Vorweihnachtliche Zeit und Weihnachten in Kroatien/Istrien

H

Happiness

Guest
Ich weiß nicht, ob schon mal jemand was dazu geschrieben hat - aber mich würde interessieren, ob in Kroatien auch Weihnachtsschmuck in den Fenstern hängt, ob es Lichterketten gibt usw. Selbstgebastelter Fensterschmuck? Gibt es es einen Weihnachtsbaum, wenn ja, wie geschmückt? Wie feiern die Kroaten Weihnachten?

Interessiert mich, da ich - völlig überraschend - eine selbstgebastelte Weihnachtskarte von unserer diesjährigen Vermieterin aus Funtana bekommen habe. Habe mich darüber ja sowas von gefreut. Waren ja zum ersten Mal bei ihr, sonst immer im Belvedere in Vrsar.
Wenn ich Montag auch eine Karte losschicke, kommt die bestimmt nicht mehr rechtzeitig an, oder?

C

Christl

Guest
Hallo happiness, direkt an Weihnachten war ich noch nie unten, aber ein paar Tage später schon ein paar mal über Silvester.

Was mir aufgefallen ist, sind die blinkenden und laufenden Lichterschläuche in allen Farben, genauso wie die blinkenden Fensterschmucksterne usw, typisch USA :(

R

rdnrw

Guest
Re: Vorweihnachtliche Zeit und Weihnachten in Kroatien/Istri

Zitat von Happiness:
guckstduhier.gif
http://www.istraweb.net/webcam/posta/trg.jpg oder
http://www.vodnjan.hr/web/cam/webcam.jpg oder
http://www.dubrovnik.hr/grad.jpg

S

Snoopy

Guest
Hallo Ralf,

dein erster Link funktioniert so nicht, weil das "oder" mit in der Adresse ist
v030.gif

H

Happiness

Guest
Aha, interessant. Danke.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass sie unserer Zeit etwas hinterher hinken. Wir hatten vor einiger Zeit ja auch noch die grässlichen blinkenden Leuchtketten etc. Mittlerweile ist es hier ja etwas stilvoller geworden.
Sind denn die Bräuche noch üblich? Sich um Mitternacht in die Kirche zu schleppen, fände ich ja schlimm :) Mir fällt es schon schwer, an Silvester so lange aufzubleiben :)

D

Dieter

Guest
Denke nicht liebe Happiness,

das man sich an Weihnachten in die Christmette schleppen muß. :roll:

Wir freuen uns jedes Jahr darauf , in den verschneiten Bergen eine Christmette zu besuchen , ist sehenswert und besinnlich.

An Silvester sooooo lange aufbleiben , Mensch du bist doch noch keine alte Frau. ;D ;D ;D ;D ;D ;D oder????

S

Snoopy

Guest
Hallo Happiness,

"stilvoller" ist reine Geschmackssache :wink:

Hier bei uns wird teilweise maßlos übertrieben. Wir haben nicht nur Weihnachtshäuser sondern schon Weihnachtsstraßen, die Nachts taghell sind. :?
Ganz gräßlich finde ich persönlich, zusätzlich zu den Lichterbändern, diese neuen Lichterketten in "klarweiß" (extrem hell mit einem blauweißen Licht). Aber wie gesagt, reine Geschmachssache.

Dafür gibt es hier schon Gottesdienste ab 15:30 Uhr :wink:

H

Happiness

Guest
Mmh, ich finde es schon stilvoller, dass nun die bunten Ketten verschwunden sind und es eher "filigraner" wird. Die Schwippbögen werden immer schöner, es gibt immer mehr dezenteren Schmuck hier, wie ich finde. Aber es ist sicherlich Geschmackssache, keine Frage. Aber diese bunten Teile, die ständig die Farben gewechselt haben, erinnerten ja eher an ein anderes Gewerbe als an Weihnachten :)

Top Bottom