Registrierung abgelaufen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
So, nach dem turbulenten Wochenende, habe ich nunmehr die Zeit das Rätsel aufzulösen. Eure "Rateversuche" waren sehr amüsant, es ist erstaunlich, was man mir so alles zutraut! ;-)))

Also, es trug sich Folgendes zu:

Bei meiner Anreise nach Medulin am Mittwoch Abend, bat mich die kroatische Grenzpolizistin nach dem Reisepass auch um meinen Fahrzeug-(Zulassungs-)schein:
"Wissen Sie, dass Ihre Registrierung abgelaufen ist?"
"Wie bitte? Ähm, die gilt doch noch bis November, der kommt jetzt und ich habe einen Termin am Freitag wegen der technischen Überprüfung, deshalb fahre ich ja nach Medulin."
"Zeigen Sie mir mal ihre Versicherungspolizze?"
"Äh, wie? Also, keine Ahnung, die muss irgendwo sein."
"Fahren Sie bitte dort rechts ran und nehmen Sie schon mal die Nummernschilder ab, danke."

Also tat ich wie mir geheißen und rief, während ich die Kennzeichen abnahm, schon mal meinen Cousin an, damit mich jemand abholt.
Währenddessen überlegte ich, wie das passieren konnte und wer dafür büßen sollte. Dazu muss man wissen: In Kroatien ist das Registrierungssystem aufgrund der niedrigen Zahlungsmoral sehr umständlich. Es ist also nicht so wie in D-A-CH, dass man sein Auto anmeldet und dann einfach so lange seine KfZ-Steuer und -Versicherung bezahlt, bis man den Wagen wieder abmeldet, nein: In CRO muss man jedes Jahr beim TÜV antanzen, die technische Überprüfung machen, die Versciherungsprämie bezahlen sowie die KfZ-Steuer jeweils für ein Jahr im Voraus entrichten, ansonsten wird der Wagen "stillgelegt". Das ist bei mir nun also passiert.
An der Grenze wird mittels Nummerschildlesern jedes passierende Fahrzeug darauf hin überprüft, deshalb hat die Kollegin auch gleich zielstrebig nach den Fahrzeugpapieren gefragt.

Der einzige Vorteil in Kroatien ist, dass die KfZ-Steuer so wie auch in Deutschland dermaßen lächerlich niedrig ist, dass zumindest das keine Schmerzen bei der Bezahlung bereitet..
Zum Vergleich, für meinen Wagen werden in Kroatien etwa € 200,- an KfZ-Steuer fällig, in Deutschland € 570,- und in Österreich € 4.230,-

Nun wollte man von mir also Geld haben, na gut, dachte ich, wer so blöd ist und so einen wichtigen Termin versemmelt, der darf ruhig bestraft werden, also rechnete man mir vor, alles in Kuna:
5.000,- für den Eigentümer des Wagens (Firma)
2.000,- für die fuhrparkverantwortliche Person in der Firma
2.000,- für den Fahrer (spätestens hier dachte ich, na toll, das bin ja alles ich)
700,- weil die Kennzeichen nicht binnen 14 Tagen nach "Abmeldung" retourniert wurden.

Macht insgesamt 9.700,-
Hui, dachte ich, das ist aber happig. Mit einem durchschnittlichen kroatischen Gehalt, muss man das erstmal auf die Seite legen!
Nachdem ich also alles bezahlt hatte, und das sollte man immer gleich tun, weil es 30%- bis 50%-ige Rabatte für Sofort-Zahler gibt, fuhr die Kollegin am Schalter fort:

"So viel zur abgelaufenen Registrierung. Und jetzt - lassen die Kreditkarte gleich liegen - die exakt gleichen Beträge nochmals für die abgelaufene Versicherung."

Tja. :-o

Na gut. Mittlerweile war mein Cousin angekommen und es ging nach Hause. Das Auto habe ich am Donnerstag (Feiertag) mit einem Abschleppwagen abgeholt, und gleich zu meiner Versicherung / TÜV gebracht, wo ich dann am Freitag Vormittag die Versicherung neu abzuschließen, die technische Überprüfung zu machen, die KfZ-Steuer zu entrichten und Christl&Peter das bestellte Hundefutter zu übergeben hatte. :)

Alles klappte wunderbar, nur das mit den Klappen klappte nicht so recht, nämlich mit meinen Auspuffklappen. Die Fernbedienung funktionierte plötzlich nicht mehr und so fuhr ich unter ohrenbetäubendem Lärm in die doch recht stark hallende Überprüfungshalle. Man befand jedoch, dass die Lärmkulisse der Motorisierung entspricht und so kamen mein Wagen und ich unter Einsatz von weiteren überzeugenden Argumenten dann doch durch den TÜV.

Die AMG-Fußmatte (was euch alles auffällt) ist von meinem Papa, der so freundlich war, mir seinen Wagen für diese Extratouren zu leihen. Immerhin musste ich am Donnerstag zurück nach Koper an die Grenze fahren, um den Wagen abzuholen mit dem LKW, dann am Freitag nochmals nach Buje, um die konfiszierten Nummernschilder abzuholen...

So lief das im Groben ab. :)
Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich über solche Dinge nicht großartig ärgere. Immerhin hatte ich sogar großes Glück. Man stelle sich nur vor, ich verursache irgendwo einen Unfall, womöglich mit Personenschaden, und bin gar nicht versichert, ohne es zu wissen. Zum Beispiel hatte ich schon zum Forumstreffen keine Versicherungsdeckung!!! Es ist aber nichts passiert, weil ich immer ein bisschen Glück habe, auch wenn ich etwas falsch mache.

Abschließend, die Polizistin, die mich abkassierte: "Falls es zu irgendwelchen Problemen kommt bei der Abholung der Nummernschilder, ich gebe dir sicherheitshalber auch meine private Handynummer. Da bin ich jederzeit erreichbar und ich kann den diensthabenden Kollegen Bescheid geben."
Ein hübsch konstruierter Vorwand, dachte ich bei mir, und dass die Dinge immer auch ihr Gutes haben.
"Ich werde dich anrufen, auch wenn alles klappt," versprach ich.

Das machte ich natürlich nicht, damit wartet man, zuerst muss sie denken, dass ich nicht anrufen werde. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

vielen Dank für das nette Märchen. Ich hatte übers Wochenende meine Enkelkinder da und habe denen natürlich am Abend ein Märchen über Prinzessinnen, Prinzen, Ritter und so Zeugs erzählt. Nun habe ich endlich eine nette Geschichte, die zwar genausowenig glaubhaft ist, aber für Alex und Tom sicherlich aufgrund des technischen Hintergrundes viel interessanter als die ollen Prinzen. ;)

Nun aber zurück zu den Tatsachen. Wie lange hast du zum Durchsägen der Gitterstäbe gebraucht? Hat es genügt, einen Stab durchzusägen oder mußtest du zwei durchsägen um durchschlüpfen zu können? ;)

(Hast du ein Bild von der Grenzpolizistin als Beweis deiner Aussage? Deren Handynummer würde auch genügen - gerne auch per pn.)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Mein Lieber, ich muss mich in der Tat korrigieren. Ein Punkt entspricht nicht ganz der Wahrheit, nämlich habe ich in einem Vorposting angemerkt, dass nciht ich die Nummernschilder abgenommen hätte.
Das habe jedoch tatsächlich ich selbst gemacht, allerdings wurden mir die Nummernschilder von der Grenzpolizei abgenommen, so war das gemeint.

Handynummern gebe ich selbstverständlich nicht heraus, das tut man nicht ohne Einverständnis der betroffenen Person, wie du weißt. :)

Du gibst doch meine Handynummer auch nicht einfach weiter, ODER??? ;-)

Als Zeugen dafür, dass ich mich das ganze Wochenende auf freiem Fuß befand, führe ich Christl & Peter an, die ich am Freitag beim TÜV sowie am Samstag auf ihrem Hof getroffen habe, weiters meine Eltern, meine Cousins und die junge Frau, der ich von Samstag auf Sonntag ein warmes Bettchen in meiner bescheidenen Hütte zur Verfügung stellte. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Als Zeugen dafür, dass ich mich das ganze Wochenende auf freiem Fuß befand, führe ich Christl & Peter an, die ich am Freitag beim TÜV sowie am Samstag auf ihrem Hof getroffen habe, weiters meine Eltern, meine Cousins und die junge Frau, der ich von Samstag auf Sonntag ein warmes Bettchen in meiner bescheidenen Hütte zur Verfügung stellte. ;-)

hallo Marius,

wie hoch war die Bestechungssumme für all diese Menschen? ;)

Sei ehrlich. Wie lange hast du zum Durchsägen der Gitterstäbe gebraucht? ;)

Du hast dich doch danach bestimmt in Istrien verlaufen. Weist du überhaupt, wo Buje liegt? ;)

Und dann sprichst du noch von einer jungen Frau. Welche Frau würde all das mitmachen und nicht sofort das Weite suchen?

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Du hast uebrigens auch in meinem Freundeskreis fuer herzhafte Lacher gesorgt!

Ok, auf meine Kosten, aber das macht nix ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hamlet
Top Bottom