Wann fliegen die Störche Richtung Süden?

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,

ich möchte gern Anfang September in den Nationalpark Lonjsko polje nach Cigoc (Danke noch mal für die wunderbaren Berichte von ELMA und Vadda!!) und frage mich, ob wir zu dieser Zeit überhaupt noch Störche vorfinden werden. War einer um diese Zeit mal dort?
In unserer Gegend sammeln sich die adulten Tiere oft schon Ende August zum Vogelzug, die Jungtiere kommen etwas später nach. Aber wie ist es in Kroatien?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Udo!

Wie Du in meinem Reisebericht lesen konntest , waren wir Anfang Juni in Cigoc. Die Jungstörche waren erst zum kleinen Teil geschlüpft, viele Nester wurden noch bebrütet.
Ich habe mich mit dem Juniorchef des Tradicije cigoc ( wo wir mit unserem Wohnmobil im Garten standen) unterhalten, welches die beste Jahreszeit für einen Besuch des Lonjsko Polje ist.
Will man Störche beobachten, so sollte man frühestens Mitte Mai und spätestens Mitte August kommen.
Die Störche beginnen bereits Mitte/ Ende Juli mit ihren Flugübungen ( was auch sehr eindrucksvoll sein soll) und in der 2. Augusthälfte ziehen sie weg. Das passiert offensichtlich von einem Tag auf den anderen ( so wie ihre Ankunft im Mai auch)

Aber es gibt im Lonjsko Polje noch viel mehr zu sehen als "nur " die Störche ( obwohl sie für mich der wichtigste Grund waren, dorthin zu fahren)
Schau mal hier ( wahrscheinlich kennst Du die Berichte)
http://www.adriaforum.com/kroatien/wie-vor-hundert-jahren-der-posavina-t66944/#post658320
http://www.adriaforum.com/kroatien/bildbericht-im-naturpark-lonjsko-polje-t66919/

Vadda hat in seinem Bericht ja auch noch einiges mehr beschrieben und gezeigt, was im Lonjsko Polje sehenswert ist

http://www.adriaforum.com/kroatien/das-gruene-herz-kroatiens-lonjsko-polje-t56766/
http://www.adriaforum.com/kroatien/naturpark-lonjsko-polje-t65441/

Ich denke, Anfang September ist es für die Beobachtung von Störchen im Lonjsko Polje schon zu spät - nicht aber für vieles anderes.

Gruß,
ELMA
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Elma,

vielen Dank für Deine Infos! Ich habe alle Berichte zum Thema regelrecht verschlungen, auch unsere langjährigen Gastgeber in Porec schwärmten von diesem Nationalpark. Natürlich wollen wir nicht nur wegen der Störche ins Lonjsko Polje, sondern auch und gerade wegen der wunderschönen Naturlandschaft.
 
V

vadda

Guest
Moin Udo,

dann könnte dich auch unsere Tour durch den Osten Kroatiens mit dem Geopark Papuk und dem Naturpark Kopački rit interessieren: Slawonien – der unbeachtete Osten Kroatiens

Oder aber auch auch der Nationalpark Una unweit vom Lonsko Polje im Nordwesten von BiH. Nach dem Frühstück brechen wir dorthin auf. Hier ein kleiner Vorgeschmack
von der Una: An der wunderschönen Una

Es gibt so viel zu entdecken, Viel Spaß bei der Planung.

Gruß,
Klaus
 
Top Bottom