Was tun bei medizinischem Notfall in Kroatien?

Balkan-Mobile

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2008
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
54
Auslandsreiseversicherung/KV buchen - vom ADAC abschleppen lassen und im dt. Krankenhaus behandeln lassen, wenn man noch auf allen Vieren kriechen kann...
 
M

Mauzl

Guest
Hi,

so einfach ist es leider nicht!

Wir haben immer alle Versicherungen und diese stand auch im ständigen Kontakt mit uns und hätte uns auch sofort geholt,wenn der Arzt nicht angeben würde,dass die med.Versorgung ausreichend wäre.

Solange wie das der Arzt vor Ort sagt,holt die Versicherung leider keinen ab.

Bis denne...
 

rabisa

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
Hallo Ihr,
wenn ic h das hier lese, bin ich ziemlich besorgt. Wie ist die Versorgung auf der Insel Cres? Kann uns hier irgendwer Infos geben? Es heisst, dass bei uns auf dem Campingplatz Baldarin eine Ambulanz ist.
:?: :?: :?:
 
L

Lutz

Guest
Die medizinische Versorgung in Kroatien entspricht westlichem Standard und gibt keinesfalls in irgendeiner Weise Grund zur Besorgnis!
 
C

Christl

Guest
Hallo Rabisa, ich hatte auch schon das " Vergnügen" im Urlaub ernsthaft krank zu werden. Aber ich bin in Pula bestens versorgt worden. So die einhellige Meinung der Ärzte zuhause und auch meiner Meinung nach. Es wurde alles gemacht, was auch zuhause Standard ist.
Es stimmt, die Krankenhäuser sind alt und die Ausstattung ziemlich einfach, aber die Ärzte sind gut und das ist in so einem Fall das wichtigste.
 
A

albman

Guest
sagt mal Leute wo macht ihr Urlaub
ich denke doch in Europa
Ich habe das Gefühl
Ihr lasst euch von Aussagen anderer heiß machen.
IN KROATIEN GIBT ES GENAU SO WIE IN DEUTSCHLAND EINE MEDIZINISCHE VERSORGUNG
Die Wege sind schon mal weiter.
aber wenn du Hilfe brauchst dann bekommst du sie.
Ich lebe zum Teil auf einer Halbinsel.
Die Einheimischen sagen es ist ein Rattenschwanz.
Ich höre Morgens die Nachrichten
Da wird genau gesagt was für Ärzte Dienst haben.
Es ist auf jeden Fall ein Allgemeinmediziner dabei.
Jeder der in Kroatien Hilfe braucht bekommt sie auch.
und das Krankenhaussystem ist nicht so wie in Deutschland
aber Sie haben alles an Ärzten
Wenn einer bedenken hat sollte er oder sie lieber zu hause bleiben.


gruss manni
 
C

Christl

Guest
Auf diese Erfahrung hätte ich gerne verzichtet, wer wird schon gerne im Urlaub krank :(
 
A

albman

Guest
hallo

keiner wird gerne im Urlaub krank, aber jeder muss damit rechnen.
bei uns landet in der Woche zwei bis drei mal der Hubschrauber
bringt Patienten nach Dubrovnik oder Split. Jedenfalls bekommen sie HILFE.

gruss manni
 
E

ELMA

Guest
Zitat von albman:
Jeder der in Kroatien Hilfe braucht bekommt sie auch.
und das Krankenhaussystem ist nicht so wie in Deutschland
aber Sie haben alles an Ärzten
Das kann ich auch für das äußerste Ende der Insel Korcula ( Vela Luka ) bestätigen!
Es landet dort zwar kein Hubschrauber und Patienten müssen mit der Ambulanz nach Dubrovnik gefahren werden. Bei einem Herzinfarkt vielleicht nicht optimal.

Aber in Vela Luka gibt es ein sog. Hospital, das ist eigentlich eine Ambulanz, wo man immer Hilfe und Erstversorgung bekommt.

Aus eigener ( Unfall-) Erfahrung weiß ich, dass in dringenden Fällen ( auch am So Abend) ein Arzt sehr schnell zur Stelle ist und eine Versorgung vornimmt - und zwar in kompetenter Weise. ( Wie der OP von innen aussieht, würde manchen deutschen Chirurgen zwar erstaunen) -Aber alles war ok und die ambulante Nachversorgung in den folgenden Tagen hervorragend und sehr fürsorglich.
Ich habe keine Bedenken, irgendwo in HR Urlaub zu machen.

An den meisten der schönsten Plätzen der Welt gibt es nun mal keine 100% medizinische Rundumbetreuung - das gilt für Bergtouren in den Alpen genauso wie für den Urlaub auf einem Segelboot, oder auf einer abgelegenen Insel in Kroatien oder anderswo auf der Welt.

Gruß,
ELMA
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hilfe bekommen sie, aber Leute welche schwer krank sind, sollten sich vorher informieren, wie das Rettungssystem vor Ort funktioniert. Überall gibt es keine Hubschrauber, mit Deutschland kann man es nicht vergleichen, wobei auch in DE der Hubschrauber nicht immer sofort zur Stelle ist, oder auch nicht überall landen kann. Wenn der Arzt grünes Licht gibt, ab in den Urlaub :)

Zuviel Angst kann man auch haben, dann darf man aber in keinem Mittelmeerland Urlaub machen, informieren sollte sich jeder, vor allem die, welche gesundheitliche Probleme haben.

Wenn jemand starke Herzbeschwerden hat, sollte er zum Beispiel nie im Juli oder August in Richtung Süden fahren, das Klima ist zwar normalerweise gut für diese Patienten, aber nicht im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen. Jeder sollte seinen Menschenverstand nutzen.

Gruß Malin
 

oeffinger

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
Alter
44
Zitat von Lutz:
Die medizinische Versorgung in Kroatien entspricht westlichem Standard und gibt keinesfalls in irgendeiner Weise Grund zur Besorgnis!

Ach?????


Aber dann wohl überall, außer in Pula!!!!!!!!!!

Wir waren letzte Woche für 4 Tage im Krankenhaus in Pula, was ich da gesehen hab passt wunderbar ins Deutschland der 1950iger Jahre.

Sorry, wir lieben Istrien und werden auch nächstes Jahr wieder zweimal runterfahren, aber bestimmt nicht wegen der "tollen" medizinischen Versorgung :roll:
 
L

Lutz

Guest
In der Klinik in Pula wurde mein Sohn vor mehr als 20 Jahren nach einem Unfall bestens versorgt, das wurde uns nachträglich in Deutschland bestätigt.

Als ich selbst einmal einen Arzt benötigte war der Rettungswagen innerhalb von 5 Minuten da, mit einer deutschsprechenden Ärztin. Auch damals war der medizinische Teil der Versorgung bestens. Daß die Gebäude nicht mehr unserem Standard entsprechen war mir dabei völlig egal.
 
G

Gismohamm

Guest
Zitat von oeffinger:
Zitat von Lutz:
Die medizinische Versorgung in Kroatien entspricht westlichem Standard und gibt keinesfalls in irgendeiner Weise Grund zur Besorgnis!

Ach?????


Aber dann wohl überall, außer in Pula!!!!!!!!!!

Wir waren letzte Woche für 4 Tage im Krankenhaus in Pula, was ich da gesehen hab passt wunderbar ins Deutschland der 1950iger Jahre.

Sorry, wir lieben Istrien und werden auch nächstes Jahr wieder zweimal runterfahren, aber bestimmt nicht wegen der "tollen" medizinischen Versorgung :roll:

Beschreibst Du die Medizinische Versorgung ,oder den bei uns übertriebenen 5** plus Standart der Krankenhäuser,den es da nicht gibt.
 

JWF

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2007
Beiträge
100
Punkte
0
Alter
68
Ort
Glückstadt
Hallo,
na was ist aus unserer sunshine83 geworden.

Schreib mal....

Gruss Jürgen
 
Top Bottom