Wanderung zur Burgruine Miodrag gradina beim Karinsko more

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich euch von meiner Wanderung zur Quelle der Karisnica berichtet.


Weiter gehts an diesem Tag zu einer nicht weit entfernten Ruine.


Nun bin ich also auf diesen Hügel auf der Suche nach der Ruine der Burg Miodrag gradina gelaufen.


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67136

Google maps kennt diese Festung unter dem Namen Castle Obrovac. Dies wiederum klingt für mich seltsam, weil der Ort Obrovac ja doch ein ganzes Stück weit weg ist von dieser Stelle. Dazu gibt es in Obravac selbst eine Burgruine.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67132

Dazu ein link zu google maps.



Oben auf diesem Hügel findet man zwei Gebäudereste.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67119

Im Hintergrund erkennt man die serbisch orthodoxe Kirche Cyricus und Julitta.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67125

Aber schauen wir uns doch erst mal die Ruine selbst an.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67122


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67130

Es gibt dieses Gebäude mit einem Turm.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67129

Einhundert Meter entfernt steht noch diese beeindruckende Mauer. Eine Infotafel findet sich hier leider nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67133

Blick nach Osten

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67127

Nun bin ich natürlich neugierig, was es auf diesem Hügel noch zu sehen gibt. Vielleicht ist der Rückweg ja komfortabler. Dabei entdecke ich den Panzer einer toten Landschildkröte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67137

Nicht weit entfernt von der Ruine findet sich diese alte Zisterne mit Viehtränke.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67138

Ich entdecke einzelne Gehöfte, die meisten leerstehend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67139

Dieser Hinterhof wird fast komplett von einem alten Baum beschattet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67141

Denkbar ist, daß manches Haus während des Bürgerkriegs Anfang der 90er Jahre zerstört und verlassen wurde. Denkbar auch, daß die Bewohner vertrieben oder gar ermordet wurden. Diese Gegend war vor dem Krieg teils von Serben und teils von Kroaten bewohnt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67131

Die Strommasten sind neu. Das wiederum deutet darauf hin, daß hier Menschen leben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67140

Auch die Absperrung einer Wiese ist ein Zeichen dafür.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67135

Schließlich entdecke ich eine Schafherde in einem Gehege. Um die muß sich ja zumindest gelegentlich auch jemand kümmern.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67134

Mich beeindrucken Häuser, die mit großen Steinplatten eingedeckt sind. Keine Ziegel wurden dabei verbaut. Alles aus Stein und Holz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67142

Blühende Ohrenkakteen

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67143

Tatsächlich komme ich mittlerweile auf einer Teerstraße an einzelnen Häusern vorbei, die anscheinend zumindest zeitweise bewohnt sind.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67146

Davon zeugen auch Blumen in Vorgärten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67144

Da mir die Straße auf meiner Karte maps.me ein zu großer Umweg zurück zum Kloster erschien, habe ich mich querfeldein, oder besser gesagt quer durch den Wald den Hang hinab gekämpft. Das war keine so tolle Idee weil dieser Wald einfach unwegsam ist. Letztendlich kam ich an der Brücke der Straße Nr. 27 aus dem Wald und konnte den Rest des Weges ab da auf dem Wanderweg zurück zum Auto nehmen.

Anschließend gönnte ich mir nicht nur etwas kaltes zu trinken in Karin Gornji, sondern ich schwamm auch ausgiebig im zu diesem Zeitpunkt 25 Grad warmen Karinsko more.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67241

Touristen gab es Ende Mai außer mir anscheinend noch kaum welche in der Gegend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_67242

Abschließend möchte ich jedem, der ebenfalls von der Quelle der Karisnica weiter bis zur Burgruine wandern möchte, den Tipp geben, in jedem Fall den selben Weg hin und zurück zu wählen. Alles andere ist, sagen wir mal kompliziert.

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Die Opuntien Kakteen, und die Lilien sind superschön. Die letzteren gehören zu meinen Lieblingsblumen. In Slowenien sind die eher auf Friedhöfen zu finden.
Schöner Bericht, vor allem gefällt mir das Bild mit den Mohnblumen.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ach wie gerne würde ich mal wieder so eine Wanderung machen , aber meine bessere Hälfte wird immer fußkranker :rolleyes:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Top Bottom