Wanderung zur Quelle der Karisnica in Norddalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor zwei Monaten war ich ein paar Tage in der Gegend von Zadar. Seit langem schon wollte ich vom Franziskaner Kloster am Karinsko Jezero entlang der Karisnica bis zur Quelle wandern. Dieses mal nahm ich mir Zeit für diese Tour. Los ging es am Kloster welches an der Mündung des Flusses ins Meer liegt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67104

Im Hintergrund erkennt man das Karinsko more das nur durch einen schmalen Kanal mit dem Novigradsko more und welches wiederum durch den Kanal von Maslenica mit dem offenen Meer verbunden ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67147

Der Fluss, der aus dieser Perspektive durchaus beindruckend ist, sollte bis zur Quelle komplett verschwinden. Das was man hier an Wasser sieht ist demnach hauptsächlich Meerwasser in welches nur sehr wenig Süßwasser fließt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67145


Das Auto wird unter einem schattigen Baum beim Kloster geparkt und los gehts.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67105


Ich folge der Teerstraße ein paar hundert Meter bergauf.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67107

Direkt bei der Kehre gehts links weg auf einen geschotterten Weg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67109

Am Wegrand ein paar Infos zur Landschaft und Geologie.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67108


Ein gut ausgebauter Wanderweg, so scheint es mir zumindest zu Beginn.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67110


Auch wenn der Weg nun schmaler wird, kann man sich nicht verlaufen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67112

Die Brücke überquert das Tal der Karisnica.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67106

Hier fließt tatsächlich noch etwas Wasser in Richtung Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67115

Gleich darauf ist nicht mehr viel zu sehen von diesem Fluß. Das Flußbett ist fast ausgetrocknet, einzelne Pfützen sind noch da.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67111

Binsen wachsen dort wo es feucht ist. Zumindest im Boden dürfte somit noch eine Restfeuchte sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67114

Der Weg wird wieder übersichtlicher.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67113

Die Infotafel ist zwar noch zu lesen. Die Überdachung wird allerdings den nächsten Sturm wohl kaum aushalten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67118

Am Fluß standen einst Wassermühlen. Davon sind nur Ruinen vorhanden. Wenn ich bedenke, daß die meiste Zeit kaum oder gar kein Wasser hier fließt, dann frage ich mich nach der Rentabilität dieser Mühlen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67117


Kein Wasser da.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67124

Die Quelle der Karisnica sollte in einer begehbaren Höhle sein. Allerdings habe ich diese in dem Gestrüpp nicht gefunden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67116

Irgendwie hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Nun könnte ich zwar auf die andere Talseite wechseln und über einen ausgebauten Weg zurück nach Karin Gornji laufen. Aber das reizt mich nicht. Vielmehr soll es oben auf dem Hügel eine Burgruine namens Miodrag Gradina geben. Die reizt den Entdeckergeist in mir viel mehr.

Also weiter auf einem unmarkierten Trampelpfad nach oben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67123

Der Wald ist zwar recht licht und doch bin ich froh, zumindest teilweise Schatten zu haben. Dort unten liegt das Tal der Karisnica.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67121

Die gegenüberliegende Talseite

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67120

In der Ferne lugt das Karinsko more hervor. Ganz hinten erkennt man das südliche Velebit Gebirge. Schatten gibt es jetzt leider keinen mehr.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67132

Schweißgebadet erreiche ich die Ruine auf dem Hügel. Glücklicherweise habe ich ausreichend zu trinken dabei. Nun erst mal eine Rast, bevor ich mich hier oben weiter umsehe.

Teil 2 folgt...

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier gehts zu Teil 2 meiner Wanderung.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom