Wanderung von Labin nach Rabac

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 1
Unser einwöchiger Urlaub in Labin beinhaltete ,unter anderem, auch eine Wanderung nach Rabac.Wir hatten mit Jürgen einen kundigen Guide .Schade jedoch, daß unsere Wandergruppe geschrumpft war. Das tat aber dem Spaß, den wir dabei hatten, keinen Abbruch.
Jürgen hatte die Wanderung hier ja schon in Wort und Schrift vorgestellt. Die Bilder ähneln auch meinen.
Wir trafen uns am Nachmittag unterhalb des 1.Kreisels der auch zur Altstadt von Labin führt.
Festes Schuhwerk ist bei so einer Tour Voraussetzung.Trinken auch nicht vergessen, an diesemTag war es sehr heiß. Da der Weg aber teilweise sehr schattig verläuft kann man ihn auch bei höheren Temperaturen sehr gut gehen.
Der Weg nach Rabac ist sehr gut beschildert und bietet sehr viel Abwechslung.

Solche Weitläufigkeit kann man hier genießen.


Weiter gehts.


Wegweiser zeigen den Weg.



Vorbei geht es an einer Eselkoppel. Die Glocken konnte man schon von weitem hören. Wir wurden mit einem lauten IAH begrüßt.



Fachgespräche unter Männern am Zaun .;)


Die blau weißen Bemalungen weisen den Weg.


Der Untergrund wird jetzt steinig und es wird schattig. Wir kommen in den bewaldeten Bereich.


Wir kommen an eine Abzweigung wo es zur Ruine Sveti Hadrian geht.
Das war mal ein Rätsel von Jürgen.

Teil 2 folgt !
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Teil 2
Wir sehen die Ruine der Kapelle Sveti Hadrian.


Jetzt wird das Gelände etwas unwegsam , also ist besondere Vorsicht geboten.


Hier kann man einen ersten Blick auf die Bucht von Rabac und dem Meer erhaschen .
Ein herrlicher Anblick.


Hier sind schon Ausläufer eines Wasserfalls erkennbar. Leider kein Wasser um diese Jahreszeit.


Auch das Bachbett ist ausgetrocknet.


Dort fließt noch etwas Wasser.


Unten mündet der Wasserfall in einem kleinen Teich. Das Wasser schimmert hier klar und türkis. Sehr einladend. Ob man darin baden kann?




Entlang des Bachbettes gehts hinab , vorbei am Sportplatz, Richtung CP.Olivia. Der Strand naht.
Jetzt wird es Zeit die Wanderklamotten gegen Badekleidung zu tauschen. Dazu benutzten wir die vorhandenen Sanitärgebäude des Campingplatzes.

Der Blick auf dem Weg zum Strand streift eines der kürzlich renovierten Blumenhotels , dem Hotel Narcis.


Nachdem unser Guide die Wassertemperatur der Adria vorab getestet und für badetauglich befunden hat ;)gab es für uns auch kein Halten mehr ,wir mussten uns abkühlen.


Der Maslinca Strand ist sehr weitläufig, gepflegt und gehört zum CP. sowie den Blumenhotels. Daher war er auch recht gut besucht.


Im Hintergrund ist ein Teil von Rabac zu sehen.


Das andere Blumenhotel Mimosa.


Ich kann diese Wanderung jedem empfehlen der auch bei höheren Temperaturen aktiv sein möchte. Zu dem ist sie gut geeignet für Familien mit Kindern. Gut zu Fuß sollte man schon sein. In einer guten Stunde sind wir von Labin nach Rabac gelaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall ,es gibt soviel auf diesem Weg zu entdecken.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Ute,

einiges auf den Bildern kommt mir bekannt vor!:happy: Schade, dass ich nicht da war, sonst hätte ich euch mit kühlen Getränken auf dem Campingplatz empfangen. 242 Tage noch...

Ich bin gespannt, ob da noch mehr kommt von dir bzw. Jürgen. Ich kann davon nie genug kriegen, obwohl ich ja schon so oft in Rabac war!

Liebe Grüße aus der Nähe von Bremerhaven!

Arno
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Morgen Arno freut mich das ich bei dir schöne Erinnerungen wecken konnte. So sollte es auch sein.
Ja wirklich schade das wir uns nicht kennenlernen konnten. Aber einmal ist keinmal.Uns hat es auch sehr gut gefallen ,das wir wiederkommen.
Und du darfst dich freuen. Da kommt noch was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Ute,

seh ich da etwa die Umrisse von Jürgens Badethermometer?;)
Was gibts aber Schöneres, als nach getaner Wanderungs"arbeit" ins Meer zu springen und die glühenden Füße abzukühlen?

Dein Esel ist allerliebst!
Ich hoffe, er wurde auch ausgiebig gestreichelt!:)
 
M

Marius

Guest
Aaaaahaha, Jürgens Badethermometer!
Sagt jetzt bloß nicht, das hatte er sogar zum Wandern mitgenommen?

Jürgen, du wirst auf deine alten Tage schrullig!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke für deinen Bericht. Es war tatsächlich eine nette kleine, nicht allzu anstrengende Wanderung, die man auch im Sommer zumindest bergab unternehmen kann, weil viel Schatten im Wald vorhanden ist.

Wer es uns nachmachen möchte, sollte jedoch gutes Schuhwerk haben. Turnschuhe sind nur bedingt geeignet.

Das Badethermometer hat 23 Grad Celsius angezeigt. Wir hatten um diese Jahreszeit auch schon höhere Wassertemperaturen. Aber es war wohl doch etwas viel Wind und Regen in den Tagen davor.

Ergänzen möchte ich, daß uns unten Wuppifrau erwartet hat. Brigitte lag wohl schon viele Wochen am Strand. Anders kann man es sich nicht erklären, daß sie braun wie ein Nordafrikaner war. ;)

Traudl hat uns den mühsamen Wiederaufstieg nach Labin erspart, weil sie uns nach dem Schwimmen mit ihrem Auto nach oben fuhr.

Übrigens hast du Ute hier einen netten Igel abgelichtet. Den habe ich gar nicht bemerkt. War der auch dabei? ;)

full


Gegessen haben wir dann weit hinten in der Pampa. Das Lokal Pineta habe ich euch ja hier bereits vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-agroturizam-pineta-in-sveti-martin-bei-labin.84573/

Zwei Tage später habe ich bei nicht so gutem Wetter dann noch eine andere Wanderung etwas anderer Art unternommen. Näheres hierzu folgt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom