Vorsicht bei der Benutzung von Geldautomaten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

vielen ist ja bereits bekannt, daß Geldautomaten dem Kunden anbieten, den Kuna Auszahlungsbetrag gleich in Euro umzurechnen. Viele wissen auch, daß dieses Angebot auch manuell durch Knopfdruck abgelehnt werden kann. Der Kurs ist immer wesentlich schlechter als beim Bargeldtausch oder bei der Verrechnung einige Tage später bei der Hausbank.

Vor ein paar Tagen hat eine Bekannte "der Empfehlung des Automaten" folgend diese sofortige Umrechnung akzeptiert und daraufhin folgende Quittung erhalten:

full


Einen Tag später habe ich bei der Bank 7,35 Kuna für einen Euro erhalten. Dieser Kurs ist wesentlich besser als das Angebot des sofortigen Umrechnens in Euro.

Aufpassen müsst ihr auch beim Bezahlen z. B. an der Kasse des Supermarkts oder in Restaurants wenn ihr die Kredtikarte verwendet. Auch hier besteht manchmal die Möglichkeit der sofortigen Umrechnung in Euro was immer einen wesentlich schlechteren Wechselkurs zur Folge hat.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Na gut, bei dem Betrag ist es nicht weiter tragisch.
Viel mehr interessant finde ich den Textteil.
Hier springt mir deutlich das schlechte Gewissen bzw. die Betrugsabsicht der Bank ins Auge. Man bestätigt, dass man gegen die Machenschaft des großzügigen Umrechnens keine Rechtsmittel gegen die Bank einlegen wird. Schon allein deswegen lächerlich, weil der Kunde zum Zeitpunkt der Umrechnungswahl von diesem Passus nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Bei der Bank arbeiten also auch noch Juristenstümper.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Tja Michael:) wie heißt es doch so schön.
Hinterher ist man immer schlauer.
Gut das wir hier das Forum mit den vielen tollen Tipps haben. Uns sollte so was nicht passieren;)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also wenn man genau liest, es wird angezeigt, dass z.B. der Kurs 6,85 HRK oder so ist.
EC-Karte habe ich Abbuchung gehabt von 7,23 HRK und Barabhebung ebenfalls 7,23 HRK.
 
M

Marius

Guest
Kroatien übernimmt hoffentlich bald den Euro, dann hat sich der Schmarrn erledigt. :)
 
Top Bottom