Wanderung von Klostar zur Piratenhöhle im Limski Kanal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Vorjahr bin ich schon einmal zur Piratenhöhle am Limski Kanal gewandert. Seinerzeit von Vrsar aus. Den Bericht dazu findet ihr hier:


Vor ein paar Wochen sind Helmut und ich von Klostar aus zur Piratenhöhle gegangen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66509

Klostar hat den Namen von einem ehemaligen Kloster von welchem heute nur noch Ruinen stehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66510

Die Ruine ist notdürftig gesichert und wird wohl so nach und nach so restauriert, daß der weitere Verfall aufgehalten wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66512


Geschichtliches

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66507


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66508

Mit einem Mountainbike kann man die Tour übrigens auch unternehmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66511

Es gibt zwei Wege zur Piratenhöhle. Wir entschieden uns dafür, am Hinweg den längeren zu nehmen und am Rückweg den kürzeren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66513


Hier ist mein Begleiter aus der Hansestadt noch guter Dinge. Berge oder Hügel kennt er nicht und das Wandern ist er auch nicht gewohnt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66514


Mein Vorschlag, einen Abstecher hinunter zum Limski Kanal zu machen folgt er aus Unwissenheit. Dies deshalb, weil wir danach wieder den selben Weg nach oben laufen mußten um im meist schattigen Wald zur Piratenhöhle zu kommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66487

Der Ausblick lohnt sich doch, oder?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66488

Erstaunlich, wie gut dieser Weg ans Meer ausgebaut ist. Vermutlich wurde der Fjord über lange Zeit hinweg mit Booten überquert um Handel zu betreiben. Dieser Weg spart auf jeden Fall einige Kilometer Umweg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66486

Dort unten gibt es einen kleinen Strand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66489

Es hilft alles nichts. Wenn wir ein kaltes Bier wollen, dann müssen wir wieder nach oben laufen und weiter in Richtung offenes Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66495


Nach etwa drei Kilometern kommen wir zur Abzeigung, wo es auf Stufen hinab zur Piratenhöhle geht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66491


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66502

Helmut ist schon ganz ausgetrocknet. Wie gut, daß der Wirt kaltes Bier vom Faß ausschenkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66494

Nachdem auch ich meinen Durst etwas gestillt habe, knipse ich ein paar Bilder.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66493

ein idyllisches Plätzchen

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66492

Ausflugsboote aus Rovinj, Porec und Vrsar legen hier kurz an. Dann gehts weiter bis zum Ende des Kanals wo sich Restaurants und eine Austernzucht befinden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66496

Die Bar ist gleichzeitig Verkaufsbude für allen möglichen Kitsch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66499


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66490

Ob in dieser Höhle wirklich mal Piraten Unterschlupf fanden bezweifle ich stark. Auch ein Pirat mag es bequem und liebt Wein, Weib und Gesang.
:)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66504


Dort unten wo das Boot angelegt hat befindet sich ein Steg von welcher aus die Höhle mit Lebensmitteln versorgt wird. Mittels eines Krans werden die Dinge nach oben gehievt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66501

Beliebte Fotomotive

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66497

Die Höhle selbst ist nicht tief.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66500


Nächstes Jahr zahlt man auch in Kroatien mit dem Euro. Der Wirt hat die Umstellung preislich schon mal vorgenommen. 10 € für einen Drink ist schon ein stolzer Preis.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66498


Nach zwei Bier bzw. Radler machen wir uns auf den Rückweg. Der ist nun nicht nur wesentlich einfacher und kürzer, sondern verläuft ausschließlich im schattigen Wald. Auf dem Hinweg waren wir eindreiviertel Stunden gelaufen, nun sind wir in gerade mal einer Stunde am Ausgangspunkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66503

Nachdem sich bei uns beiden so langsam der Magen meldet könnten wir zwar in einer der drei Gaststätten in Klostar einkehren. Ich habe jedoch anderes vor weil ich Helmut Bale zeigen möchte.

Im Ort selbst finde ich allerdings keinen Parkplatz und so wählen wir Toni am Sportplatz für einen kleinen Imbiß. Was so appetitlich aussieht hat auch so geschmeckt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66505

Verhungert sind wir zwei jedenfalls nicht. Helmut war mittlerweile auch zufrieden, auch wenn er glaublich es sich beim nächsten Mal genauer überlegt ob er mitgeht, wenn ich von einer kleinen Wanderung spreche.
;)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66506

Wie alle Wanderungen in dieser Gegend sollte man die einerseits nicht im Hochsommer unternehmen und andererseits auch etwas zu trinken mitnehmen.

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@claus-juergen
Danke dir für die Vorstellung des Wanderweges und die Eindrücke vom LimFjord. Werde mich bald davon überzeugen ob es noch so aussieht. Wir waren vor 10 Jahren o_Odort mit den Rädern. Runter zur Höhle sind wir natürlich gelaufen. Hoch ist schon stramm macht aber auch stramme Waden;) Aber es ist immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel. In den Buchten kann man wunderbar baden .Wir hatten damals ein ,,Böötchen ”gemietet und konnten die schönste für uns auswählen. Auch von unten nach oben ( vom Wasser ) geschaut bietet der Lim Fjord interessante Anblicke.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Diese Touristenattraktion haben wir im letzten Jahr vom Schiff aus gesehen. Das reicht mir. Ich mag keine Höhlen. Schöne Bilder sind das allemal.

full
 
Top Bottom