Vorsicht bei der Benutzung von Geldautomaten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
19.655
Zustimmungen
21.784
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo,

vielen ist ja bereits bekannt, daß Geldautomaten dem Kunden anbieten, den Kuna Auszahlungsbetrag gleich in Euro umzurechnen. Viele wissen auch, daß dieses Angebot auch manuell durch Knopfdruck abgelehnt werden kann. Der Kurs ist immer wesentlich schlechter als beim Bargeldtausch oder bei der Verrechnung einige Tage später bei der Hausbank.

Vor ein paar Tagen hat eine Bekannte "der Empfehlung des Automaten" folgend diese sofortige Umrechnung akzeptiert und daraufhin folgende Quittung erhalten:



Einen Tag später habe ich bei der Bank 7,35 Kuna für einen Euro erhalten. Dieser Kurs ist wesentlich besser als das Angebot des sofortigen Umrechnens in Euro.

Aufpassen müsst ihr auch beim Bezahlen z. B. an der Kasse des Supermarkts oder in Restaurants wenn ihr die Kredtikarte verwendet. Auch hier besteht manchmal die Möglichkeit der sofortigen Umrechnung in Euro was immer einen wesentlich schlechteren Wechselkurs zur Folge hat.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.625
Zustimmungen
5.705
Punkte
113
Ort
Unterfranken
#2
Na gut, bei dem Betrag ist es nicht weiter tragisch.
Viel mehr interessant finde ich den Textteil.
Hier springt mir deutlich das schlechte Gewissen bzw. die Betrugsabsicht der Bank ins Auge. Man bestätigt, dass man gegen die Machenschaft des großzügigen Umrechnens keine Rechtsmittel gegen die Bank einlegen wird. Schon allein deswegen lächerlich, weil der Kunde zum Zeitpunkt der Umrechnungswahl von diesem Passus nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Bei der Bank arbeiten also auch noch Juristenstümper.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.612
Zustimmungen
14.086
Punkte
113
Ort
Saarland
#3
Tja Michael:) wie heißt es doch so schön.
Hinterher ist man immer schlauer.
Gut das wir hier das Forum mit den vielen tollen Tipps haben. Uns sollte so was nicht passieren;)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
975
Zustimmungen
1.456
Punkte
93
Ort
Wien Liznjan
#4
Also wenn man genau liest, es wird angezeigt, dass z.B. der Kurs 6,85 HRK oder so ist.
EC-Karte habe ich Abbuchung gehabt von 7,23 HRK und Barabhebung ebenfalls 7,23 HRK.
 
Top Bottom