Wacholdersträucher auf Krk

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wacholdersträucher auf Krk
Vor 2 Jahren wanderte ich mit Alois (einen kroatischen Schafbauern) oberhalb von Draga Bascanska bei Baska zu seinen Tieren. Ich berichtete schon einmal kurz darüber:


Immer wieder hält Alois nach seiner Herde Ausschau. Er sagt, früher als Kind ist er schon mit seinen Vater mitgegangen. Damals gab es noch nicht die vielen Wacholdersträuche und man konnte die Lämmer viel leichter ausmachen. (Irgendwie ist er von den Büschen nicht recht begeistert)
PA011493.jpg



Das wunderte mich ein wenig. Ich dachte diese Vegetation gab es immer schon so wie jetzt.


Jetzt fand ich eine ältere Aufnahme (aus 1989) von einer Anhöhe zwischen Punat und Baska.


5q545naz1lbc.jpg



und ein neueres Bild mit ungefähr der gleichen Position:


yqpx19xci5ni.jpg



Mir scheint: Die Wacholderbüsche dürften doch etwas üppiger wachsen.


Auch scheinen die Wacholdersträucher kräftiger zu sein


dubt7y2u4jy7.jpg



Jetzt frage ich mich ist das nur mein Eindruck oder ist das tatsächlich so???


Ich erinnere mich an ein kleines Erlebnis. Es war 2000 oder 2001. Bei einen Camping-Urlaub auf Bunculuka lernte ich ein nettes Brüderpaar (Willi und Peter) aus Salzburg kennen. Peter war zum 1.mal in Kroatien und Mitglied einer Weinbruderschaft. So kam es, dass ich mit ihm die Weinhochburg Vrbnik besuchte. Er wollte den berühmten „Slahtina“ kennenlernen. Wir besuchten den Weinkeller und er kaufte gleich 5 Liter im Kanister. Anschließend gingen wir in eine kleine Konoba und gönnten uns Käse aus der Region. Es war ein richtig netter Nachmittag.


Auf der Rückfahrt kamen wir auch bei den Wacholdersträuchern vorbei und Peter wollte sie sich unbedingt anschauen. Er war hellauf begeistert, dass die Beeren „erntereif“ waren. Er sammelte sehr viele davon, weil er von ihrer Heilkraft überzeugt war. Er erklärte mir, man soll die Beeren trocknen lassen und dann täglich einige davon einfach kauen. Das soll bei allerhand Beschwerden lindernd wirken. Natürlich pflückte auch ich eine Menge davon. Die ich dann zu Hause bis in den Winter immer wieder kaute. Wie mir sein Bruder Willi am Campingplatz dann erzählte war Peter nicht nur ein Sommelier sondern auch ein begabter Kräuterkundiger (so eine Art Hexe)


Ich habe irgendwo einmal gelesen oder hat es mir Peter erzählt?, dass die Wacholderbeere eine der seltenen 2 Jahresfrüchte ist (die erst im 2. Jahr reif werden?) Vielleicht kann mir wer sagen, ob das stimmt.


Hier ein Bild von noch unreifen Beeren


o1yru3oia4b2.jpg



Hier die Erntereifen:


32072717.jpg

Quelle: pharmakobotanik.eu

Nachtrag: Leider ist Peter vor einigen Jahren verstorben. Ich denke gerne an den gemeinsamen Tag zurück. Servus Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Hannes,

ja Wacholderbeeren sind zweijaehrig. Wir gebrauchen die hier bei uns zum Raeuchern. Da allerdings mehr die Zweige. Aus meiner ehemaligen Heimat gibt es auch noch einen Schnaps der mit Wacholderbeeren verfeinert wird. Bekannt als Steinhaeger.
Bei uns in Norwegen werden diese Buesche von den Bauern gar nicht gerne gesehen. Wird weitlaeufig als Unkraut betitelt und ebenso behandelt.

Gruss Mark
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,

ja Wacholderbeeren sind zweijaehrig.
Bei uns in Norwegen werden diese Buesche von den Bauern gar nicht gerne gesehen. Wird weitlaeufig als Unkraut betitelt und ebenso behandelt.
Gruss Mark

Danke für die Bestätigung (2-jährig)
Bei Alois dem Schafhirten hatte ich auch eher den Eindruck, dass er von den vielen Sträuchern nicht recht begeistert war.
Ich selber denke mir, dass es besser ist wenn die Höhen bewachsen sind (Humusbildung usw) Der nackte Karst ist auch nicht das Beste, in der Folge kommen dann viele andere Pflanzen dazu.
 
D

diavolo rosso

Guest
Danke Hannes für solche Eindrücke, die sich bei Dir wie gewohnt intensiv mit dem Land und seinen Bewohnern befassen.
Ich weiß das sehr zu schätzen, denn normalerweise ist sowas weit jenseits vom normalen Urlaubs-Vergnügen,
Du präsentierst denen, die sich dafür interessieren etwas ganz BESONDERES.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Danke für die Bestätigung (2-jährig)
Bei Alois dem Schafhirten hatte ich auch eher den Eindruck, dass er von den vielen Sträuchern nicht recht begeistert war.

Das mag daran liegen das Wacholder sehr schnell die Landschafft verbuscht. Somit andere Pflanzen verdraengt, wie z.B. Nutzpflanzen die von den Ziegen und Schafen gefressen werden koennen.
Wacholder kann leider nicht von den Tieren gefressen werden da er leicht gieftig ist. Er fuehrt in nicht allzugrosser Menge zu Nieren und Leberschaeden. Da geht kein Schaf bei, eventuell noch eine Ziege. Die sind auch noch eher, was Nahrung angeht, unkaputbar.


Gruss Mark
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo zusammen,

ja der Wacholder wird in unserer Region tatsächlich als Schnaps sehr gerne getrunken ,
allerdings auch in Sauerkraut mit gekocht, was eine besondere Note gibt.
Mein Schwiegervater, als Jägersmann schwört darauf.-
Und man sagt den Beeren viel GUTES nach....im Menschlichen Körper!
DANKE Hannes für Deine immer besonderen Denkanstösse.....,
und schön das Foto, mit BOXERDAME -

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Hallo Hannes!

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, fiel mir ein, dass ich auf den heutigen Schweinebraten keinen Verdauungsschnaps getrunken habe.

DSCN0808.JPG


In Kroatien, Slowenien und auch bei uns wird der Wacholderschnaps gerne verwendet, weshalb wir nichts gegen dieses "Unkraut" haben.
Im Gegenteil :singing:.

Gruß Werner
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes!

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, fiel mir ein, dass ich auf den heutigen Schweinebraten keinen Verdauungsschnaps getrunken habe.
Gruß Werner

Gute Idee Werner. Beim nächsten Kroatienaufenthalt werde ich mir solchen Wacholderschnaps für zu Hause auf jeden Fall mitnehmen.
Ist auch ein gutes Mitbringsel für liebe Freunde.:zustimm:

@skipperjames
Ja unsere Boxermäderl ARABELLA war eine besonders Liebe an die wir noch oft denken.
Sie starb in der selben Nacht wie Prinzessin Diana (31.8.1997)
 
Top Bottom