Was piekst hier so?

mauseloch67

Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
60
Punkte
0
Alter
54
Hallo Leute,

wir sind zur Zeit auf dem CP Kovacine auf Cres. Vorgestern sahen wir auf dem Festland ein Gewitter verüberziehen. Gestern dann waren wir im Wasser im uns viel auf, dass es überall pikste. Nun meine Frage, hat jemand eine Ahnung was dieses "piksen" verursacht?

Schöne Grüsse vom CP Kovacine an alle.
 

steffi

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2004
Beiträge
196
Punkte
16
Alter
51
Webseite
www.kim-malina.de
AW: Was piekst hier so?

das würde mich auch interessieren. ich dachte schon ich spinne, denn irgendwie war ich imme rnur die einzige die das bemerkte und die anderen lachten nur.
 
E

ELMA

Guest
AW: Was piekst hier so?

Was meinst Du mit "pieksen"??

Wir haben in einer Bucht von Lastovo mal erlebt, dass das Meer anfing zu knistern und weil es Nacht war, schienen im Wasser Funken zu sprühen.
Es war toll, mitten drin zu schwimmen und bei jeder Schimmbewegung Tausende von winzigen Funken ( wie kleine Sternschnuppen) zu erzeugen.
Das Knistern war ungefährlich.

Man sagte uns, es sei Plankton, das da gerade "blüht" ( Stichwort:Biolumineszenz Biolumineszenz ? Wikipedia)
Das Erlebnis des "leuchtenden und knisternden Meeres " war beeindruckend.

Vielleicht war es so etwas?

Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
AW: Was piekst hier so?

Hallo Mauseloch und Steffi,

natürlich "spinnt ihr nicht" - das ist eine "ganz normale Erscheinung"!

Ihr wart auf dem Wasser und eure Haut war feucht und mit einer leichten "Salzkruste" überzogen - ideal für elektrische Ströme. Die Luft war war elektrisch aufgeladen und diese Aufladungen haben das "Kribbeln" erzeugt. Im Prinzip wart ihr kleine "Blitzableiter".

Gruß
 
K

Kathrin51

Guest
AW: Was piekst hier so?

"Der Schwarm" von Frank Schätzing lebt also doch, ich wußte es.......

grusel
Kathrin
 

steffi

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2004
Beiträge
196
Punkte
16
Alter
51
Webseite
www.kim-malina.de
AW: Was piekst hier so?

Hallo Mauseloch und Steffi,

natürlich "spinnt ihr nicht" - das ist eine "ganz normale Erscheinung"!

Ihr wart auf dem Wasser und eure Haut war feucht und mit einer leichten "Salzkruste" überzogen - ideal für elektrische Ströme. Die Luft war war elektrisch aufgeladen und diese Aufladungen haben das "Kribbeln" erzeugt. Im Prinzip wart ihr kleine "Blitzableiter".

Gruß


danke für deine antwort, aber wir meinen das kribbeln ist IM wasser und nicht auf dem wasser. wenn man schwimmt dann piekst es irgendwie.
 
M

Malinarici

Guest
AW: Was piekst hier so?

Hey,
mein Mann sagt grad er kennt das auch aus seiner Jugendzeit. Das hat überall gepiekst und die haben dann so kleine weiße "Dinger" im Wasser gesehen die das wohl waren. Was auch immer das war, keine Ahnung.
LG
Kathrin
 
P

Pinizule

Guest
AW: Was piekst hier so?

Ich glaube eher, dass es hauchfeine Kristallsplitter sind, die durch das Gewitter, die kräftigen Wellen od. was auch immer, vom Felsen gespült werden, Akupunktur vom feinsten.
Wenn es wieder mal piekst, dann Taucherbrille aufsetzen und gucken, man sieht 'unzählbare' dieser microfeinen 'Nadeln', manche sind etwas dicker u. pieksen.
 
D

donaufisch

Guest
AW: Was piekst hier so?

Peeling auf kroatisch :p:p..............
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
AW: Was piekst hier so?

Hey,
mein Mann sagt grad er kennt das auch aus seiner Jugendzeit. Das hat überall gepiekst und die haben dann so kleine weiße "Dinger" im Wasser gesehen die das wohl waren. Was auch immer das war, keine Ahnung.
LG
Kathrin

das hatten wir auch mal - ich glaub, das waren kleine tiere.

sah aus wie kleine stäbchen mit kopf.

bei mir war das 1990 auf brac.

ich wollt das gestern nicht schreiben, sonst denkt ihr noch, ich wär bekloppt :D
 
D

dingo

Guest
AW: Was piekst hier so?

Ich kenne das auch, so eine Mischung aus pieksen und jucken.

Mir wurde gesagt, dass das so eine Art Wasserflöhe seien.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Was piekst hier so?

Huhu,

wir hatten das mal nach einem Gewitter in der Toskana - es waren so kleine Tierchen im Wasser die "gebissen" ? hatten und sahen ein wenig aus wie Kellerasseln. :shock:
Auf Kuba gabs das Zwicken auch mal, da waren es aber so kleine weisse Viecher! War sehr unangenehm. :rolleyes:
In Kroatien haben wir das bisher noch nicht erlebt, ich hoffe die sind wieder weg bis wir Ende August auf den Kovacine fahren!!! :magic:
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
AW: Was piekst hier so?

genau, klein und weiß bzw fast durchsichtig.

die hingen dann auch in den badeklamotten.
 

steffi

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2004
Beiträge
196
Punkte
16
Alter
51
Webseite
www.kim-malina.de
AW: Was piekst hier so?

uääääääähhhhhhhhh das hört sich ja fieß an, aber egal hält mich trotzdem nicht vom schnorcheln und hoffentlich bald wieder tauchen ab. entweder bilde ich mir das ein, aber ich meine das wäre nicht nur nach gewitter sondern immer. wenn ich im meer bin habe ich immer meine taucherbrille auf ( trau mich nicht ohne) aber gesehen habe ich noch nie was. obwohl ich auch noch nie genau geschaut habe.
 

mauseloch67

Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
60
Punkte
0
Alter
54
AW: Was piekst hier so?

Danke an Alle, zumindest scheint es nicht gefährlich zu sein.
Nochmals schöne Grüsse aus der Hitze von Cres.
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
AW: Was piekst hier so?

schönen Urlaub noch - wir sitzen hier im Regen :D
 
Top Bottom