Was lohnt sich zu besichtigen auf Rab?

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo

Die Ueberschrift sagt es ja schon. Wir selber sind im July in Lopar und hatten vor einigen Jahren schon mal die Straende dort nach und nach besucht.

Meine Frage ziehlt eher weniger auf den Insidertip schlechthin ab, sondern mehr welche kulturellen Schoenheiten sich lohnen anzusehen. Welche Moeglichkeiten bestehen um zwei Kids 6 und 12 zu bespassen, ausser tagsueber Strand.

Was koennte man bei einen Regentag anstellen?

Ich sage schon einmal im Voraus danke fuer moegliche Antworten.

Gruss Mark
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, erst einmal Rab-Stadt natürlich. Die ganze Altstadt ist eine Augenweide!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
-Vom Berg Kamenjak (410 m) hat man eine schöne Aussicht. Dort oben befindet sich auch die Konoba Izletište Kamenjak.

-Wir haben uns im letzten Jahr auch das kleine Kloster Sveti Eufemija angeschaut. Zwischen dem Rab-Stadt-Teil Palit und Kampor. Ist aber nicht groß und man hat in ca. 15 Minuten alles gesehen.

-Man kann sich die Ruinen der byzantinischen Festung auf dem Berg Damijan bei Banjol anschauen. Das haben wir im Sommer nicht mehr geschafft.


-Falls Du auf dem Festland die Magistrale hinabfährst, könntest Du Dir auf der Hinfahrt das „Birds of Prey Conservation Centre“ in Crnika bei Sveti Juraj anschauen. Ist eine Gänsegeier -Station, in der sie kranke oder verletzte Tiere aufpäppeln und irgendwann wieder freilassen. Diese Station befand sich vorher bei Beli auf Cres.

-Der Wald Dundo auf der Halbinsel Kalifront soll sehr schön sein.

Das ist, was mir jetzt so auf Anhieb einfällt. Ob da natürlich was für die Kinder dabei ist, weiß ich nicht, Mark...

P. S. 1: Und bei Regen nimmst Du halt einfach Regenschirme mit, oder??;)

P. S. 2: Also hast Du noch eine andere Ferienwohnung in Lopar gefunden?? Gibt's denn Neuigkeiten, was das ursprünglich erwählte Domizil angeht??
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Okay, noch was:

In Supetarska Draga (besteht aus den Siedlungen Donja Draga, Dumici und Gonar) befindet sich das Kloster Sveti Petar mit Glockenturm und der ältesten Glocke Kroatiens. Eine alte, schöne Mühle auf dem Wasser befindet sich in der Siedlung Donja Draga. Schau aber vorher im Internet, wo sich welche Siedlungen befinden. Dort hinten kennt man anscheinend keine Ortsschilder.

Auch auf den vorgelagerten Inseln Maman, Srednjak und Sailovac gibt es schöne Sandstrände. Da muss man sich eben mal mit 'nem Boot hinbringen lassen. So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Und wie gesagt, in Rab-Stadt gibt es sehr viel zu entdecken...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zwischen dem Paradiesstrand (Rajska Plaža) und dem benachbarten Strand Livačina werden Tagesausflüge zu den Gefängnisinseln Goli und Sv. Grgur angeboten. Das dürfte doch auch interessant sein, oder??

Bevor man mit der Fähre nach Rab übersetzt, könnte man kurz nach Jablanac (dort fuhren die Fähren früher ab) fahren. Ist ganz hübsch. Mit Bucht Zavratnica und dem verlassenen Hotel Ablana...
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Heiko


Da ist ja schon einiges Interressantes bei. Danke fuer die Infos. Besonders das mit den Gaensegeier. Aber auch die anderen Sehenswuerdigkeiten.

Zu deiner Frage. Ja wir haben noch etwas gefunden. Wir hatten beim Tourismusverein? von Rab/Lopar angefragt und eine Wohnung fast direkt am Paradisstrand gefunden. Ob wir damit Glueck haben werden wir allerdings wohl erst im July heraus bekommen. Bin aber frohen Mutes.

Zur anderen Sache. Da gibt es zur Zeit nichts neues. Es gab drei Mahnungen und nochmal dazwischen einen Anruf. Mal wurd mit einen Rechtsanwalt gedroht, dann wurde wieder an die Solaritaet mit anderen Kunden die storniert haben, oder wurden und zahlen mussten, appeliert.
Fuer mich ist der Verein ganz unten durch.

Gruss Mark
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Zwischen dem Paradiesstrand (Rajska Plaža) und dem benachbarten Strand Livačina werden Tagesausflüge zu den Gefängnisinseln Goli und Sv. Grgur angeboten. Das dürfte doch auch interessant sein, oder??

Bevor man mit der Fähre nach Rab übersetzt, könnte man kurz nach Jablanac (dort fuhren die Fähren früher ab) fahren. Ist ganz hübsch. Mit Bucht Zavratnica und dem verlassenen Hotel Ablana...

Kommt man denn in das verlassene Hotel rein? Ich fotografiere gern mal Lost Places ;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Sarah,

ich kann es Dir leider nicht genau sagen. Ich hab' mal - ich glaube, es war auch hier im Forum - einen bebilderten Bericht gesehen, in dem der Betreffende hinein gekommen ist. Aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Ich war noch nicht dort, da aber Jablanac sowieso ganz hübsch sein soll, wäre ich persönlich jetzt nicht allzu böse, wenn man sich im Hotel keinen Zutritt verschaffen kann, und würde es nur als zusätzliches "Schmankerl" mitnehmen.

P. S.: Da würd' ich Dir aber das Hotel "Haludovo" bei Malinska empfehlen. Dort kann man auf jeden Fall rein. War ich selbst auch schon. Ich weiß nicht, ob Du das kennst. Aber extra deswegen wirst Du sicher auch nicht auf die Insel Krk fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Hallo Sarah,

ich kann es Dir leider nicht genau sagen. Ich hab' mal - ich glaube, es war auch hier im Forum - einen bebilderten Bericht gesehen, in dem der Betreffende hinein gekommen ist. Aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Ich war noch nicht dort, da aber Jablanac sowieso ganz hübsch sein soll, wäre ich persönlich jetzt nicht allzu böse, wenn man sich im Hotel keinen Zutritt verschaffen kann, und würde es nur als zusätzliches "Schmankerl" mitnehmen.

P. S.: Da würd' ich Dir aber das Hotel "Haludovo" bei Malinska empfehlen. Dort kann man auf jeden Fall rein. War ich selbst auch schon. Ich weiß nicht, ob Du das kennst. Aber extra deswegen wirst Du sicher auch nicht auf die Insel Krk fahren...

DANKE wird gleich mal gespeichert ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal bei Tag 9 dieses Reiseberichts schauen. Da waren wir nämlich 2014 im Haludovo. Aber im Internet findet sich dazu auch jede Menge...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi
Top Bottom