Vrbnik, Insel Krk

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo


Eigentlich wollen wir ja auf die Insel Cres. Nun haben wir aber eine schoene Wohnug in dem oben genannten Ort auf der Insel Krk entdeckt. Kann uns vielleicht Jemand etwas mehr zu den Ort und die Umgebung schreiben. Wir reisen mit zwei Kinder 5 und 11 und moechten natuerlich auch den beiden etwas bieten koennen.

Gruss in die Runde

Markh
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo Markh,

Vrbnik ist ein wunderschöner Ort, mit Oberstadt und "Unterstadt", die etwas kleiner ausfällt. Bei unserem Urlaub auf der anderen Seit der Insel Krk, bei Punat, gehören immer auch mehrere Besuche von Vrbnik dazu. Dies insbesondere wegen des guten Weines sowie der Schinken-Käse-Platte in der Konoba im kleinen Hafen.

Den Anhang 19601 betrachten
Die Konoba

Den Anhang 19602 betrachten
Lecker....

Den Anhang 19603 betrachten
Der Sekt, der im Meer gereift ist und gerade per Taucher aus dem Meer zurückgeholt wurde.

Für Erwachsene interessant, für Kinder auch mal zum Anschauen schön. Aber so richtig "action" für Kinder haben wir dort nie gesehen.

Der Bericht von Heiko705 ist toll, setzt aber voraus, dass man ein Fahrzeug dabei hat, das muss man wissen. Denn die diversen Orte sind nur mit dem PKW zu erreichen.

Bei der Auswahl der Ferienwohnung empfehle ich Euch, nachzufragen, wo diese genau liegt und wieviel Höhenmeter Ihr bis zur Bademöglichkeit überwinden müsst. Wenn Ihr Pech habt, würde die Ferienwohnung in der Oberstadt liegen und dann wäre es schon eine schwitzende Strecke, um zum Wasser zu kommen bzw. schlimmer noch, der Weg zurück....
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Bad Offenbacher,

danke fuer deinen Tip mit den Hoehenmeter. Ich denke mal das wir uns wirklich noch etwas genauer anschauen. Wir reisen mit dem Fahrzeug an, sind also mobil. Das einzige Handycap das wir haben ist aufgrund der langen Anreise, dass wir erst Montags einchecken koennen und gerne zwei Wochen bleiben moechten. Ueblich sind ja eher Samstage als Wechseltage. Genau das wird uns dort nun geboten, das wir am Montag anreisen koennen und zwei Wochen spaehter Montags wieder abreisen koennen. Auch gebrauchen wir mindesten 5 Betten. Das laesst die Auswahl schon ein wenig schrumpfen.
Unsere erste Wahl ist es nicht unbedingt. Wir wollten eigentlich gerne auf die Insel Cres.

Gruss Markh
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Neber der von Uwe genannten Konoba geht es durch eine Holztür die Treppe hinunter.
Dort wird der Zlahtina abgefüllt und verkauft :p:p:p
Den Anhang 19604 betrachten
Das ganze befindet sich unten im Hafen.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Unsere erste Wahl ist es nicht unbedingt. Wir wollten eigentlich gerne auf die Insel Cres.

Gruss Markh

Also ganz ehrlich, ich würde schon allein wegen der beiden Kinder nicht 14 Tage Urlaub in Vrbnik machen. Ein Tagesbesuch des Ortes ist vollkommen ausreichend, was ja auch tausende Touristen machen.
Es gibt in der Nähe einige Orte (Silo, Njivice,Malinska) , wo euch bedeutend mehr geboten wird, wenn ich nur an die Bademöglichkeiten denke.

Gruß Werner
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nun ja, jeder mag es anders. Die Kinder sind eventuell ein Grund, die Sache zu überdenken. Aber ich wohne lieber in einem hübschen Städtchen. Šilo, Njivice und Malinska haben keine hübschen Gässchen oder alte Häuser. Von der Ortschaft her sind sie, wie ich finde, nicht sonderlich ansprechend. Njivice hat natürlich, was die Wassersportmöglichkeiten angeht, eine Menge zu bieten. Aber dies allein würde mir, wenn es um den Wohnort geht, nicht ausreichen. Da fahre ich dann lieber mal mit dem Auto hin. Aber wie gesagt, für die Kinder ist es vielleicht schöner.

Ich persönlich finde die Strände Vrbniks aber schön. Für manche mag ein Tagesbesuch ausreichend sein, aber verallgemeinern kann man das sicher nicht.

Markh, findet ihr denn auf Cres nichts? Cres-Stadt hat auch ein tolles mittelalterliches Flair...

P. S.: Macht nichts, wenn der Werner Vrbnik nicht mag! Muss ja nicht jeder! Ich habe Markh auch nicht dazu geraten, dort hinzufahren. Das muss jeder selbst wissen. Er schrieb ja, er hätte dort bereits eine hübsche Wohnung entdeckt. Mein Bericht sollte lediglich informativen Zwecken dienen!
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
P. S.: Macht nichts, wenn der Werner Vrbnik nicht mag! Muss ja nicht jeder! Ich habe Markh auch nicht dazu geraten, dort hinzufahren. Das muss jeder selbst wissen. Er schrieb ja, er hätte dort bereits eine hübsche Wohnung entdeckt. Mein Bericht sollte lediglich informativen Zwecken dienen!


Hallo Uwe.
Ich glaube nicht, dass aus meinem Posting herauszulesen ist, dass ich Vrbnik nicht mag. Ich urlaube über 40 Jahre auf der Insel und glaube daher, dass ich die örtlichen Gegebenheiten halbwegs realistisch einschätzen kann, speziell wenn es darum geht, Kindern einen erlebnisreichen Urlaub zu bieten.

Wie Markh eingangs geschrieben hat, ist er deshalb auf Vrbnik gekommen, weil ihm dort ein außerhalb des üblichen Urlauberschichtwechsels ( Sa-Sa) Quartier angeboten wurde.

Und Uwe ,was die "schönen" Strände Vrbniks betrifft, da gehen unsere Meinungen wohl sehr weit auseinander.

Mein Einwand sollte lediglich dazu dienen, Markh zu informieren, damit er nicht voreilige Entscheidungen trifft.


Gruß Werner
 
J

Jackman

Guest
Die Insel zu erkunden macht auf jeden Fall Spaß! Baska, Malinska, Krk-Stadt und eine kleine Tropfsteinhöhle im Nirgendwo :roll:
Wir haben in 3 Wochen CP Njivice auch Tagesausflüge unternommen: -Plitvitzer Seen (Tolle Rundtour dort für Kinder innerhalb des Parks, mit Zug, Boot etc.), Rjieka Zentrum und Opatja.
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo forza.11,
da kaufen u. trinken wir immer wenn wir in auf Krk sind. Ist sehr schön dort und alle sind freundlich im Keller
oder auf der Terrasse eigentlich wie alle Kroaten.
Der Zlahtina ist gut in Behälter zu kaufen, dann hat man was im Camp.
Gruß
Manfred
Wir werden im Sept 14 wieder da sein.!!!
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Werner und Heiko,

bitte jetzt nicht wegen uns streiten. Das es zu Urlaubsorten mal voellig unterschiedliche Meinungen gibt entspricht nun mal den unterschiedlichen Empfindungen eines Jeden. Allerdings sind unterschiedliche Meinungen gerade gut um sich selber ein Bild zu machen.
Deshalb danke fuer die verschiedenen Meinungen.

Gruss Markh
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir werden dieses Jahr das 3.Mal nach Crikvenica-Dramalj fahren. Und wir werden auch wieder die Insel Krk besuchen.

Freunde von uns waren im letzten Jahr dort, in Krk Stadt. Und es war herrlich. Interessant auch für die Kinder, der Hafen, die Boote, die Innenstadt mit den Gassen. Zum Baden ist es auch recht schön sagten sie.
Sie fahren heuer wieder, ins gleiche Quartier.

LEtztes Jahr hatten unsere anderen Freunde, die mit uns in Crikvenica waren, Vrbnik besucht. Sie fanden es ein ganz tolles Örtchen. Aber für Kinder (deren Kinder sind erst 4 und 1 gewesen) ist es definitiv nichts.

Aber einen Ausflug wert. Krk ansich ist wunderschön. Ich war so angetan von der Natur, von den Orten, die Gassen, die Häfen... ach, ich komm schon wieder ins Schwärmen.

Ne persönliche Frage noch, wie kommt man nach Stavanger und warum? Du schreibst sehr gut in Deutsch, bist Du beruflich dort?

Liebe Grüße

melli
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo,




Ne persönliche Frage noch, wie kommt man nach Stavanger und warum? Du schreibst sehr gut in Deutsch, bist Du beruflich dort?

Liebe Grüße

melli

Hallo Melanie,


ja wie kommt man nach Stavanger. Ich schreib mal die kurze Version. Vor rund 8 Jahren waren wir beruflich so an.- und eingespannt ( Selbststaendig), das wir uns einfach komplett neu orientieren wollten. Haetten wir natuerlich in Deutschland auch gekonnt. Allerdings immer noch mit dem selben Stress, wenn vielleicht auch etwas weniger, aber genau das wollten wir nicht mehr.

Norwegen kannten wir schon aus einigen Reisen, das Land hatte uns schon lange in seinen Bann gezogen und so kahm es das wir dann 2008 hierher gingen. Wir beide, meine Frau und ich, sind wieder in unseren alten erlernten Berufen taetig und sind Nachmittags alle um spaehtestens 4 Uhr daheim. Haben somit viel gemeinsamme Zeit und nutzen diese auch.

Das wahr unsere Geschichte in kurzen Zuegen. Voellig uninterressant fuer Good by Deutschland, oder andere Auswandersendungen, weil es ohne irgendwelche Aufreger vonstatten ging.

Gruss Markh
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Gefällt mir, markh!

Ich denke immer, ich würde mich das nicht trauen!!! Oder habt Ihr die Arbeit in Norwegen schon von Deutschland aus gefunden? Dann hält sich das Risiko ja in Grenzen. Trotzdem muss man bereit sein, alles zurückzulassen - Land und Leute!

Respekt!:top:

P. S.: Man scheint ja bei Euch wirklich gut zu verdienen und auf hohem Niveau leben zu können! So eine Geschichte wie die Eure erfreut Einen natürlich...
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Heiko,


wir hatten seinerzeit eigentlich vor 14 Tage nach Bergen zu reisen und dort vor Ort einen Arbeitsplatz zu finden. Faehre war gebucht, Zimmer auf einen Campingplatz bestellt. Rund eine Woche vor Abreise hatte ich zwei Stellenanzeigen im Netz gefunden. Beides Stellen von unterschiedlichen Vermittlern, die fuer norwegische Firmen Fachkraefte in Deutschland suchten. Kurz die Bewerbungsunterlagen zugesandt und keine 5 Std. spaehter hatten ich zwei Vorstellungsgespraeche. Das eine in Stavanger, das andere in Trondheim.

Da wir ja nun keine Woche spaehter in Norwegen sein wollten, sprachen wir zwei entsprechende Termin ab, buchten die Faehre um, stiegen halt etwas frueher aus und suchten uns einen neuen Campingplatz.
Montags hatte ich dann den ersten Termin in Stavanger, Dienstag etwas probegearbeitet, Mittwoch hatte ich dann ein schriftliches Stellenangebot. Das ist etwas typisch norwegisches. Man bekommt vom Arbeitgeber ein Angebot, das man akzeptieren, oder ausschlagen, oder noch mal nachverhandeln kann.
Beim Betrieb in Trondheim lief es in etwa aehnlich, der sagte mir allerdings nicht so zu.
Sprachlich ging es erst einmal in englisch und gebrochenden norwegisch.

Das war Ende Februar, 5 Wochen spaehter, Anfang April fing ich dann schon an. Rueckwirkend gesehen, zum passenden Zeitpunkt am passenden Ort gewesen.
Kurz noch zum Verdienst. Ja wir verdienen hier wirklich mehr als wir in Deutschland in unseren Berufen verdient hatten. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten hier auch um einiges hoeher. Dennoch, wir kommen gut ueber die Runden.

Gruss Mark
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Und das Leben ist ruhiger, so dass man deutlich weniger Stress hat? Inwiefern?

Du hattest ja geschrieben, dass Ihr Euch auch hier hättet umorientieren können, dies aber mit mehr Stress verbunden gewesen wäre!
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Und das Leben ist ruhiger, so dass man deutlich weniger Stress hat? Inwiefern?

Du hattest ja geschrieben, dass Ihr Euch auch hier hättet umorientieren können, dies aber mit mehr Stress verbunden gewesen wäre!

Hallo Heiko,


wie sieht das stressfreiere Leben in Norwegen aus. Vielleicht mal am Beispiel meiner Frau. Meine Frau ist gelernte Arzthelferin. Die Tage in Deutschland sahen insoweit aus. Beginn morgens um 8 Uhr. Abends open end. Gerne mal 17, oder 18 Uhr. Alle 5 min ein neuer Patient, also rund 10-12 in der Stunde.

Hier in Norwegen heisst sie nun woertlich uebersetzt Gesundheitsfacharbeiter. Sie faengt immer noch um 8 Uhr morgens an. Es werden zwei Patienten per Stunde bestellt. Alles geht nur per Termin. Der letzte Patient wird zu 14 Uhr 30 bestellt, damit alle, auch die Aerzte, spaehtestens um 15 Uhr 15 aus der Praxis sind. Natuerlich klappt das nicht immer, es geht ja immer noch um Menschen und da entstehen schon mal unvorhergesehende Ereignisse. Aber im grossen und ganzen geht das zu 90% gut das sie spaehtestens um kurz nach drei aus der Praxis ist.

Umorientieren in Deutschland ist vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrueckt. Wir waren im Bereich Gebaeudemanagement selbststaendig. Beide hatten wir die Moeglichkeit wieder in unsere erlernten Berufen zurueck zu gehen. Bei meiner Frau mit den schon beschriebenen Nachteilen. Ich selber, gelernter Zerspanungsmechaniker, in ein Dreischichtsystem mit positiver Aussicht auf unregelmaessige Wochenende. Das wollte ich (wir) nicht mehr. Habe ich zum Glueck hier auch nicht mehr. Arbeitszeit ist 7 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags.
Allerdings muss ich auch hier mal Ueberstunden machen, laesst sich aber gut mit leben.

Gruss Mark
 
Top Bottom