Vorsicht - Gebührenfalle beim Einsatz der EC-Karte

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Als jemand, der sehr häufig im Land ist, nutze ich oft für Maut, Tanken und Einkäufe die Kreditkarte. Für den Einsatz meiner Mastercard zahle ich hier im Nicht-Euro-Raum 1,75 % Gebühren. Ähnlich dürfte es bei anderen Kreditkarten sein.

Nun habe ich letzte Woche ein paar mal die EC-Karte (Maestro-Card) eingesetzt und dabei zuhause beim Blick auf die Kontoauszüge erstaunt festgestellt, daß die bayerischen Raiffeisenbanken hier jedesmal unabhängig von der Höhe der Zahlung 2 € Gebühr verlangen. Bis zum Vorjahr waren es lediglich 77 Ct.

Wer so z. B. die Y-Autobahn von Dragonje bis Pula fährt, zahlt also beim Einsatz dieser Karte 7,53 € einschließlich 2 € Gebühr. Somit lohnt sich der Einsatz dieser Karte erst bei höheren Beträgen, was vermutlich im Alltag seltener der Fall ist.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen meine Worte:

Nur Bares ist Wahres. Du willst ja nicht hören.

Jadran


hallo Paul,

wenn aber jeder an der Mautstelle mit Bargeld zahlt und dann ein Teil dieser Zeitgenossen noch das Wechselgeld fallen lässt, dann wartest du bis Weihnachten, bis du weiterfahren kannst. Der Bezahlvorgang an Mautstellen und auch im Supermarkt geht mit Plastikgeld einfach schneller. Außerdem verfüge ich mit meinem geregelten Einkommen im Gegensatz zu Dir nicht über Bargeld aus Schwarzgeldgeschäften, das an den Mann gebracht werden muß. ;)

grüsse

jürgen
 
J

Jackman

Guest
Wir haben den vorab gekauften Felbertauern-Code und die abgezählte ITA - Maut (6,80) griffbereit zur Hand.
Ruckizucki, sag ich Euch :D Hin - und Rück, gebührenfrei und Spaß dabei ;)
Gerade gestern bei Hotelbezahlung in Vrsar IN BAR bemerkt, den besten Kurs EVER bekommen zu haben:
7,625 Hotel (Erste 7,56 / Zagreb banka 7,565 / Wechselstuben 7,4 bis 7,49)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Gerade gestern bei Hotelbezahlung in Vrsar IN BAR bemerkt, den besten Kurs EVER bekommen zu haben:
7,625 Hotel (Erste 7,56 / Zagreb banka 7,565 / Wechselstuben 7,4 bis 7,49)

hallo Jackman,

da war meine "Kartoffelbank" trotz der 2 € Gebühr wieder besser. Kurs 7,59! Im übrigen habe ich in der vergangenen Woche beim Postamt in Liznjan für zum Kurs von 7,54 Bargeld gewechselt.

Was die Mautstellen in Italien anbelangt, hatte ich letzte Woche mal wieder ein gar nicht so seltenes Erlebnis. Der Fahrer eines ausländischen Pkw fuhr an eine Zahlstelle, wo nur mit Karte bezahlt werden konnte und wollte sein Bargeld loswerden. Das Theater um den dann rückwärts fahrenden kannst du dir denken. Unabhängig davon sehen die Italienischen Uniformierten bei Rückwärtsfahren auf der Autobahn rot. Das kostet eine Menge Kohle...

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
N

nihil-est

Guest
1,75% Gebühren + 2€ á Transaktion?

Herjeh......ich würde im Urlaub ja verarmen.
Zumindest so man tatsächlich jeden Zahlbetrag auch per solch einer Karte vornehmen würde. Mal ehrlich, im Urlaub kommen wir locker auf ein Dutzend Zahlvorgänge pro Tag. Eher deutlichst mehr.

@jadran , hätt ich das eher gewusst ... just hab ich erst meene Offshore Company limited geschlossen :):):):)



Gruss in die Runde
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
1,75% Gebühren + 2€ á Transaktion?
...@jadran , hätt ich das eher gewusst ... just hab ich erst meene Offshore Company limited geschlossen :):):):)...

hallo Gerd,

jetzt hast du mich mißverstanden. Bei der Mastercard, also einer Kreditkarte zahle ich 1,75 % vom Rechungsbetrag im Nicht-Euro-Land.

Bei der EC (Maestro)-Card zahle ich unabhängig vom Rechnungsbetrag bei meiner "Bauernbank" 2 € vom Rechnungsbetrag.

Was jadran anbelangt, fährt der eh immer über Liechtenstein nach Kroatien und holt da irgendwas schweres in Metallkoffern ab. Ich habe ihm schon ein paar mal beim Ausladen in Rovinj geholfen. Woher dieses viele Bargeld stammt, soll er selbst erklären.;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

ok, dann hab´ich falsch summiert. Meen Fehler, sorry. Währ ja mehr als nur een Groschengrab, wunderte mich halt nur.

Tja, was Liechtenstein betrifft, meene Limited ist leider, leider, leider echt unterdessen abgemeldet.
Wohlmöglich würde ich mich ja jetzt "schwarzärgern". :):):):)


Gruss


Gerd
 
J

Jackman

Guest
Ich hab ja nicht die leiseste Ahnung, wieviele Koffer Geld ihr so im Urlaub auszugeben pflegt,
bei meiner Lebensweise reichen ein paar Scheinchen in Euro, gewechselt am Banka Salter,
um gechillt über die Runden zu kommen :p CC und EC für den Notfall immer dabei, aber ohne (Auslands-)EINSATZ(-entgelt). ;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
juergen jetzt jammere nicht rum, die gebühren kennst doch über jahre schon.

über Geld spricht man nicht, man hat es, oder man hat es nicht.

noch nie hast mir beim ausladen der koffer in rovinj geholfen.

möglich willst auch noch Trinkgeld.

jadran
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Karten - Bargeld hin oder her.
Finde es auch seltsam dass, hier über Gelder gesprochen wird.
Den Witz kennen vermutlich nur Insider...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Karten - Bargeld hin oder her.
Finde es auch seltsam dass, hier über Gelder gesprochen wird.
Den Witz kennen vermutlich nur Insider...

hallo Sommer sun,

eigentlich hast du recht. Geld ist ja nichts anderes als bedruckte Baumwolle. "Über Geld spricht man nicht. Man hat es oder man hat es nicht" hat jadran treffenderweise gesagt. Somit ist es doch egal, welche Gebühren für was auch immer anfallen. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer. Wie schön, daß wir beide reich und gesund und nicht arm und krank sind.

Unser größtes Promblem ist doch derzeit die ellenlange Lieferzeit für den neuen Ferrari 388 GTB. Es kommt noch so weit, daß wir aus Frust einen ollen Porsche GT3 kaufen müssen, so wie jeder Zahnarzt. Nur können wir uns damit bei unseren Freunden am Starnberger See oder in Kitz nicht sehen lassen. ;)

http://www.autobild.de/bilder/ferrari-488-gtb-preis-5580471.html#bild1

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
biker

meine Worte immer, da ich täglich Bete:

lieber Gott erhalte mir bitte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Liebsten und lasse mir die Lust am Rotwein.

Lieber durch den Esslöffel, als durch den Spaten sterben.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hans

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63


http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/quintessenz-kreditkarten-ausland-100.html

Kreditkarten im Ausland


Die Kreditkarte macht den Urlaub im Ausland einfacher und bequemer: Bargeld an einem beliebigen Geldautomaten abheben oder einfach überall mit Plastik bezahlen. Immer mehr Banken bieten kostenlose Kreditkarten an. Gebührenfrei sind aber die wenigsten.

Gebührenfrei im Ausland Geld abheben

Vor allem die Direktbanken, die ihre kostenlose Kreditkarte meist in Verbindung mit einem Girokonto anbieten, halten hier, was sie versprechen. Nicht nur die Jahresgebühr fällt bei diesen Kreditkarten weg - viele Banken bieten die gebührenfreie Bargeldversorgung an den meisten Bankautomaten in Ländern mit Eurowährung an. Vereinzelt wird aber auch kostenloses Geldabheben weltweit angeboten. Hier empfiehlt sich ein intensiver Vergleich der zahlreichen Anbieter - je nachdem wohin die Reise geht. In einigen Ländern verlangen allerdings die Betreiber der Geldautomaten beim Abheben eine zusätzliche Gebühr. Hier haben die Banken natürlich keinerlei Einfluss - wobei einige Banken inzwischen auch diese Gebühren erstatten, wenn die Quittung eingereicht wird.


Kreditkarten im Ausland
WDR 2 Quintessenz | 01.03.2016 | 03:38 Min.

Download .

Gebührenfrei im Ausland bezahlen

Auch wenn die Betreiber der Kreditkarten mit Kostenfreiheit werben: beim Bezahlen im Supermarkt oder Restaurant sieht die Sache meist anders aus. Sehr viele Banken verlangen eine Fremdwährungsgebühr, die häufig zwischen 1,5 und 2 % des Umsatzes liegt und auf der Kreditkartenabrechnung auf alle Auslandsumsätze draufgeschlagen wird. Wie hoch diese Gebühren im Einzelnen sind, steht in den Preis- und Leistungsverzeichnissen der Banken, die online gefunden und verglichen werden können.

Die Prepaid-Kreditkarte als Alternative

Nicht nur für junge Leute auf Reisen erweist sich die Prepaid-Kreditkarte als clevere Alternative, die teilweise auch ohne Jahresgebühr angeboten wird. Dieser Typ Kreditkarte wird nicht mit einem Girokonto verknüpft. Die Karte lässt sich mit einem bestimmten Guthaben auffüllen. Somit gilt nicht nur im Falle eines Diebstahls: Wenn die Karte leer ist, ist sie leer. Schulden sind also hier nicht möglich. Das macht diese Kreditkarte auf Guthabenbasis so interessant. Andererseits muss der Urlauber sich im Vorfeld überlegen, wie hoch das Budget auf der Karte sein soll. Der finanzielle Rahmen der Kreditkarte ist generell ein wichtiges Thema. Sprechen Sie vor der Reise mit Ihrer Bank und lassen Sie das Kreditkartenlimit eventuell anpassen. Nicht, dass am zweiten Tag der Fernreise die Karte gesperrt wird, weil auch die teuren Flüge per Kreditkarte gezahlt wurden und somit das ursprüngliche Limit der Karte überschritten ist.

Auf die Art der Rückzahlung achten

Kreditkarten unterscheiden sich leider nicht nur bei den Gebühren, sondern auch beim Ausgleich des Kontostands. In den meisten Fällen gleicht das Kreditkartenunternehmen das Minus auf der Karte monatlich und automatisch mit dem Referenzkonto aus. Im Anschluss steht die Karte wieder auf null. Inzwischen gibt es aber auch immer mehr Kreditkarten, die entweder aktiv durch den Kunden ausgeglichen werden müssen oder die lediglich eine Teilzahlung erlauben. Die Rede ist von sogenannten Revolving Cards. Bei Vertragsabschluss steht dann im Kleingedruckten die Höhe der monatlichen Rate, mit denen das Minus auf der Kreditkarte ausgeglichen wird. Es gibt Verträge, in denen diese Rate bei lediglich 30 Euro liegt. Ein Ausgleich der Karte würde nicht nur sehr lange dauern, er beschert dem Kunden auch sehr hohe Sollzinsen - bis zu 20 % sind üblich. Verbraucherschützer warnen vor dieser teuren Art des Kredits. Häufig lässt sich die Rate allerdings anpassen oder das ganze Modell der Karte umstellen. Informieren Sie sich bei Anschaffung einer neuen Kreditkarte in jedem Fall vor Vertragsabschluss bei der Bank, auf welche Weise der Kredit zurückgezahlt werden muss.
 
Top Bottom