Wanderung von Puntera ins Rasatal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im September haben wir einen sonnigen Tag zu einer kleinen unspektakulären Wanderung an Istriens Ostküste genutzt. Ausgangspunkt war Puntera. Dieses Dorf liegt etwas abseits der Jadranska Magistrale in der Nähe von Barban. Da kommt eigentlich kaum ein Urlauber hin. Es sei denn, man bucht eine der wenigen dort vorhandenen Ferienwohnungen oder man logiert im einzigen Hotel am Ort. Das nennt sich Villa Stefanija, verfügt über einen Pool und ist der Beginn einer Wanderung runter ins Rasatal bis zum Pumpwerk Sveti Foska.

28134-puntera-wanderung-zum-rasatal


Auf dieser Luftaufnahme erkennt man recht gut den Weg, den wir von Puntera aus hinunter ins Rasatal bis zur Pumpstation gegangen sind.

https://www.google.de/maps/place/Pu...d932d746493b88a!8m2!3d45.0527479!4d14.0243103

Etwa einhundert Meter vor dem Hotel steht rechts etwas verdeckt diese Tafel, die auf Wanderwege in der Gegend hinweist. Obwohl diese Tafel Ausgangspunkt für unsere Wanderung war, ist der Weg auf ihr nicht verzeichnet! Trotzdem kann man eigentlich nichts falsch machen. Man muß einfach dem Pfad bergab folgen.


28143-puntera-wanderung-zum-rasatal


Anfangs ist der noch breit, später wird er schmäler.

28125-puntera-wanderung-zum-rasatal


Wir sehen nach einiger Zeit auf der anderen Seite des Rasatales die alte Kohlebrechanlage. Die in den Gruben um Rasa abgebaute Kohle wurde hier zerkleinert und vom Hafen Trget bis 1945 nach Italien verschifft. Bis Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden nach und nach die knapp 40 Minen geschlossen weil sie nicht mehr rentabel waren.

28126-puntera-wanderung-zum-rasatal


Direkt daneben befindet sich dieses Lager für Schnittholz. Das wird mit Lkw hauptsächlich aus dem Velebit angefahren und von hier exportiert.

28128-puntera-wanderung-zum-rasatal


Der Hafen Trget Brsica ist hier kaum zu erkennen. Er befindet sich links in der Bucht. Hingegen kann man das ehemals supfige Schwemmland, welches trocken gelegt wurde gut erkennen. Auch das geschah während der italienischen Herrschaft in den 30er Jahren.

28127-puntera-wanderung-zum-rasatal


Der Blick landeinwärts zeigt uns im HIntergrund die Ausläufer des Ucka Gebirges.

28129-puntera-wanderung-zum-rasatal


Nach gut einer dreiviertel Stunde Gehzeit kommt unser Ziel, das Pumpwerk Sveti Foska ins Blickfeld.

28130-puntera-wanderung-zum-rasatal


Warum hier Wasser gepumpt wird, habe ich euch in diesem Bericht erklärt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/400-hektar-neues-ackerland-haben-die-italiener.81941/


28131-puntera-wanderung-zum-rasatal


Auf einer Brücke überqueren wir einen Entwässerungsgraben.

28132-puntera-wanderung-zum-rasatal


Dann stehen wir schon vor dem Ziel unserer Wanderung.

28133-puntera-wanderung-zum-rasatal


Benannt ist dieses Pumperk, auf der anderen Seite der Rasa gibt es noch ein weiteres, nach der Kirche Sveti Foska. Von der sollen nur noch Ruinen stehen. Ich habe zwar gehofft, daß wir auf die stossen werden, aber die alten Steine sind wohl von der Macchia überwuchert worden.

28139-puntera-wanderung-zum-rasatal


Nachdem wir uns mit einer Brotzeit gestärkt haben, gehts auf dem selben Weg zurück nach Puntera.

28136-puntera-wanderung-zum-rasatal


Dort schauen wir uns noch etwas um und entdecken alte unbewohnte Natursteinhäuser...

28137-puntera-wanderung-zum-rasatal


...und rätselhafte Inschriften.

28135-puntera-wanderung-zum-rasatal


Aus so einem Haus könnte man eigentlich noch was draus machen.

28138-puntera-wanderung-zum-rasatal


Dieser Turm diente früher dazu, Waldbrände zu entdecken und zu lokalisieren. Heute hängen Mobilfunkantennen an dem Gestell.

28142-puntera-wanderung-zum-rasatal


Mal prüfen, wie der Ausblick von oben ist.

28140-puntera-wanderung-zum-rasatal


Tatsächlich erkennt man von oben ganz in der Ferne den Osorcica auf der Insel Losinj.

28141-puntera-wanderung-zum-rasatal


Auf der anderen Seite ist Barban zu sehen. Dahin fuhren wir anschließend um bei einem kühlen Bier die Wanderung ausklingen zu lassen.

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hallo Jürgen, so ein Steinhäuschen würde mir auch gefallen:) Das ist aber auch eine schöne Gegend. Muss ja nicht immer direkt am Meer sein. Dort gibt es aber bestimmt viele Schlangen, oder:shifty:

Danke für den schönen Bericht!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wurde ein neuer Wanderweg im Rasatal eröffnet und der verbindet nun 2 Wanderwege mit je 3,5 km.
Gruss Traudl

https://www.glasistre.hr/istra/otvo...s-prekrasnim-pogledom-na-dolinu-i-more-762464

Ob der hier im Bericht vorgestellte Wanderweg nun tatsächlich fahrradtauglich ist bezweifle ich. Ich kann mir das nur beim Weg unten im Tal bis weiter zu den Quellen vorstellen. Auch dort war ich bereits, bin von da jedoch bis Rakalj hochgelaufen. Einen Bericht findet ihr hier.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-vom-rasa-kanal-nach-rakalj.76531/

google Übersetzung des Glas Istre Artikels:

NEUER WANDERWEG ERÖFFNET: Von Puntera bis zum Zusammenfluss von Raša und Blaza. Wandern mit schöner Aussicht auf das Raska-Tal und das Meer Dies sind zwei verbundene Wege von jeweils etwa 3,5 Kilometern. Einer führt vom Dorf Puntera zum Raša-Kanal, der andere führt direkt von der Mündung der Raša nach Blaza, wo sich eine Quelle, ein kurzer Bach und zerstörte alte Mühlen befinden. 05.12.2021 09:17 | Autor: Jasna Orlić

Die Gemeinde Barban hat offiziell einen weiteren Wanderweg beworben, vielleicht den bisher attraktivsten - von Puntera nach Blaze. Dies sind eigentlich zwei verbundene Trails von jeweils etwa 3,5 Kilometern. Ein Lehrpfad führt vom Dorf Puntera zum Raša-Kanal, der andere führt direkt von der Mündung der Raša nach Blaza, wo sich eine Quelle, ein kleiner Bach und zerstörte alte Mühlen befinden.

Am vergangenen Samstag hatten die Gastgeber Mitglieder der Pulaer Bergsteigerverbände Glas Istre und Gojzerica zu Gast, die zahlreich geantwortet haben. Sie versammelten sich auf einem Hügel über der Bucht von Raska, in der einzigartigen Puntera, von wo aus der Blick bis nach Osorčica auf Lošinj reicht. Der Bürgermeister von Barban, Dalibor Paus, sprach über die Wanderwege in dieser einzigartigen Gegend. -

Der Raska-Kanal war schon immer ein Ort der Trennung oder Verschmelzung, wie auch immer Sie ihn verstehen. Sie war schon immer eine Grenze - zwischen dem römischen Italien und Illyricum, zwischen Venedig und der Habsburgermonarchie, heute ist sie die Grenze zwischen Labin und Vlachen. Tatsächlich war es schon immer ein Treffpunkt. Gleichzeitig ist das Gebiet ein Vertreter Istriens im Kleinen, eine Mischung aus Flora und Fauna. In dieser Gegend gibt es Macchia, sumpfige Böden, Küstenreliefs… Der Weg ist eine gute Kombination für Radfahrer und Fußgänger, sagte der Bürgermeister.

Das Arrangement wurde zu hundert Prozent aus dem EU-Fonds für ländliche Entwicklung finanziert und eine Million Kuna ausgegeben. Die Straße wurde auf rund drei Meter verbreitert, 7 Rastplätze mit Bänken, Lehrtafeln, Mülltonnen und Zäunen eingerichtet. Und alles beginnt in Puntera, das bereits ein besonderer Ort in Istrien ist. Ein einzigartiger Aussichtspunkt. Von dort geht es auf einer weißen Serpentinenstraße bergab bis ins Raša-Tal. Sie werden nicht umhin kommen, anzuhalten, denn Sie haben einen einzigartigen Blick auf die Bucht und die Felder, die aus dem Sumpf und dem Meer stammen. Dies sind die einzigen Felder in Istrien unter dem Meeresspiegel, Polder, wie in den Niederlanden.

Sie wurden während der italienischen Herrschaft in den späten 1920er Jahren trockengelegt und ernährten die Bevölkerung zwischen den Kriegen. Heute wird diese Bonifika leider leider vernachlässigt. Die Pumpstation Sveta Foška erfüllt jedoch weiterhin ihren Zweck, reguliert den Wasserstand in den Kanälen, verhindert Überschwemmungen. An der Mündung des Flusses Raša führt uns die Straße weiter in Richtung Blaz. Was mitten im Meer weiß ist, fragen wir uns beim Blick auf den Hafen von Bršica.

Wenn es Schwäne gibt. Eine ganze Herde. Boca ist Wasser, also denke ich, das passt zu ihnen. Welche anderen Geheimnisse verbirgt diese mysteriöse Bucht vor uns? Unterwegs stoßen wir auf mehrere Trinkwasserquellen, die größte befindet sich in Blaz. Der kurze Bach wurde früher offensichtlich von einer Mühle angetrieben, heute sind nur noch die steinernen Überreste des Gebäudes zu sehen. Bedauerlicherweise. Wir müssen den gleichen Weg zurückgehen.

Der Gastgeber sorgte dafür, dass er die Kinder und Alten diesmal mit dem Touristenzug zum Ausgangspunkt zurückbrachte, und die anderen verließen sich auf ihren Zustand. Zuvor haben die gastfreundlichen Barbans Erfrischungen für uns zubereitet - Donuts, Mandarinen, Quellwasser, um die Bohnen, die uns am Ende erwarten, besser auszuhalten. Der Rückweg geht natürlich bergauf, also muss man sich genügend Zeit nehmen. Wir sind insgesamt von 10.30 bis 14.30 Uhr gelaufen, inklusive Rast, Brunch und einer Besichtigung der Mühlen am Meer. Nur um zum Mittagessen zu verhungern. Und die Bohnen und ein Glas Wein waren großartig. Dovidova.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute ein Bericht mit Video über die Wanderwege Puntera.Gruss Traudl


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hallo Traudl, da kannst du dich anmelden, und im Mai mit Fr. Cetina wandern;)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia die Gegend kenne ich bereits,da ein Flori dort wohnt.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Ist doch Wurscht Traudl, zeig ihnen was du schon kennst:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute ein Bericht mit Video über die Wanderwege Puntera.Gruss Traudl


Wir sind nur den ersten Teil des Weges bis zum Pumpwerk gegangen. Den zweiten Teil gab es seinerzeit noch nicht. Im Video sieht man einzelne Streckenabschnitte.

google Übersetzung:

29. März 2022 15:44 1
Marina Cetina am Anfang Lehr- und Erholungspfade "Puntera - Raša-Kanal" Marina Cetina am Anfang Lehr- und Erholungspfade "Puntera - Raša-Kanal" "Für Mai planen wir, die organisierten Wanderwege zu wiederholen, die wir bei ihrer Eröffnung im Dezember hatten", sagte Marina Cetina, Senior Associate für Wirtschaft, Unternehmertum und Entwicklungsprojekte in der Gemeinde Barban, die uns Anfang in Puntera begrüßte der Erholungslehrpfad zum Pumpwerk Sv. Foška im Raška-Tal, das auch der Ausgangspunkt des zweiten Lehr- und Erholungspfades ist, der zur Blaz-Bucht führt.

Der erste Weg führt über einen 2,6 Kilometer langen Hang namens Tepla stran hinab und ist der Sonne ausgesetzt, der zweite ist flach und führt durch den Steineichenwald am Rand des Raška-Tals entlang, der Mündung der Flüsse Raša und Raška Bucht in der Länge von 3,4 Kilometern. Laut Cetina sind es schöne sechs Kilometer. „Man muss zurück, das heißt zwölf Kilometer, und ich denke, das ist ein Weg, mit dem jeder Bergsteiger oder Genusswanderer zufrieden wäre“, sagte sie.

Der erste Weg, den die Punters immer benutzt haben, um ins Tal abzusteigen, war vielen Gästen bekannt, die in die hiesigen Ferienhäuser und das Hotel Villa Štefanija kommen, und der zweite existierte nicht und musste durchbrochen und gebaut werden. Über den Bau haben wir 2021 berichtet. Jetzt sind die Wege auch Feuerwehrwege, die mit einem Fahrzeug befahren werden können, aber das Befahren mit Kraftfahrzeugen ist nicht gestattet - Sie können zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pferd reiten.

Wir sprachen Cetina mit einer Informationstafel an, von der insgesamt vierzehn entlang beider Wege aufgestellt wurden. „Außerdem wurden einige Rastplätze mit Eimern zur getrennten Abfallsammlung eingerichtet. Alles aus Fichtenholz, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Entlang des Weges können Sie eine Reihe von Pflanzen- und Tierarten sehen, die nur hier leben, und die Mündung der Raša ist ein geschützter Lebensraum für viele Vogelarten“, sagt Cetina.

Unterwegs haben wir Falken, Schwäne und Enten gesehen, und die schlammige Küste ist interessant, weil sie in unserer Gegend selten zu finden ist. Wir trafen Passanten aus Labin, die die warmen Frühlingstage nutzten, um Spargel zu pflücken. Sie waren nicht in der Stimmung, Aussagen zu machen, aber Passanten in der Passage, die von uns erfuhren, dass Blaz Bay hinter der ersten Kurve ist, kommentierten: "Endlich!". Und Blaz Bay, die nicht Teil des Trails ist, ist an sich schon interessant und verdient einen besonderen Bericht. (Text: Robi Selan, Foto und Video: Roberto Matković)


grüsse

jürgen
 
Top Bottom