Was steht auf diesem Kreuz in Orebic

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Ich würde gerne wissen, was auf dem Kreuz steht - übersetzt ins Deutsche. Das Kreuz steht an der Straße in Orebic Richtung Franziskanerkirche Gospa od Andela.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank - Thomas
 
C

Christl

Guest
AW: Was steht auf diesem Kreuz in Orebic

Hallo Segelfilmer, hier die Übersetzung:

Hallo Christl,

hier die Übersetzung:

Dem Hl. Franziskus von Assisi der ein großer Verehrer des Kreuzes war, im Namen der Treue und Liebe, am Anlass der siebenhundert Jahre seines seliges Todes, haben die Franziskaner und Bewohner von Pelješac dieses Kreuz erstellt im Jahr 1926.

Danke an Tomislav für die Hilfe
 
E

ELMA

Guest
AW: Was steht auf diesem Kreuz in Orebic

Von meiner Seite ganz herzlichen Dank an Tomislav vom Kinderheim für die Übersetzung!
Tut mir leid, Segelfilmer/Thomas, dass Du auf die Antwort so lange warten musstest. Unsere Kroatisch sprechenden User sind zur Zeit entweder krank oder beschäftigt... Aber ich hoffe, die Antwort kommt noch nicht zu spät!! :wink:

In diesem Zusammenhang würde mich eigentlich mal interessieren, warum es in Kroatien vor allem Franziskaner und Franziskanerklöster gibt und nur ganz wenige andere.
Aber das wäre hier OT ....
Vielleicht beginnt jemand mal darüber ein Thema an anderer Stelle???

Gruß,
ELMA
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
AW: Was steht auf diesem Kreuz in Orebic

Auch von mir ein Danke an Tomislav. Und an Dich Christl, weil Du Dir die Mühe gmacht hast, uns "zusammenzubringen".

@ELMA: Nein, es war nicht zu spät für die Antwort. Ich hatte allerdings von einem Kreuz, das Nachts erleuchtet über Orebic steht, einen seefahrerischen Bezug erwartet.

Denn Orebic ist eine berühmte Kapitänstadt, zumindest war sie es einst. Auf diesen Umstand gehe ich kurz in meiner gerade entstehenden filmischen Reisedokumentation ein und hätte es dann beim Kreuz in meinem Kommentar erwähnt.

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße - Thomas
 
Top Bottom