Vorsicht bei Post der Fa Nivi Credit aus Italien!!!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wer auf Italiens Autobahnen z. b. auf dem weg ins gelobte urlaubsland unterwegs ist, zahlt normalerweise dort auch maut. irgendwie schafft es eine schwindelfirma an halterdaten von deutschen nutzern der Autobahn zu gelangen und hier nach jahren angebliche Mautgebühren im nachhinein zu verlangen. hier der Artikel der Augsburger allgemeinen

http://www.augsburger-allgemeine.de...a-jagt-angebliche-Mautsuender-id27623172.html

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Nett der Kommentar:

Zitat von lotte

Irgendwie wird mir Horstels Vorhaben immer sympatischer!

DA bin ich völlig auf Ihrer Seite. Dieses Geschäftsfeld muss unbedingt auch deutschen Betrügern geöffnet werden - es geht ja gar nicht, dass italiensiche Saubatze abzocken dürfen und deutsche Saubatze mangels Maut beim alten Enkeltrick bleiben müssen Nein!

Starkes Argument pro Maut Klasse! Beifall!
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Es ist in der Tat erstaunlich, wie Autonummer und letztlich auch deutsche Adresse in die Hände von Betrügern fallen können!
Da ein Abgleich von Fahrzeughalter und zugehöriger Adresse erst in Deutschland durchgeführt werden kann, müssten eigentlich auch deutsche Behörden in diese Schwindeleien involviert sein!

Wenn da mal nicht der Belusticoni(Capo di Capi) die Finger im Spiel hat...:D

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Es ist in der Tat erstaunlich, wie Autonummer und letztlich auch deutsche Adresse in die Hände von Betrügern fallen können!
Da ein Abgleich von Fahrzeughalter und zugehöriger Adresse erst in Deutschland durchgeführt werden kann, müssten eigentlich auch deutsche Behörden in diese Schwindeleien involviert sein!...

hallo viktor,

tatsächlich ist es so, daß die halterdaten des kraftfahrbundesamtes nur bei berechtigtem Interesse herausgegeben werden dürfen. was so ein berechtigtes Interesse ist, kann ich dir nicht sagen. die eu-staaten haben untereinander zugriff auf die Daten, so daß beispielsweise austro-behörden deutsche halter anschreiben können, wenn mit deren Fahrzeugen verkehrsverstösse im Ausland begangen wurden. dies tun sie auch zu gerne, selbst bei verstössen mit geringen strafen.

hier hat jedoch scheinbar ein privates "schwindel"-unternehmen die Daten abgegriffen. wie dies geht, kann ich dir nicht sagen. entweder über italienische Behörden, die zugriff zum kba-datenbestand haben oder wahrscheinlich über eine anfrage bei der NSA. ;)



grüsse

jürgen
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hierzu ist zu sagen, dass es einen Vertrag zu Prüm gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prümer_Vertrag
Die deutschen Polizeibehörden können von ihren Rechnern u.a. direkt online Fahrzeugdaten von den Ländern abfragen, die diesem Vertrag beigetreten sind.
Umgekehrt geht dies für die europäischen Länder natürlich auch.
(Italien hat das Abkommen meines Wissens -noch?- nicht unterzeichnet.)

Da ein Abgleich von Fahrzeughalter und zugehöriger Adresse erst in Deutschland durchgeführt werden kann, müssten eigentlich auch deutsche Behörden in diese Schwindeleien involviert sein!

Deshalb muss diese Aussage nicht unbedingt zutreffen.:wink:


Habur
 
V

vize2

Guest
Hallo Habur

Das hilft in diesem Fall aber auch nicht weiter(Mein Beitrag war eher ironisch gemeint)!
Ebenso ironisch werde ich mich nächstens ganz vorsichtig aufs Klo setzen, als gläserner EU-Bürger könnte ich ja dabei zerbrechen...:D

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom