herum!!!!!
Leider haben wir den ganzen Sommer noch kein Kontrollboot der Polizei gesehen und wir sind fast jeden zweiten Tag an der Küste.
Liebe Grüße aus dem schönen Istrien, Raimunde :p
 
C

Christl

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Ich weiß von Bekannten am Campingplatz, sie wollten einen Jetski ausleihen ohne FS, der Vermieter sagte : von Mo bis Freitag kein Problem, aber am Wochenende wird zuviel kontrolliert
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

also ganz klar die wasserschutzpolizeit löst das , allerdings sind diese etwas schwer zu erreichen, so steht bei bedarf die ganz normale polizei zur verfügung.
die kommen im PKW vorbei, sehen sich das an, warten bist der jetski anlegt und es erfolgt eine sehr erhebliche geldstrafe, da hier sehr oft ohne fahrerlaubnis gefahren wird, oft sogar von kindern.

gelöst wurde das in rovinj kurz vor borik

jadran
 
H

herbert

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

@Maigl77
wie du schon geschrieben hast, liegts einfach daran, daß jeder in kroatien sich so ein ding mieten kann und dann ab aufs wasser!
Ganz so ist es nicht den das ist fahren ohne Führerschein.
Man kann natürlich auch dem Vermieter die Schuld geben aber das ändert nix.

Im Grunde fehlt bei den Touristen das Wissen das man in Kroatien selbst für ein Boot auf dem ein Elektro Handmixer als Antrieb dient, ein Patent
Wenn jemand so einen Jetski fahren will wird er immer einen Weg finden.
Erst wenn hohe Strafen für die Vermieter eingeführt werden kann ein umdenken erfolgen. Es hat sich schon einiges rund um´s Boot fahren geändert und auch das wird sich bald ändern gut Ding braucht Weile.
Ich denke die einzige möglichkeit sich zu wehren ist zum zustängen Hafenkapitän zu gehen. Blöd ist es halt wenn er der Schwager vom Vermieter ist. Eines ist halt schwer beweisbar, ob der Ignorant einen Schein hat oder nicht.
Es gibt auch Scheininhaber, egal aus welchem Land und welcher Schein, die keine Regeln kennen oder diese ganz einfach ignorieren.
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Was soll man gegen die schon machen? Was macht man denn, wenn jemand vor dem eigenen Haus ständig mit Vollgas hin- und herfährt?

Wenn es wirklich gefährlich wird, dann würde ich einfach mal ein bisschen filmen (jeder durchschnittliche Fotoapparat kann schon ein paar Minuten Video aufnehmen) und dann die Polizei anrufen und gucken was passiert. Der gute Mann wird ZUMINDEST zur Rede gestellt, ggf. auch der Vermieter, den es noch härter treffen dürfte.

Allerdings habe ich bisher weder die Beobachtung gemacht, dass man in CRO einfach so ein Boot oder einen Jetski ohne Führerschein mieten kann, noch dass Jetskifahrer mit Vollgas zwischen Schwimmern und Booten herumjetten. Mir scheint eher, das ist wieder so eine Raserdebatte: Jeder, der sich nicht exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, ist ein mordlüsterner Raser. Naja. Da kommt schon die für uns Deutsche und Österreicher typische Law&Order-Mentalität zum Tragen oder spielt zumindest auch eine Rolle.

Die Polizei tut was sie kann, wie etwa vor einigen Tagen hier schon berichtet (da ist auch ein Teil über einen Jetskifahrer enthalten und der ist mitten in der Bucht zu schnell gefahren, nicht etwa zwischen Schwimmern und Booten).

Was das Fahren ohne Führerschein grundsätzlich angeht: Leider fährt mein Boot ja noch immer nciht, uiuiui, aber das muss einen ja nicht am Bootfahren hindern, also habe ich letzte Woche drei Mal ein Boot ausgeliehen. Der Vermieter ist mein Nachbar und obendrein mit mir zweiten, dritten oder vierten Grades verschwägert, er ist mit der Cousine (mütterlicherseits) meines Cousins (väterlicherseits) verheiratet, wir kennen uns und er weiß also, dass ich selbst ein Boot besitze und das Küstenpatent habe. Trotzdem hat er JEDES Mal um meinen Führerschein gebeten und hat die FS-Nummer in den Mietvertrag abgeschrieben.

So sieht die Realität aus für jemanden, der selbst gerne solche Geräte ausleiht. Aber wie so oft wird es jemand anderer besser wissen, weil jemand gesagt hat usw. usf. ...
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Naja, um das zu Ende zu führen: es ist ja ohnehin eine fruchtlose Debatte. Der Erste fühlt sich schikaniert und abgezockt, weil er sogar für einen 10PS-Motor ein Küstenpatent braucht, der Zweite würde am Liebsten die Fahrerlaubnis für unter 30-jährige verbieten, der Dritte findet €200-Strafen für eine 20km/h-Übertretung lehrreich, der Vierte ärgert sich, dass es in Deutschland immer mehr Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkung oder zu wenigen Fahrstreifen gibt, der Fünfte würde überhaupt für einen Liter Sprit €5 verlangen. Das könnte man beliebig lange so weiterführen und jeder hat nachvollziehbare Argumente für seine Ansicht.

So ist das nunmal in unserem Leben. Es gibt keinen Grund, deshalb in Panik zu verfallen. Die wirklich Verrückten kann man einfach anzeigen, wie schon im ersten Satz meines vorhergehenden Postings empfohlen. Man sollte sich dann aber auch nicht ärgern, wenn jemand anderer (oder gar die herbeigerufene Polizei) die Situation nicht für soooooo dramatisch hält wie man selbst (siehe Levan, da war ich mehrmals, sah aber nichts anstößiges, die Jetskifahrer sind immer mit angemessener Geschwindigkeit eingefahren, MEINER Ansicht nach).
Dass an irgendeinem Ort in Kroatien lauter Irre herumfahren, glaube ich schlicht und einfach nciht, weil das wieder einmal meinen eigenen Erlebnissen nicht - oder zumindest nicht in diesem Maße - entspricht. Es ist auch schlicht zu unwahrscheinlich, dass sich alle Irren an einem Ort treffen und dort alle nur Jetski fahren.

Alle anderen, eben außer den vollkommen Irren, sollte man in Ruhe das machen lassen, was sie gerne tun. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Allerdings habe ich bisher weder die Beobachtung gemacht, dass man in CRO einfach so ein Boot oder einen Jetski ohne Führerschein mieten kann, noch dass Jetskifahrer mit Vollgas zwischen Schwimmern und Booten herumjetten. Mir scheint eher, das ist wieder so eine Raserdebatte: Jeder, der sich nicht exakt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, ist ein mordlüsterner Raser. Naja. Da kommt schon die für uns Deutsche und Österreicher typische Law&Order-Mentalität zum Tragen oder spielt zumindest auch eine Rolle.

hallo marius,

ich nehme mal an, dass die nachtzeit deines postings einen gewissen einfluss auf die oben zitierten zeilen nahm. es ging mir in meinem eingangsposting nicht um das "exakte einhalten der geschwindigkeitsbegrenzung". es ging mir darum, dass manche mit VOLLGAS wenige meter von schwimmern entfernt in ufernähe, das bedeutet 10, 20 oder 30 meter entfernt an schwimmern vorbeirauschen!

ich mache mehrmals im jahr seit vielen jahren urlaub in liznjan und kenne die baderegion der südspitze istriens recht gut. wenn ich eingangs darlege, dass aus meiner sicht das thema "rasende jet-ski" piloten in letzter zeit verstärkt auftritt und ich selbst in der letzten woche wiederholt an zwei verschiedenen stellen betroffen war, dann kannst du mir das schon glauben.

wenn raimunde, die sich nahezu das ganze jahr in liznjan aufhält, mir zustimmt und christl, die mehre male im jahr in tasalera weilt, erzählt, dass anscheinend unterschiede bei den vermietern dieser sportgeräte bezüglich der anmietung wochentags oder am wochenende gemacht werden, dann dürfte dies meiner meinung nach nicht anzuzweifeln sein.

auch ich kenne die insel levan recht gut. vor jahren bin ich sogar gemeinsam mit anderen unter begleitung von luftmatratzen von marlera aus hinüber geschwommen. meiner einschätzung nach beträgt die distanz zum festland 100 bis 200 meter. ob dies leichtsinnig war, mögen andere beurteilen. leider ist dies heute anscheinend nicht mehr möglich, da tatsächlich manche der jet-ski-piloten auch diese insel als rennstrecke auserkoren haben.

dein vorschlag mit der polizei in aller ehre. ich habe im allgemeinen weder handy noch digitalkamera beim baden dabei. im übrigen habe ich in all den jahren noch nie ein polizeifahrzeug an der kuje-bucht in liznjan oder kale-bucht bei sisan gesehen. was geschieht denn, wenn ich tatsächlich einen entsprechende filmsequenz den irgendwann eintreffenden beamten präsentieren kann. der raser ist schon längst wieder weg und mangels kennzeichnung nicht zu identifizieren.

ich verstehe auch die wirtschaftlichen interessen der vermieter dieser fahrzeuge. aber auch wenn es sich um verwandte von dir handeln sollte, so ist es doch anscheinend vorgeschrieben, dass bei der anmietung der führerschein oder wie auch immer das legitimationspapier genannt wird, vorgelegt werden muss. wenn hierauf verzichtet wird, so ist dies möglicherweise eine der ursachen des problems.

vielleicht liegt die ursache aber auch in möglichem übermäßigem alkoholkonsum, der jeden piloten zum hobbyrennfahrer macht. im straßenverkehr ist diese tasache längst bekannt.

ich kann nicht sagen, wie dieses problem als solches gelöst werden kann. ich glaube nur, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der dies auch als problem erkannt hat.

vielleicht sollten tatsächlich einheimische wie du oder mato die behörden diesbezüglich sensibilisieren, auch wenn mir bewusst ist, dass gerade in der hauptsaison diese alle hände voll zu tun haben.

was die region nicht braucht ist die schlagzeile in der boulevardpresse, dass auch im raum medulin schwimmer oder schnorchler durch rasende jet-piloten verletzt wurden. :confused:

grüsse

jürgen
 
I

ICTUS

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Es ist auch schlicht zu unwahrscheinlich, dass sich alle Irren an einem Ort treffen und dort alle nur Jetski fahren.

Alle anderen, eben außer den vollkommen Irren, sollte man in Ruhe das machen lassen, was sie gerne tun. :)

Nein, Marius diese Irren gibt es genauso vor Valalta am Eingang zum Limski alljährlich vielfach, die weder die vorgeschriebene Entfernung zum Ufer noch die vorgeschriebene Geschwindigkeit mit diesen Teufelsdingern einhalten. Es sind also bei Leibe keine Einzelfälle, über die hier, völlig zu recht ,Unmut geäußert wird. - Einfach nur sinnloser , außerst gefährlicher Höllenlärm. Und die Komponenten, die zu solch waghalsigem Treiben führen, wurden ja auch hinreichend dargelegt. Nur weil Marius das nicht sooooo tragisch findet, ist es nicht dadurch ungefährlicher und legitimer.

Niemand kann ohne Vorlage eines Führerscheins irgendwo ein Auto mieten, dies muß auch für das Mieten dieser Jet-ski gelten.
Außerdem ist es an anderen Stellen , wo Jet-ski vermietet werden durchaus üblich, dass der Vermieter per Fernbedienung die Zündung unterbricht, wenn es zu haarig wird. also Möglichkeiten gäbe es da schon, den Umgang mit diesen Geräten sicherer zu machen. Die vermieter, die mit den Dingern ihre Kohle machen, müssen nur viel mehr in die Pflicht genommen werden.Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass jeder der sich so eine Maschine ausleiht, nicht nur den Führerschein sondern auch eine gültige Privathaftpflichtversicherung vorweisen muß. Sind die Dinger eigentlich grundsätzlich vom Vermieter aus vollkaskoversichert ? und wenn ja, kann man sich darauf verlassen ?
 
V

Vera

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Natürlich braucht man für die Dinger einen Führerschein und natürlich fragt niemand danach und natürlich haben 95 % der Fahrer, die die Jetski ausleihen, keinen Schein. Meine Tochter berichtete mir nach ihrem Urlaub, dass sie sich einmal so eine Fahrt geleistet hat und mich nur ausgelacht, als ich ihr sagte, dass das verboten sei. "Das tun doch alle!" Jetzt erkläre mal einer einer 18-jährigen die Gefahren im Nachhinein...

Aber sie sagte auch, dass es in Zrce, wo sie das Teil geliehen hat, ganz streng vorgeschrieben ist, wo sie fahren darf. So gibt es die Dinger nur außerhalb des Badebereichs und erst ab einer bestimmten Boje darf man Gas geben, sonst stoppt der Verleiher den Fahrer sofort per Fernbedienung. Das ist ja immerhin schon etwas...
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Wir haben die gleichen Beobachtungen in diesem Jahr auch unterhalb des Hotels Delphin auf Seite des CP Zelena Laguna oder in der Plava Laguna auf Höhe des Parentium oder in einer Bucht neben dem CP Ulika zwischen Porec und Novigrad gemacht.

Die "Piloten" sind vom Strand weg mit Vollgas losgefahren, nix abwarten bis 300m vom Strand weg oder so.

An den beiden ersten genannten Stellen sind allerdings Badezonen eingerichtet (an die man sich als Schwimmer mittlerweile auch tunlichst halten sollte:(), sodaß "nur" andere Boote, bzw. Wassersportler gefährdet werden. In der Bucht neben Ulika haben wir allerdings an zwei Tagen auch die bereits beschriebenen Situationen erlebt.

Fakt ist, das diese Jet Skis insgesamt zugenommen haben (was erst einmal nicht schlimm wäre bei entsprechender Bedienung) und leider auffällig häufig als "Balzspielzeug" verwendet werden (wenn auch sicher nicht von allen Benutzern).

Ich denke aber auch, das bei entsprechenden Hinweisen und sichtbaren Gefährdungen (für mich hat es subjektiv erst in diesem Jahr sprunghaft zugenommen) die Kontrollen entsprechend häufiger durchgeführt und Vergehen geahndet werden.
 
M

Marius

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Hallo ICTUS, wechsle doch mal den Standpunkt:

Nur weil ICTUS Motorengeräusche für "Höllenlärm" und Jetski für "Teufelsdinger" hält, macht das diese Gefährte noch lange nciht gefährlich. Zumindest nciht objektiv.

Jürgen, ich glaube, die Behörden sind sensibilisiert. Wie gesagt, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen, dass auch Jetskifahrer zur Kasse gebeten werden.

Das mit dem Limski verstehe ich nciht ganz, Ictus. Redest du von der Einfahrt in den Kanal? Sind da etwa irre Schwimmer unterwegs? ;-)

Trotzdem: natürlich ruft man in einem Rechtsstaat nach der Polizei, wenn man glaubt, dass sich jemand falsch verhält. Jetskifahrer sind auch nciht über alle Berge bis die Polizei kommt. Da es sich dabei um ein Spaßgerät und nicht um ein Transportmittel handelt, sind Jetskis meistens auch immer in der Nähe, wenn nciht gar immer am gleichen Strand unterwegs.

Die Typen in Liznjan zum Beispiel, dürften ja ohnehin noch immer die gleichen sein, oder? Und dann muss man halt warten bis die kommen, da man ja - wie auch im Autoverkehr - nicht an jede Kreuzung einen Wachmann stellen kann. Das ist doch alles nicht so schwer. Wenn mich jemand wirklich gefährdet, also NICHT NUR NERVT sondern GEFÄHRDET, dann würde ich sagen, ist man sogar moralisch dazu verpflichtet die Polizei zu rufen, einfach, um auch andere Menschen zu schützen.

Ist man aber nur genervt, weil Höllenlärm und Teufelszeug, dann sollte man allerdings keie Sicherheitsdebatte eröffnen sondern eine Nervdebatte ;-)

Es ist ja auch legitim, wenn man von den Dingern genervt ist, sie sind ja schon lauter als ein Elektroboot zum Beispiel :)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

es war mir von vornherein klar, dass Marius wieder nach Pippi-Langstrumpfmanier " ich mach mir meine Welt- grad wie sie mir gefällt" argumentiert.Bezeichnend auch , dass immer die anderen ihren Standpunkt wechseln sollen, damit der eigene richtiger werden könnte.Die Nerverei ist eine Sache - richtig ! Die Raserei in Ufernähe - auch wenn da nicht gerade " irre Schwimmer " unterwegs sind( hab ich das behauptet?), eine andere.( der Limski ist z.B. nirgendwo breiter als 600 m, somit kann es dort auch keine Stelle geben, wo man legitim Vollgas fahren dürfte 300m ist erfahrungsgemäß weiter, als man es gefühlsmäßig annimmt) )- auch wenn man es in diesem Fall nicht ganz voneinander trennen kann.- wenn man schon objektiv sein möchte, gehören ein wenig Gesetzeskenntnis und gesunder Menschenverstand mit dazu solche Dinge beurteilen zu können.
Meinen Standpunkt habe ich somit erörtert. von Umstimmungsversuchen bitte ich abzusehen.Jet-ski gehören nicht in die Hände pubertierender Nicht-führerscheinbesitzer,- sondern nur in Hände verantwortungsbewusster , erfahrener Menschen. Basta.

übrigens Zitat Marius :" ....sollte man in Ruhe das machen lassen, was sie gerne tun." Eben drum!

Wobei Ictus alles andere als ein Spassverderber ist - aber alles halt dort , wo es gefahrlos für alle und legitim ist.)

alles auf einen Nenner gebracht: wenn sie nerven, sind sie zu nah, wenn sie zu nah sind , sind sie gefährlich. so einfach ist das.

da brauch ich weder eine Sicherheits- noch eine Nervdebatte.

Wichtig ist, dass gegen die Auswüchse etwas getan wird . von denen, die die Dinger bereitstellen, von den Ordnungskräften, von den Fahrern . und schon sind wir uns alle wieder einig.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

also spass macht es schon mit den dingern zu fahren, krach machen die auch.
der jet-ski fahrer kann in der regel den schwimmer sehen, was bei schiffen oft nicht der fall ist wenn ein schwimmer sehr weit raus schwimmt oft auch in hafeneinfahren schwimmt.
nur wenn ein paar meter vom strand mit vollgas gefahren wird, ist das verdammt gefährlich und da geht es ja hier drumm.
in der regel wartet der motorbootfahrer auch nicht das er 300 meter weit vom ufer ist um vollgas zu fahren. hier sprechen wir ja von wenigen metern vom ufer weg.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

Die Typen in Liznjan zum Beispiel, dürften ja ohnehin noch immer die gleichen sein, oder? Und dann muss man halt warten bis die kommen, da man ja - wie auch im Autoverkehr - nicht an jede Kreuzung einen Wachmann stellen kann. Das ist doch alles nicht so schwer. Wenn mich jemand wirklich gefährdet, also NICHT NUR NERVT sondern GEFÄHRDET, dann würde ich sagen, ist man sogar moralisch dazu verpflichtet die Polizei zu rufen, einfach, um auch andere Menschen zu schützen.
)

hallo marius,

ich will klar unterscheiden zwischen genervt sein wegen der lautstärke und der akuten gefährdung! die lautstärke habe ich fast in ganz medulin oder tasalera in der nacht, weil beispielsweise der summer club nun mal eine open air disco ist. lärmprobleme wurden aber von mir bewusst nicht angesprochen.

mir geht es darum, dass viele jet-ski-piloten einfach stur mit vollgas drauf los fahren, egal wo sie sich gerade befinden. ich wünsche dir ehrlich gesagt nicht, dass du beim schwimmen solch einen irren, das sage ich ganz bewusst, auf dich zukommen siehst, dann schreist und winkst wie verrückt und dann froh bist, dass der pilot nur 10 meter an dir vorbei gerast ist. glaube mir, dies ist ein gefühl, das du so schnell nicht mehr vergisst!

ich kenne auch tatsächlich einen dieser geisterfahrer, einen einheimischen namens davor p., der in liznjan wohnt und generell macht, was er will. ab und zu steht auch ein polizeiauto vor dem haus und es wird anscheinend über irgendwelche dinge diskutiert. diese person zumindest scheint unbelehrbar zu sein.

nun bin ich jedoch urlauber und der sprache des landes wie wohl die meisten urlauber kaum mächtig. ich will ehrlich gesagt nicht am strand auf vielleicht irgendwann eintreffende polizisten warten um diesen dann mit händen und füssen zu erklären, dass vor einiger zeit ich oder andere schwimmer durch so einen rücksichtslosen zeitgenossen gefährdet wurden. ich will einfach in ruhe ein paar stunden am strand und im wasser verbringen.

soweit ich diesen thread bisher verfolgen konnte, ist das problem scheinbar nur über rigorose kontrollen der vermieter und evt. einer funkabschaltung der sportgeräte zu lösen.

benötigen diese dinger nicht auch eine vignette wie andere wasserfahrzeuge? wenn ja, ist doch ganz einfach bei der anmietung die fahrerlaubnis zu kontrollieren. wenn nicht, sollte man vielleicht über die einführung des pickerls auch für diese dinger nachdenken.

besteht überhaupt eine haftpflichtversicherung für einen jet-ski oder ist diese überhaupt erforderlich?

warum können nicht auch hier alkoholkontrollen durchgeführt werden?

wie alt muss man überhaupt sein, um solch ein ding lenken zu dürfen?

wie eingangs erwähnt, gönne ich jedem seinen spass in welcher form auch immer. was mir bitter aufstößt ist nur die tatsache der gefährdung anderer!:confused:

grüsse

jürgen
 
H

herbert

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

benötigen diese dinger nicht auch eine vignette wie andere wasserfahrzeuge? wenn ja, ist doch ganz einfach bei der anmietung die fahrerlaubnis zu kontrollieren. wenn nicht, sollte man vielleicht über die einführung des pickerls auch für diese dinger nachdenken.
Die Vignette bekommt der Fahrzeughalter bzw. das Wasserfahrzeug.

Die Vermieter geben die Fahrzeuge im !/2 Stundentakt an Toruisten ab.
Klar besteht die Verpflichtung den Bootsführerschein =FS zu kontrollieren
Wenn man nun die Praxis hernimmt und berücksichtigt das der Geldgeber die Angestellten fast nötigt beste Umsätze zum machen, wird auch an nicht FS Besitzer der Jetski abgegeben, vermute ich mal.
Auch eine Vermutung:
Die meisten haben einen FS nur schei... sich die nix und denken auch nur an Spaß was rundherum passiert nehmen die gar nicht wahr.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Was tun gegen rasende Jet-Ski

wenn mir oder meiner Familie einer der Jet-Ski Fahrer wirklich gefährlich würde, so wäre es meine erste Tat, Kennzeichen und Uhrzeit des Wasserfahrzeuges zu notieren.

Ist es ein Leihjet, was ich meistens an der einheitlichen Lakierung feststellen kann, so würde ich zum Vermieter gehen, ihm klar machen, dass ich die Verstöße seiner Mieter per Foto oder Video festhalten und dies dem zuständigen Hafenkapitän überreichen werde.

Sind es eigene Fahrzeuge, so sollte es möglich sein den Fahrer ausfindig zu machen um ihm gleiches mitteilen.

Reagiert die Polizei nicht auf diese „Hinweise“ so bin ich fast machtlos. Vielleicht eine Instanz höher gehen ... aber wie schon geschrieben ... als Urlauber ohne hinreichende Sprachkenntnisse ???

Vermietet einer ohne sich die Befähigung zeigen zu lassen, und reagiert auch hier die Polizei nicht ... auch dann bin ich machtlos. Wobei in meinen Augen hier das größte Übel liegt.

Ansonsten denke auch ich, oft wird über reagiert ... denn diese Dinger machen Krach, sind enorm schnell und erzeugen vielleicht auch ein kleines Neidgefühl.

Als 19 jähriger wurde ich mit meiner 900 er auch als Rocker, Kinderschreck, und vermeintlicher Verursacher aller Verkehrsunfälle angesehen.

Wie gesagt, wenn wirkliche Gefahr besteht, sofort klarstellen, ansonsten Urlaubsort oder Strand wechseln... oder Toleranzgrenze höher schrauben und sich mit den Fans freuen.

Zum Thema Entfernungen schätzen... dies ist gerade auf dem Wasser sehr schwierig, wenn man keine festen Anhaltspunkte hat, sogar (fast) unmöglich.

Als Empfehlung wenn man einen Schein hat , einfach mal selber so ein „Ding“ mieten und fahren.
Man kann Schwimmer schon recht gut sehen, die Wendigkeit ist hervorragend, selbst „Bremsen“ und Ausweichen ist auf kurzem Raum zu schaffen.

Außerdem macht es irrsinnigen Spaß !

Ob es nun Unsinnig, Sinnlos oder verrückt ist, dies sieht der Fahrer bestimmt anders als der Beobachter am Strand.

Wie gesagt, dies soll keine Antwort sein, die eine Gefährdung legalisiert, aber ist es wirklich immer so ?
 
Top Bottom